Samstag, 29. Juni 2024

„RORY SHY, DER SCHÜCHTERNE DETEKTIV“ VON OLIVER SCHLICK

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫

Ein ungleiches Duo löst den gemeinsamen ersten Fall





𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere.


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Matilda, 12, ist ein sehr selbstbewusstes, kluges Mädchen, das unentwegt plappert und größter Fan von Rory Shy, dem jungen und unsagbar schüchternen Detektiv mit riesiger Fangemeinde, der in derselben Stadt lebt und so manchen kuriosen Fall gelöst hat. Als Matilda eines Tages mit Cockerspaniel Doktor Herkenrath Gassi geht, befreit sie Rory Shy aus einer peinlichen Lage: er ist mit seiner Zunge an einem Auto festgefroren. Sie schafft es, ihn zu überreden, ihr quasi als Dankeschön für die Rettung eine Praktikantenstelle in seiner Kanzlei anzubieten. Bereits am nächsten Tag werden die beiden zu einem Fall gerufen: im Anwesen der Milliardenerbin Charlotte Sprudel wurde eine Perle gestohlen, die Erbin ist die Hauptverdächtige und Rory soll ihre Unschuld beweisen. Das tut er mehr als gerne, ist er doch in die ebenfalls sehr scheue junge Dame verliebt (was er ihr natürlich nie sagen würde). Die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere, doch Rory und Matilda geben nicht auf, suchen und befragen weiter. Wobei eher Matilda befragt, weil Rory, ihr wisst schon, zu schüchtern. Schaffen sie es, Charlotte zu entlasten? Lest selbst, es lohnt sich!


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich habe viel gelacht! Das gleich mal vorweg. Das Buch ist einfach köstlich. Ich liebe Matilda. Ich liebe Rory. Und auch Doktor Herkenrath, ist klar. Der Schreibstil ist pfiffig, locker, bildhaft und erinnert mich ein bisschen an alte englische Krimis, was mir sehr gut gefällt. Dieses ungleiche Paar, nicht nur vom Alter, sondern auch vom Temperament macht einfach Spaß und ihr Miteinander hat mich oft kichern lassen. Wobei ich vor allem Matilda, mit ihrer großen Klappe, einfach total erfrischend finde. Salopp, klug, herrlich witzig, spannend und einfach mordsmäßig unterhaltsam geht es hier zu. Dabei läuft Dank des bildhaften Schreibstils permanent Kopfkino, was noch mehr dazu beiträgt, sich in die Geschichte richtiggehend reinversetzen zu können. Nebenbei bekommt mal einer was auf die Nase, dass es blutet, das war aber auch schon alles an Gewalt. Hier überwiegt deutlich das Miteinander, der Humor und das Miträtseln. Große Klasse und es jetzt schon klar, dass ich die mittlerweile bereits erschienenen weiteren 5 Bände auf jeden Fall haben muss. 5/5 Sterne und eine große Empfehlung für alle kleinen Detektivfreunde, die es gerne witzig und lebhaft mögen.

Hier geht´s zum Buch: RORY SHY / UEBERREREUTER

Mal reinlinsen? Klar doch – bitte sehr: LESEPROBE

Die Homepage des Autors ist hier zu finden: OLIVER SCHLICK 




Titel: Rory Shy, der schüchterne Detektiv

Autor: Oliver Schlick

Verlag: Ueberreuter

Genre: Kinder-/Jugendbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

Hardcover, 320 Seiten

ISBN: 978-3-7641-5188-1

Erscheinungsdatum: 17.08.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen