Samstag, 31. Mai 2025

„MARCHFIELD SQUARE“ VON NICOLA WHYTE

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Raffinierter, humorvoller Krimi mit zwei sehr gegensätzlichen Hobby-Ermittlern





𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Freunde. Nachbarn. Verdächtige? Originell, humorvoll und spannend: für alle Fans von Richard Osman und Only Murders in the Building.
Als im vornehmen Marchfield Square die Leiche von Richard Glead gefunden wird, sind dessen Nachbarn nur mäßig erschüttert, war das Opfer zu Lebzeiten doch alles andere als beliebt. Allein die Vermieterin des eleganten Wohngebäudes ist besorgt und möchte das Verbrechen lieber heute als morgen aufgeklärt wissen. Da sie der Polizei nicht allzu viel zutraut, beauftragt sie zwei Mieter mit diskreten Nachforschungen: ihre temperamentvolle Putzfrau Audrey und den introvertierten Schriftsteller Lewis. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Duo auf Spurensuche in der illustren Nachbarschaft und stellt schon bald fest: In Marchfield Square gibt es jede Menge pikanter Geheimnisse - und noch mehr Verdächtige.


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Richard Glead wird in seiner Wohnung erschossen. Diese liegt im noblen Marchfield Square, deren sämtliche Wohnungen von Celeste van Duren vermietet werden, die auch selbst dort lebt. Das Opfer ist seinen Nachbarn bekannt dafür, dass er seine Frau Linda schlägt und so ist keiner besonders traurig über den Verlust. Doch die bei allen beliebte Linda ist genau deswegen Verdächtige Nr. 1 und so beauftragt Celeste zwei weitere ihrer Mieter, Putzfrau Audrey und Krimiautor Lewis, mit den Ermittlungen zum Fall. Die sind sich zunächst nicht wirklich grün, finden aber Gefallen an der Arbeit und stellen bald fest, dass in Marchfield Square nicht alles so ist, wie es den Anschein hatte.

Erster Satz: »Celeste van Duren veränderte ihr Sitzposition und versuchte, nicht einzunicken.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Der Vergleich des Verlags mit Only Murders in the Building (eine Serie, die ich SEHR liebe) passt hier wirklich sehr gut. Mit feinem Humor aber auch viel Spannung wird hier ein Kriminalfall aufgerollt, der zunächst ganz harmlos beginnt, dann aber immer größer wird. Die beiden Hobby-Ermittler Audrey und Lewis könnten gegensätzlicher nicht sein (sie empathisch, aufgeschlossen und kontaktfreudig, er introvertiert und wenig einfühlsam im Umgang mit Mitmenschen, von denen er sich eigentlich am liebsten fernhält) und ergänzen sich gerade dadurch perfekt. Diese Gegensätze sorgen bei mir für so manchen Lacher, die beiden sowie auch alle anderen Figuren sind herrlich bildhaft beschrieben. Spannend, wie ich immer ein bisschen mehr über jeden erfahre. Der Fall selbst ist für mich nie vorhersehbar und hat mich oft überrascht. Ich hatte so ungefähr zweiunddrölfzig Verdächtige und Motive, die ich allesamt aber verworfen, neu hervorgekramt und wieder verworfen habe. Bis zum Schluss bin ich nicht draufgekommen, wo der Hase langläuft und das hat mir super gefallen. Der Schluss vom Schluss war dann nochmal die Krönung des Ganzen. Für mich passte bei diesem Buch alles: Schreibstil, Story, Figuren, Setting, Spannung, Humor und auch die Optik. Das Cover und der schöne farbige Buchschnitt fallen sofort ins Auge, toll ist die Innenseite der Klappen, die Marchfield Square mit seinen Wohnungen zeigt sowie die Namen der jeweiligen Bewohner. So konnte ich gerade anfangs immer mal wieder spickeln, welche Wohnung zu welchem Mieter gehört. Ein rundum gelungenes Buch, das mir viel Freude und einige Kopfnüsse beschert hat. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an LÜBBE und LESEJURY für das Rezensionsexemplar

Hier kannst Du Dir das Buch näher ansehen: MARCHFIELD SQUARE / LÜBBE

Einen Blick riskieren? Geht auch: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: NICOLA WHYTE




Titel: Marchfield Square

Originaltitel: 10 Marchfield Square

Autorin: Nicola Whyte

Übersetzerin: Anke Angela Grube

Illustratorin: Simona M. Ceccarelli

Verlag: Lübbe

Genre: Krimi

Klappenbroschur, 464 Seiten

ISBN: 978-3-7577-0112-3

Erscheinungsdatum: 30.05.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 30. Mai 2025

„MORD BEI SCHIETWETTER“ VON MANUELA SANNE

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Tatwaffe: Strickschal – Senioren-Strickzirkel ermittelt in Norddeich/Ostfriesland






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Ein Mord in der Wollstuuv erschüttert den Küstenort Norddeich – und der Strickzirkel ermittelt. Für Fans von Tatjana Kruse, Leonie Kramer und Richard Osman 
„Sefa nahm das Taschentuch dankbar an und nickte. In Derks graublauen Augen las sie Mitgefühl, erkannte aber gleichzeitig den entschlossenen Zug um seinen Mund. Als ehemaliger Kriminalkommissar vergeudete er keine Energie mit Jammern und Wehklagen. Er befand sich im Ermittlermodus.“ 
In Norddeich ist die Welt noch in Ordnung – davon ist Sefa Pannkok überzeugt und genießt mit ihrem Kater den Ruhestand im ostfriesischen Küstendorf ihrer Kindheit. Doch mit den behaglichen Tagen zwischen Lesen und Stricken ist es jäh vorbei, als ihre Freundin Conni umgebracht wird. Die nette Inhaberin eines Woll-Lädchens war zusammen mit drei anderen Damen und dem pensionierten Kriminalkommissar Derk Mitglied in Sefas Strickzirkel. Ab sofort ruhen die Nadeln, denn Ermittlungen gehen vor! 


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Witwe Sefa hat es zurück an ihren Heimatort nach Norddeich gezogen. Dort ist sie Mitglied in einem Strickzirkel, dem außer ihr noch fünf weitere Senioren angehören. Eine davon, nämlich Conni, Besitzerin des Woll-Lädchens Wollstuuv, wird in ihrem Laden tot aufgefunden, erdrosselt mit einem Wollschal. Sefa und ihr Strickzirkel wollen den Mörder finden und Conni Gerechtigkeit verschaffen. Gut, dass Strickzirkel-Mitglied Derk ein ehemaliger Kriminalkommissar ist. Die vier Seniorinnen legen sich also zusammen mit Derk ins Zeug und helfen so dabei, der Polizei, die auch ermittelt, den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu geben. Den einen oder anderen Verdächtigen gibt es, doch wer ist wirklich der Mörder und vor allem auch: warum? Bald finden sie eine heiße Spur und schmieden einen Plan, der gefährlich werden könnte.

Erster Satz: »Bislang läuft alles glatt.«


Das Cover aus der Nähe
(Quelle Bild: Manuela Sanne)



𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das war eine spannende und unterhaltsame Lesereise nach Ostfriesland. Manuela Sanne schreibt so herrlich bildhaft und lebendig, dass ich die ganze Zeit feinstes Kopfkino hatte und mich ein bisschen wir im Urlaub fühlte. Ihre Charaktere, allen voran die 5 Senioren, wachsen einem sofort ans Herz. Vor allem die resolute Gunda, die ständig ist Platt verfällt (was am Ende des Buches übersetzt wird) ist irgendwie eine ganz besondere Marke. Es kommen Tiere vor (Katze, Schafe, Hühner), was mir sehr gut gefällt, ich liebe das einfach. Toll fand ich, dass gleich am Anfang eine Art Steckbrief der sechs Strickzirkel-Mitglieder die einzelnen Personen kurz näher beschreibt. So ist man gleich mittendrin und hat direkt ein Bild von allen vorm Auge. Der Fall selbst, die Ermittlungen daran haben Hand und Fuß und sind nicht überzogen oder weit hergeholt, sondern durchaus realistisch. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und sorgt zwischendrin immer mal für ein bisschen Auflockerung. Ganz süß fand ich auch die kleine, sich anbahnende Romanze zwischen Sefa und Derk.

Fazit: ein Wohlfühl-Krimi mit Ostfriesland-Flair, Tee, Kuchen und (Süß-)Keksen, Figuren, die man einfach mögen muss und einem spannenden Kriminalfall. 5/5 Sterne. Ich wurde durchweg allerbestens unterhalten.

