Sonntag, 28. Juni 2026

Gewinnspiel

 📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀

        Gewinnspiel
📖✍💌🍀📖✍💌🍀📖✍💌🍀



Sommer, Sonne, Kinderbücher! Heute startet bei mir ein großes Gewinnspiel. Es wird 3 Gewinner geben, die jeweils ein Kinderbuchpaket mit 3 Büchern und ein paar Goodies gewinnen können. Die Bücher sind 1 x sorgfältig gelesen und wirklich absolut wie neu (sauberer Nichtraucherhaushalt), die Goodies sind alle neu.

🌞gelbes Paket: 


🌊blaues Paket: 


🍭buntes Paket: 


Lust zu gewinnen? Dann bitte einfach nur:

Dann bitte einfach nur rüber hüpfen zu meinem Account auf Instagram:

                         👉 LESEZAUBER_ZEILENREISE AUF INSTAGRAM 

Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis einschließlich 05.07.2026. Danach werden die/der Gewinner/innen gezogen und bekanntgegeben und müssen sich innerhalb von 2 Tagen nach Bekanntgabe melden (andernfalls wird neu ausgelost). Porto übernehme ich.

Für die üblichen Teilnahmebedingungen verweise ich auf mein Impressum hier im Blog.

VIEL GLÜCK 🍀 

#gewinnspiel #giveaway #gewinnen #BuchGewinnspiel #KinderbücherGewinnspiel

„PHOEBE – EINE STRASSENHÜNDIN CHECKT EIN“ VON UWE KRAUSER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Phoebe – mitten ins Herz




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Phoebe, eine clevere, sehr liebenswerte Terrier-Mischlingshündin, findet nach einer langen Zeit in einem kroatischen Tierheim ein neues Zuhause in einem niederbayerischen Dorf. Sie wird dort ab sofort mit zwei männlichen Hotelbesitzern leben und hat die beiden schon nach kürzester Zeit ziemlich gut im Griff. Sie erzählt vom ersten Jahr in ihrer neuen Heimat, welches voller Begegnungen und Erlebnisse steckt, mit denen sie den Leser zum Lachen, Nachdenken aber manchmal auch zum Weinen bringt. Phoebe findet sehr schnell zwei Freunde: den übergewichtigen Mops Hector und die sanftmütige Mischlingshündin Flora, mit denen sie einige spannende Abenteuer zu bestehen hat. Die beiden Hunde helfen ihr, die täglichen Herausforderungen in der Welt der manchmal doch recht komplizierten Menschen zu meistern und ihr Verhalten ein wenig nachvollziehen zu können. Die unterschiedlichsten Personen kreuzen den Weg der schwulen Hotelbesitzer samt Hotelhund und sorgen dafür, dass ihr Leben nicht langweilig wird. So lernt Phoebe z.B. Uwes Schwiegermutter kennen, die so gar nicht den Vorstellungen der kleinen Hündin entspricht, während sie von dem recht einfach gestrickten Ehepaar Marilyn und Dieter aus dem tiefsten Ruhrpott hellauf begeistert ist. Auch der Hotelalltag, samt nicht immer ganz einfachen Gästen, sorgt für reichlich Abwechslung und es ergeben sich einige unglaubliche Situationen.






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Phoebe, einst eine Straßenhündin, wird von den Hotelbesitzern Uwe und Oliver aus dem kroatischen Tierheim vom Fleck weg adoptiert und in ihre neue Heimat nach Bodenmais in Niederbayern gebracht. Sie muss erst noch ein bisschen lernen, was es heißt, ein geliebter Hund mit Heimat zu sein, doch das hat sie bald raus. Denn ihrem knopfäugigen Frechdachs-Charme kann kaum einer widerstehen. Im Hotel darf sie die wichtige Aufgabe des Hotelhundes wahrnehmen und mit Herrchen Uwe zusammen den Hotelgästen auf geführten Wanderungen ihre neue, schöne Heimat zeigen. Nebenbei lernt sie noch so einiges im Umgang mit den Menschen durch ihre beiden neuen Hundefreunde Mops Hector und die schöne Flora. Doch Phoebe stellt nicht nur das Leben von Uwe und Oliver komplett auf den Kopf und unternimmt so manchen Unsinn, sondern sie bringt vor allem ganz viel Leben, Freude und Liebe nach Bodenmais.

Erster Satz: »Ich habe Angst, ich habe ganz schreckliche Angst.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich habe schon das eine oder andere Buch von Uwe Krauser gelesen und kenne daher seinen lockeren, humorvollen und liebenswerten Schreibstil schon. Und das ist auch hier wieder absolut Programm. Erzählt wird die Geschichte von Phoebe selbst und da bleibt kein Auge trocken. Sei es vor Lachen oder aus Rührung. Jede Zeile macht überdeutlich, mit wie viel Liebe der Autor Phoebe, Tieren allgemein und auch den Menschen verbunden ist. Es ist eigentlich nur die Geschichte von der Ankunft eines ehemaligen Straßenhundes in seiner neuen Familie, doch die ist so rasant und mit so viel herrlichen Szenen und Situationen gespickt, dass ich quasi in einem Rutsch durch das Buch durchgerauscht bin. Ich wollte nicht aufhören zu lesen, weil die Story nicht nur lesens-, sondern auch über die Maßen liebenswert ist. Eine tierische Komödie voller Herz und Witz, spritzig, frech, wunderbar. Wer Tiere, insbesondere Hunde liebt, gern lacht aber auch mal ein kleines Tränchen verquetscht, wer Geschichten rund um Familie, Freundschaften, Trauer, Freude, Spaß und Liebe mag, der wird hier auf seine Kosten kommen. 5/5 Sterne. Am Ende gibt es noch mehrere Seiten mit einigen s/w-Fotos von Phoebe und ihrer tierischen und menschlichen Familie. Denn Phoebe ist keine Fiktion! Es gab Phoebe wirklich. Leider gab, also Vergangenheit. Denn sie durfte nach einem glücklichen, langen Leben vor nicht allzu langer Zeit auf die ewige Hundewiese im Himmel umziehen. Ich bin mir sicher, dass sie immer mal von einer besonders kuscheligen Wolke gähnend zu ihren Lieblingsmenschen herabschaut und von da oben auf sie aufpasst.

Das Buch kannst Du Dir auf der Homepage des Autors näher ansehen (auf den Link klicken und dann etwas runterscrollen): PHOEBE EINE STRASSENHÜNDIN CHECKT EIN

Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE

Die Homepage des überaus sympathischen Autors kannst Du hier besuchen: UWE KRAUSER




Titel: Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein

Autor: Uwe Krauser

Verlag: Kampenwand

Genre: Roman

Taschenbuch, 394 Seiten

ISBN: 978-3-9477-3873-1

Erscheinungsdatum: 07.03.2021

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung). 

Samstag, 27. Juni 2026

„WAS WIR NICHT SEHEN WOLLEN (BAND 5)“ VON ARTTU TUOMINEN

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Gewalttaten an Obdachlosen geben Rätsel auf




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Ein Mord an einem Obdachlosen in der Innenstadt von Pori. Das Opfer wurde mit Benzin übergossen und angezündet. Eine entsetzliche Tat. Der Verdacht richtet sich sogleich auf eine Gruppe von Jugendlichen, die dafür bekannt ist, hilflose Menschen zu schikanieren. Aber würden die Randalierer so weit gehen und einen Menschen auf dermaßen brutale Weise umbringen? Die Ermittlungen in diesem heiklen Fall übernimmt Kommissarin Susanna Manner. Die Spur führt sie schon bald in die Welt der Ausgegrenzten, in Drogenhöhlen und Waldlager, unter Brücken und in Nachtunterkünfte. Und sie sieht ihren anfänglichen Verdacht mehr und mehr bestätigt: Ihr eigener Sohn ist womöglich in den Mord verwickelt ...





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Die Gewalt an Obdachlosen in Pori nimmt zu, offensichtlich von einer Bande Jugendlicher begangen. Als es dann aber eskaliert und Obdachlose mit Benzin übergossen und angezündet werden, wirft ein Video aus einer Überwachungskamera, dass einen der Anschläge gefilmt hat, viele Fragen auf. Diese führen das Team von Chefin Susanne Manner, allen voran Juri Paloviita, Oksman und Linda, in die Obdachlosenszene, wo ihnen vom sogenannten Erlöser erzählt wird. Während das Team ermittelt, versucht Susanne Manner ihren auf die schiefe Bahn geratenen Sohn zu schützen, der in den organisierten Drogenhandel gerutscht ist. Wie weit wird sie dafür gehen?

Erster Satz: »Der Erlöser legte Harri die Hand auf die Schulter.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Jeder der inzwischen fünf Bände widmet sich einem der Figuren, diesmal steht Susanne Manner im Vordergrund. Ihr Interessenkonflikt (einerseits das Gesetz und ihr damit verbundener verantwortungsvoller Job, andererseits die Liebe zu ihrem Kind) ist fast schon körperlich spürbar und nimmt einen großen Teil der Handlung ein, ohne diese zu dominieren. Vielmehr wird auch jetzt wieder jeder der Charaktere beleuchtet, hat seine Momente und Auftritte, die letztlich zu einem spannenden, fesselnden und berührenden Krimi führen. Der stille, unaufgeregte Schreibstil Arttu Tuominens steht nur scheinbar im Konflikt mit der Brutalität der Gewalt gegen die Obdachlosen. Tatsächlich empfinde ich diese gerade dadurch noch viel eindrücklicher und unter die Haut gehend. Das ist schon kein leichtes Thema und ich habe richtig mitgelitten. Letztlich geht es um Macht in all ihren Facetten: Macht ausüben, Macht ausgeliefert sein, Macht missbrauchen. Ich mochte die beiden Schienen (die Obdachlosenmorde und die Drogensituation) sehr und auch wie die Figuren sich weiterentwickeln (mein heimlicher Favorit Oksman wird glatt ein wenig menschlicher und nahbarer) hat mir super gefallen. Ich hoffe, sie noch das eine oder andere Mal auf ihrem jeweiligen Weg weiter begleiten zu dürfen. Ein ruhiger, aber nicht minder an die Nerven gehender und spannender Krimi, der mich auf falsche Fährten gelockt und aller bestens unterhalten hat. 5/5 Sterne.

Zum Buch hier entlang: WAS WIR NICHT SEHEN WOLLEN / LÜBBE

Hier kannst Du gerne mal einen Blick reinwerfen: LESEPROBE

Die gesamte Reihe kannst Du Dir hier ansehen: RIVER DELTA

Mehr über den Autor erfährst Du hier: ARTTU TUOMINEN / WIKI

Was wir nicht sehen wollen ist Band 5 der Reihe. Meine Rezensionen zu den vier Vorgängerbänden kannst Du gern ansehen, wenn Du magst:

Band 1: WAS WIR VERSCHWEIGEN

Band 2: WAS WIR VERBERGEN

Band 3: WAS WIR NIE VERZEIHEN

Band 4: WAS WIR IHNEN ANTUN 

V

Titel: Was wir nicht sehen wollen

Originaltitel: Vapahtaja

Autor: Arttu Tuominen

Übersetzerin: Anke Michler-Janhunen

Verlag: Lübbe

Genre: Krimi

Taschenbuch, 384 Seiten

ISBN: 978-3-7577-0146-8

Erscheinungsdatum: 31.10.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 26. Juni 2026

„SCHOLOMANCE: DER LETZTE ABSOLVENT (BAND 2)“ VON NAOMI NOVIK

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 14 👫

Düsterer, brutaler Überlebenskampf in einer tödlichen Schule, dennoch humorvoll und überaus spannend




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Für El und Orion beginnt das letzte Jahr an der Scholomance und das tödliche Ritual der gefürchteten Abschlussprüfung wirft seine Schatten voraus. El setzt alles daran, dass ihre Gruppe überlebt. Doch die Chancen stehen von Tag zu Tag schlechter und der Kampf gegen die Schule wird immer brutaler. Bis El herausfindet, dass man manche Spiele nur gewinnen kann, wenn man alle Regeln über den Haufen wirft …