Danke an MANUELA SANNE und BETWEEN PAGES für das Rezensionsexemplar

Hier kommst Du direkt zum Buch: MORD BEI SCHIETWETTER / BETWEEN PAGES

Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: MANUELA SANNE 


Titel: Mord bei Schietwetter

Autorin: Manuela Sanne

Verlag: between pages by Piper

Genre: Krimi

Ebook, 248 Seiten

ISBN: 978-3-492-50856-8

Erscheinungsdatum: 30.05.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Donnerstag, 29. Mai 2025

„KRÄUTERTEEE UND WADENWICKEL“ VON JUDITH KOCH

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die Naturheilkunde mögen






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Die 500 beliebtesten Hausmittel und Kräuteranwendungen für die ganze Familie
Freitagabend: die Nase läuft, der Kopf pocht, der Magen rebelliert – und die nächste Arztpraxis öffnet erst am Montag. Was tun?
Autorin Judith Koch ist ausgebildete Kräuterpädagogin und zeigt in diesem Buch, wie bewährte Hausmittel und Kräuteranwendungen schnell Linderung verschaffen. Mit einfachen Zutaten aus der Küche – von Salz und Essig über Kartoffeln und Äpfel bis hin zu heilkräftigen Kräutern – lassen sich wirksame Tees, Wickel und Auflagen herstellen.
Erfahren Sie, welche Hausmittel wirklich helfen, was in Ihrer Hausapotheke nicht fehlen sollte und wie Sie sich in Krankheitszeiten optimal ernähren. Mit über 500 Anwendungen, verständlichen Anleitungen und wertvollen Tipps ist dieses Praxisbuch ein unverzichtbarer Begleiter für die ganze Familie.
Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!



(Quelle Bild: Einhorn Verlag)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Auf umfassenden 296 Seiten beinhaltet dieses Buch 500 Hausmittel und Kräuteranwendungen für die ganze Familie und für nahezu jedes Zipperlein. Die sehr ausführliche Inhaltsangabe sowie der Index am Ende des Buches erleichtern dabei die Suche nach der passenden Anwendung. An den Icons bei jedem Rezept ist sofort zu erkennen, ob es sich um ein schnell zuzubereitendes Rezept handelt oder ob die Zubereitung doch einiges an Zeit benötigt, ob es ggf. sofort anwendbar ist und ob es sinnvoll ist, diese Rezeptur immer auf Vorrat im Haus zu haben. Neben den vielen Rezepten und deren Anwendung gibt es auch immer wieder allgemeine Infos zu Krankheitsbildern und wie man diesen am besten begegnet.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich bin echt begeistert von diesem Buch! Da ich eh nicht so ein Fan von Chemiekeulen bin, freue ich mich immer, wenn ich Hausmittel und Naturanwendungen kennenlerne, die bei diversen gesundheitlichen Einschränkungen helfen. Das umfassende Inhaltsverzeichnis hilft ungemein dabei, schnell zu finden, was man sucht, da es nach der Beschwerde gegliedert ist. Die sinnvoll aufbereiteten Rezepte und deren zusätzliche Erklärungen sind leicht verständlich und werden von vielen Bildern und Illustrationen begleitet. Beim Durchblättern und Lesen der vielfältigen Informationen wird eins ganz klar: Judith Koch ist leidenschaftliche Kräuterpädagogin und hat hier mit viel Sachverstand und einer großen Portion Liebe ein Standardwerk abgeliefert, dass in keinem Haushalt fehlen sollte. Sei es für die schnelle Hilfe bei einem Insektenstich, Linderung bei Husten, Schnupfen & Co., diversen Schmerzen und Verletzungen, Probleme mit Herz, Magen, Darm oder sonstigen Innereien, gynäkologischen Problemen oder Allergien. Hier ist alles drin! Auch an die Kleinen ist gedacht mit einem eigenen, 17seitigen Kapitel rund um Heilkräuteranwendungen bei Kindern. Die sehr hochwertige, schön gestaltete Ausgabe mit dem wie ich finde superschönen Cover macht dazu auch noch echt was her. Ich habe schon mal einige PostIts gezückt und mir das eine oder andere Rezept markiert, das ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. Ein absolut gelungenes Buch für die natürliche Hausapotheke. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an den EINHORN VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch gerne einmal hier entlang: KRÄUTERTEE UND WADENWICKEL / EINHORN
Dort findest du etwas weiter unten auch direkt eine LESEPROBE

Die Homepage der Autorin und Kräuterpädagogin findest Du hier: JUDITH KOCH

Und aktuelle Infos zu ihr auf ihrem Instagram-Account: JUDITH KOCH INSTAGRAM 




Titel: Kräutertee und Wadenwickel

Autorin: Judith Koch

Verlag: Einhorn Verlag

Genre: Sachbuch

Hardcover, 296 Seiten

ISBN: 978-3-95747-177-2

Erscheinungsdatum: 14.04.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 25. Mai 2025

Gewinnspiel

Gewinnspiel beendet

 




🐳🍀 🐚🍀 🌊🍀 🐳🍀 🐚🍀 🌊

  𝕂𝕀ℕ𝔻𝔼ℝ𝔹𝕌ℂℍ – 𝔾𝔼𝕎𝕀ℕℕ𝕊ℙ𝕀𝔼𝕃

🐳 🍀 🐚🍀 🌊 🍀🐳🍀 🐚🍀 🌊



Gerade eben habe ich euch das Buch „Minik – Aufbruch ins weite Meer“ vorgestellt und jetzt kann einer von euch dieses Buch gewinnen (es ist nur 1 x gelesen und – da ich meine Bücher grundsätzlich wie rohe Eier behandle – wie neu).

Du möchtest gewinnen, bist mind. 18 Jahre alt (bzw. hast das Einverständnis Deiner Eltern) und lebst in Deutschland? Dann hüpfe rüber zu meinem Instagram-Account und mache dort mit:

👉👉👉👉👉👉 LESEZAUBER_ZEILENREISE 👈👈👈👈👈👈

Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis einschließlich 31.05.2025. Danach wird die/der Gewinner/in gezogen und bekanntgegeben und muss sich innerhalb von 2 Tagen nach Bekanntgabe melden (andernfalls wird neu ausgelost)

Für die üblichen Teilnahmebedingungen verweise ich auf mein Impressum hier im Blog.

VIEL GLÜCK 🍀 

#gewinnspiel #buchgewinnspiel #büchergewinnspiel #giveaway #gewinnen #lesezauber_zeilenreise #booksofinstagramgermany #booksofinstagram #buchblogger #win #KinderbuchGewinnspiel #Kinderbuch #Ostsee #Seehund #Umweltschutz #Naturschutz #Meer #Ozean

„MINIK – AUFBRUCH INS WEITE MEER (DAS GEHEIME LEBEN DER TIERE BAND 1)“ VON ANTONIA MICHAELIS

[unbezahlte Werbung, Buch gewonnen]
4/5 ⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫

Spannende und lehrreiche Geschichte über Meer, Umwelt, Tiere




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Der Ozean ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.
Es ist Spätsommer, als der Seehund Minik sich auf den Weg macht: hinaus in die Ostsee, einem geheimnisvollen Klang folgend. Aber die See ist nicht nur voll verborgener Schönheit, dort lauern auch viele Gefahren – Gefahren, die oft von den Menschen ausgehen. Da lernt Minik den Buckelwal Lottazwei kennen, der ihm mehr als einmal das Leben rettet. Lottazwei möchte die Ostsee verlassen und Minik schließt sich seinem neuen Freund an. Gemeinsam brechen sie auf …



(Quelle Bild: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Minik ist nicht wie die anderen Seehunde, die immer dort bleiben, wo sie geboren wurden. Er ist einfach zu neugierig und will die Welt entdecken. Also schwimmt er los, um seine Ostsee zu entdecken. Dabei lernt er vieles kennen, sieht die ihm unbekannten Menschen und begegnet auch einigen Tieren. Wal Lottazwei rettet Minik aus einer gefährlichen Situation mit einem erbosten Fischer und ab sofort sind die beiden Freunde und schwimmen gemeinsam durch die Ostsee. Immer wieder entdeckt Minik ganz viel Neues, manches schön, anderes ganz schrecklich. Lottazwei weiß schon ein bisschen mehr von der Welt und erklärt Minik, dass viele Menschen sich leider nicht um die Umwelt, die Meere, kümmern und diese sehr verschmutzen, was schlimme Folgen für das Leben darin hat. Doch es gibt auch ein paar gute Menschen, wie Minik feststellt. Und seine Neugier treibt ihn immer weiter.

Erster Satz: »An einem klaren Tag Ende August schwamm vor der Insel Öland eine kleine graue Boje.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken



𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das Cover hat mir sofort super gefallen, weil ich die Zeichnungen von Verena Körting sehr mag und Minik doch einfach zum Knuddeln süß aussieht. Wer nun aufgrund des sehr hübschen Covers ein buntes, fröhliches Meeresabenteuer erwartet, der wird vielleicht enttäuscht werden. Es ist schon ein Abenteuer, doch oftmals sehr traurig und ein bisschen düster. Das liegt an den bildhaften Beschreibungen der Folgen der Umweltverschmutzung der Meere durch die Menschen. Es ist wichtig und richtig, diese in einem Buch zu thematisieren und mir gefällt sehr gut, wie das hier umgesetzt wurde. Dennoch könnte es für den einen oder anderen zu ernst sein, weil die Erwartungen wie erwähnt vielleicht andere waren. Miniks Reise beginnt bei der schwedischen Insel Öland, führt dann an der deutschen Küste vorbei über Dänemark in die Nordsee und endet bei den Shetlandinseln. Die Karte dazu kann man im Buchnachsatz ansehen. Im Verlauf der Reise erfahre ich viel über das Leben von Seehunden und Walen und anderen Meerestieren, ebenso viel über Umweltverschmutzung und Klimawandel und deren grausame Folgen. Minik hat sich dabei in mein Herz geschwommen, er ist so herrlich neugierig und von Grund auf freundlich. Jedes Kapitel endet mit einem thematisch passenden Sachtext, in dem man einige Fakten und Infos erhält. Viele kleinere und größere s/w-Zeichnungen lockern das Geschriebene schön auf. Wer offen an das Buch rangeht und nicht eine reine Abenteuergeschichte nach Disney-Art erwartet, der wird das Buch mögen. Eine gelungene Kombi zwischen aufregendem Tierabenteuer und Sachbuch. 4/5 Sterne.

Zum Buch gelangst Du hierüber: MINIK – AUFBRUCH INS WEITE MEER / LOEWE

Reinlesen kannst Du auch gerne einmal: LESEPROBE

Minik – Aufbruch ins weite Meer ist Band einer vierteiligen Reihe. Alle Bücher kannst Du Dir hier ansehen: DAS GEHEIME LEBEN DER TIERE (OZEAN) 

das sind die Cover der vier Bücher aus der Ozean-Reihe

Die Homepage der Autorin erreichst Du hierüber: ANTONIA MICHAELIS


Und die der Illustratorin findest Du hier: VERENA KÖRTING




Titel: Minik – Aufbruch ins weite Meer

Autorin: Antonia Michaelis

Illustratorin: Verena Körting

Verlag: Loewe

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 978-3-7432-1136-0

Erscheinungsdatum: 09.02.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 24. Mai 2025

„RORY SHY – DER SCHÜCHTERNE DETEKTIV: DER VERRATENE GANOVE (BAND 7)“ VON OLIVER SCHLICK

[unbezahlte Werbung, gekauft in der Bücherecke Eggenstein]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫

Karneval, Juwelenraub und gar nicht so schüchterne Ermittlungen: witziger, spannender Kinderkrimi 




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Mysteriöses Verschwinden im Dorfgasthaus: die Spur führt in die Vergangenheit
Ein neuer Fall für den berühmten schüchternen Detektiv und seine 13-jährige Assistentin Matilda: Diesmal braucht Polizeiwachtmeister Schnitzel die Hilfe des Ermittler-Duos. Ein Unbekannter hat unter falschem Namen im Gasthaus des Ortes eingecheckt und ist kurz darauf spurlos verschwunden. Die Indizien führen zu einem Juwelenraub vor fünf Jahren, bei dem ein Dieb geschnappt wurde und zwei Mittätern mitsamt der Beute die Flucht gelang! Stecken die beiden hinter der Entführung? Und unter welcher geheimen Identität haben sich die Komplizen im Auental versteckt? Rory Shy muss alles geben und dafür sogar in einem Lifecoaching-Seminar über seinen Schatten springen.
Ein wunderbar witziger und herrlich cleverer Kinderkrimi ab 10 Jahren mit wichtiger Botschaft: Es ist völlig in Ordnung, ruhig und introvertiert schüchtern zu sein!


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Rory und Matilda sind beides keine Karnevalsfans und daher ganz froh, als sie ins etwas entfernte und faschingsfreie Auental gerufen werden. Dort ist ein Mann, angeblich ein Vogelkundler, aus dem Gasthaus verschwunden. Wie sich herausstellt, ist er unter falschem Namen eingecheckt und seine Spur lässt sich bis zu einem Juwelenraub von vor fünf Jahren zurückverfolgen. Ist er der damals geschnappte Dieb, der sich nun seinen Anteil an der Beute von den beiden Komplizen zurückholen will? Und wo in Auental stecken die beiden? Rory und Matilda ermitteln gemeinsam mit Polizeiwachtmeister Schnitzel und stellen bald fest: hier haben so einige ein dunkles Geheimnis.

Erster Satz: »Es gibt Menschen, für die das närrische Treiben an Karneval den Höhepunkt des Jahres darstellt.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken



𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Nun schon zum siebten Mal durfte ich Rory und Matilda bei einem ihrer Fälle begleiten und es wird kein bisschen langweilig! Ich mag dieses ungleiche Duo einfach zu gern und kann gar nicht genug von ihnen kriegen. Der Schreibstil ist fesselnd, bildhaft und nicht so laut und krachend, wie in anderen Kinder-Krimis. Es geht zwar schon auch turbulent zu (vor allem, wenn Cockerspaniel Doktor Herkenrath wieder mal eine Panikattacke hat und ausflippt), jetzt also bitte keine lahme Story erwarten. Doch hier hat alles Hand und Fuß, der Fall ist clever ausgedacht und es macht total Spaß, mitzuraten. Ich liebe die vielen witzigen Szenen, sei es, dass Doktor Herkenrath mal wieder aussieht, als würde er sich gleich übergeben, weil er kiloweise Fleischwurst verdrückt hat oder Rory, der nach Konsum von richtigem Kaffee (er trinkt normalerweise nur sehr dünnen) einen Laberflash bekommt und wie ein Entertainer die dollsten Geschichten erzählt (wer die Bücher kennt, weiß WIE EXTREM ungewöhnlich das für Rory ist) und noch so viele mehr. Witzig auch die Namensgebungen: hier spielt diesmal eine Minna Grün mit, wie herrlich passend. Für mich eine der besten Kinderbuchreihen und ich hoffe, dass noch viele weitere Bände folgen werden (auch wenn es mich gerade ein bisschen verunsichert, dass ich von einem 8. Band noch so gar nicht gehört habe). Wer Kinder-Detektivromane mit außergewöhnlich liebenswerten und schrägen Figuren, spannenden Fällen und einer riesigen Portion Humor mag, der wird Rory Shy lieben. 5/5 Sterne.

Zum Buch hier entlang: RORY SHY DER VERRATENE GANOVE / UEBERREUTER

Wenn Du mal reinlesen magst, geht das natürlich: LESEPROBE

Die Homepage des Autors ist hier zu finden: OLIVER SCHLICK




Titel: Rory Shy - Der schüchterne Detektiv: Der verratene Ganove

Autor: Oliver Schlick

Verlag: Ueberreuter

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

Hardcover, 320 Seiten

ISBN: 978-3-7641-9367-6

Erscheinungsdatum: 12.02.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 17. Mai 2025

„KOBOLDKRONIKEN: DER KLASSENKOBOLD - FEUERALARM! (BAND 2)“ VON DANIEL BLECKMANN & THOMAS HUSSUNG

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 6 👫

Feuriges Schulabenteuer für koboldstarke Erstleser




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Die Schule ist langweilig? Nicht mit einem Klassenkobold! Die Klasse 1a bereitet sich vor: ein Feueralarm soll geprobt werden. Doch Emilia entdeckt in der Mensa ein kleines fliegendes Wesen. Kommt es etwa aus der Koboldwelt Kwertz? Sofort folgen Emilia und Kobold Rumpel der (verkohlten) Spur in ein brandgefährliches Abenteuer. Das spannende Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren ist ein fantastischer Einstieg in die Welt des Lesens. Mit einfachen Texten im Tagebuchstil und bunten Bildern eignet es sich perfekt für den Lesestart.


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Emilia entdeckt in der Schule ein kleines fliegendes Wesen, das offensichtlich Spaß daran hat, Dinge anzukokeln. Was ist das nur? Klassenkobold Rumpel hat schon eine Ahnung und er und Emilia machen sich auf die Suche nach dem Glühwesen, das bereits einige Stellen der Schule angekokelt hat. Dabei dürfen sie sich nicht erwischen lassen, denn eigentlich findet passenderweise gerade die Probe des Feueralarms statt. Und so beginnt ein weiteres kleines, feuriges Koboldabenteuer an Emilias Schule.

Erster Satz: »Buchstaben schreiben, das macht mir Spaß!«


für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken



𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Du hast ein Kind in der ersten Klasse daheim, das keine Lust auf Bücher und lesen hat? Dann habe ich mit diesem Buch einen brandheißen Tipp für Dich! Die Aufmachung ist so dermaßen cool und abwechslungsreich und bunt und kreativ, dass schon allein das Durchblättern Spaß macht. Doch ich bin mir sicher, Dein Kind wird anfangen wollen zu lesen, denn die Texte sind kurz, einfach und perfekt für Erstleser, die Schrift ist groß und überall wimmelt es nur so vor Bildern. Diese sind entweder im Zeichenstil oder wie ein Polaroidfoto und es gibt viele kleine, die aussehen wie bunte, eingeklebte Sticker. Die Schrift ist ebenfalls abwechslungsreich, mal als normaler Text, mal in Comic-Sprechblasen, mal größer und bunt. Die Story selbst ist in sechs kurze Kapitel eingeteilt. Sie ist sehr spannend und lustig, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Am Ende jedes Kapitels darf man einen großen Buchstaben ausmalen, alle sechs ergeben am Ende ein Lösungswort. Zusätzlich sind auch sechs Rätsel zu knacken: Wortsuchrätsel, passende Wörter verbinden, Wegfinderätsel, Fehlersuchrätsel Bild und Fehlersuchrätsel Wort. Für mich ein hervorragendes Buch für alle kleinen Lesemuffel, um die Lust auf Büchern zu wecken. Kurze, leicht verständliche Texte, eine tolle Story die Lust auf mehr macht, eine Gestaltung, die durch ihren kreativen Mix irre Spaß macht und nie langweilig wird und Figuren bzw. ein Setting, mit dem sich Erstklässler sicher super identifizieren können. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an den OETINGER VERLAG und an LOVELYBOOKS für das Rezensionsexemplar

Zum Buch bitte einmal hier entlang: KOBOLDKRONIKEN: DER KLASSENKOBOLD – FEUERALARM!
Klicke dort auf das Buchcover, um einen kleinen Blicks ins Buch zu bekommen.

Die Homepage des Autors findest Du hier: DANIEL BLECKMANN

Und die des Illustrators hier: THOMAS HUSSUNG

Meine Rezension zu Band 1 dieser koboldigen Erstleser-Reihe kannst Du Dir hier ansehen, wenn Du magst: KOBOLDKRONIKEN DER KLASSENKOBOLD – EMILIAS ERSTER SCHULTAG

Wenn Dich meine Rezension zu weiteren Büchern aus dem KoboldKroniken-Universum interessieren, kannst Du Dir diese gerne hier ansehen:

Band 1: KOBOLDKRONIKEN SIE SIND UNTER UNS

Band 2: KOBOLDKRONIKEN VOLL VERSCHATZT

Band 3: KOBOLDKRONIKEN KLASSENFAHRT MIT KLABAUTER

Band 4: KOBOLDKRONIKEN DRACHENJAGD IM DUNKELN

Band 5: KOBOLDKRONIKEN RUMPELS RÜCKKEHR

Und auch die Rezension zu einem Mitmach-Büchlein habe ich hier für Dich: KOBOLDKRONIKEN: KOBOLDKOOLE RÄTSEL, SPIELE UND IDEEN

Wenn Du dann noch immer nicht genug hast, gibt es hier auch noch die Rezension zum ganz besonderen Freunde-Buch der Reihe: KOBOLDKRONIKEN – DEINE KOBOLD-CHALLENGE

Und ganz klar: hier auch die Rezensionen zu den beiden Quest-Büchern:
MISSION GLÜHELFE
MISSION BADEMANTEL

Wer gerne zeichnet, der freut sich vielleicht auch über meine Rezension zum KOBOLDKRONIKEN KOMICZEICHENBUCH

Und Puzzles gibt es auch noch. Hier meine Rezension zu einem von den Puzzles, nämlich diesem hier: KOBOLDKRONIKEN: PUZZLE IM BUCH KWEST-RÄTSEL KREATURENKOMPENDIUM




Titel: KoboldKroniken: Der Klassenkobold – Feueralarm!

Autor: Daniel Bleckmann

Illustrator: Thomas Hussung

Verlag: Oetinger

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 978-3-7512-0671-6

Erscheinungsdatum: 10.05.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„RELIGHT MY FIRE“ VON C. K. MCDONNELL

[unbezahlte Werbung, gekauft in der Bücherecke Eggenstein]
5/5 + Highlight ⭐⭐⭐⭐⭐+🌟

It´s raining men






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.
Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Als Journalist-Azubi Stella eines Tages von der Uni auf dem Heimweg ist, landet direkt vor ihren Füßen ein junger Mann, der scheinbar aus dem Himmel gefallen ist. Es bestehen Filmaufnahmen die zeigen, dass der nun ziemlich eindeutig Tote vor seinem Absturz tatsächlich frei in luftiger Höhe geschwebt ist. Überhaupt häufen sich die Sichtungen von derartigen magischen Vorfällen und die Redaktion der Stranger Times vermutet, dass in Manchester wieder einmal irgendwas Magisches im Busch ist. Derweil muss sich Chefredakteur Banecroft mit einem Geist herumärgern, den nur er sehen kann und der ihm ein Ultimatum stellt. Besteht hier ein Zusammenhang? Zusammen mit DI Sturgess von der Greater Manchester Police gehen sie den Spuren nach und stolpern erneut in eine Geschichte, die durchgeknallter nicht sein kann.

Erster Satz: »Und mit einem plötzlichen Nachluftschnappen kam sie zu sich.«


für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Wer schwarzen, furztrockenen, frivolen, schrägen und einfach nur zum Brüllen komischen Humor mag, der wird dieses Buch bzw. die ganze Stranger Times-Reihe genauso sehr lieben, wie ich das tue. Was hier so alles passiert, das geht auf keine Kuhhaut und auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Eine Anhäufung saukomischer, völlig skurriler und aberwitziger Szenen und Dialoge und ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Hier treffen Krimi, Horror und Fantasy aufeinander und zwar auf eine Art und Weise, die für die Lachmuskeln sehr schmerzhaft werden kann. Die inzwischen liebgewonnenen Figuren bringen mich permanent zum Lachen, Kichern und Kopfschütteln und ich habe mich so gefreut, erneut auf sie alle zu treffen. Was McDonnell da an grandiosen, völlig übertriebenen aber nie zu viel werdenden Szenen reinpackt, wie er bissige, komische, frivole und schlicht geniale Dialoge hinzaubert und die Handlung, so aberwitzig sie ist, dennoch Hand und Fuß haben lässt, ist in meinen Augen große Schreibkunst. Das gepaart mit den bemerkenswerten Figuren (diesmal ist wieder wer Neues dabei: Brian und ich liebe ihn!) hat aus diesem inzwischen 4. Band für mich ein Highlight werden lassen. Ich feiere diese Reihe, weil sie herrlich durchgeknallt, fantasievoll, spannend, witzig und absolut brillant ist. 5/5 + Highlight-Sternchen. Bitte noch viel mehr davon!

Zum Buch bitte hier entlang: RELIGHT MY FIRE / EICHBORN

Mal reinlesen? Gerne doch: LESEPROBE

Die paranormale Zeitung Stranger Times hat natürlich auch ihre eigene

Homepage: STRANGER TIMES

Den Autor kannst Du auf dessen Homepage besuchen: C.K. MCDONNELL

Den Übersetzer ebenfalls: ANDRÉ MUMOT

Wenn Dich meine Rezensionen zu den drei Vorgängerbänden interessieren, kannst Du diese gerne hier nachlesen:

Band 1: THE STRANGER TIMES

Band 2: THIS CHARMING MAN

Band 3: LOVE WILL TEAR US APART

Band 5 (RING THE BELLS) erscheint voraussichtlich am 31.10.2025




Titel: Relight my fire

Originaltitel: Relight my fire

Autor: C. K. McDonnell

Übersetzer: André Mumot

Verlag: Eichborn (Verlagsgruppe Bastei Lübbe)

Genre: Fantasy

Hardcover, 560 Seiten

ISBN: 978-3-8479-0176-1

Erscheinungsdatum: 28.06.2024

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).