Unzählige Fans lieben die geistreichen, genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und kämpfen für Gerechtigkeit. »Scholomance« bietet dunkle und rasante Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Das letzte Jahr vor der Abschlussprüfung ist da. El, Orion und die anderen müssen üben und trainieren, um irgendwie lebend aus der Scholomance rauszukommen. Man geht Bündnisse ein, aber oftmals nur zu einem hohen Preis und letztlich ist jeder nur für sich selbst verantwortlich. Doch irgendwie verhält sich die Scholomance anders als sonst und El ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll. Auch wenn sie bisher im Leben eine Einzelgängerin war, kommt es El falsch vor, wenn immer nur eine Handvoll Absolventen es schaffen, lebend der Scholomance-Hölle zu entgehen. Und so formt sich in ihrem Kopf ein völlig verrückter Plan, der alles bisher Dagewesene über den Haufen werfen würde. Kann sie andere davon überzeugen? Oder muss sie alles allein in die Hand nehmen? Die Vorbereitungen und Proben für die alles entscheidende Abschlussprüfung fordern vollen Einsatz und nicht selten auch das Leben.

Erster Satz: »Halte Dich fern von Orion Lake.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich war mir eine lange Zeit nach dem Lesen noch sicher, dass das hier ein 4-Sterne-Buch ist. Tja, falsch gedacht. Inzwischen ist es auf 5 Sterne hochgerückt. Warum? Weil ich feststelle, dass es total nachwirkt. Und dass es, je öfter ich darüber nachdenke, was ich da alles gelesen und erlebt habe, einfach nur krass geil ist, um mal kurz in die Jugendsprache zu fallen. Es hätte an mancher Stelle vielleicht ein wenig kürzer gehalten werden können und Els (zugegebenermaßen sehr sarkastische, schnodderige, ausufernde) Monologe bzw. Gedankengänge waren mir manchmal ein bisschen zu allumfassend. Dennoch war ich völlig gefesselt. Endlich mal ein Academy-Reihe, in der es alles andere als rosarot, charmant, angepasst zugeht. Hier werden Kinder von Monstern gefressen, in ihre blutigen Bestandteile aufgelöst, ausgeschlürft und tödlich verletzt. Das Essen ist bestenfalls miserabel, schlimmstenfalls lebensgefährlich, von Hygiene kann kaum die Rede sein und Freundschaften gibt es so gut wie keine, dafür ist der Druck des eigenen Überlebenswillens zu groß. Dennoch entwickeln sich die Figuren, die nebenbei bemerkt super interessant sind und unglaublich vielschichtig. Lovestorys? Fehlanzeige. Obwohl, eine kleine schon: zwischen El und Orion. Doch die ist so außergewöhnlich unromantisch und so weit entfernt von schnulzig wie der Nordpol vom Südpol. Einfach klasse und sehr erfrischend! Das Ende, ich sage euch, ich hätte das Buch am liebsten aus dem Fenster geschmissen! Nicht! Dein! Ernst! Band 3 ruft schon nach mir! Ganz großes Kino, dreckig, düster, brutal und richtig gut. Daher natürlich 5/5 Sterne.

Zum Buch einmal hier entlang: SCHOLOMANCE DER LETZTE ABSOLVENT / CBT

Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin erreichst Du hierüber: NAOMI NOVIK

Scholomance: Der letzte Absolvent ist der zweite Band einer Trilogie. Meine Rezension zu Band 1 kannst Du Dir hier ansehen:

Band 1: SCHOLOMANCE TÖDLICHE LEKTION




Titel: Scholomance: Der letzte Absolvent

Original-Titel: The Last Graduate. Lesson Two of The Scholomance

Autorin: Naomi Novik

Übersetzerin: Doris Attwood

Verlag: cbj (Penguin Random House)

Genre: Fantasy

Hardcover, 512 Seiten

ISBN: 978-3-570-31553-8

Erscheinungsdatum: 16.08.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 20. Juni 2026

„IM MUSEUM BEI NACHT“ VON LEISA STEWART-SHARPE & ACAPULCO STUDIO

[unbezahlte Werbung, gewonnen]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫

Spannender Rundgang durch die Museen der Welt






𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭𝐬𝐚𝐧𝐠𝐚𝐛𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠:
Für eine Nacht im Museum – und hinter jeder Ecke atemberaubende Schätze! In diesem Kindersachbuch ab 8 Jahren finden sich die größten Museumsstücke aller Zeiten wieder: „Lucy“, das Urmenschen-Skelett, der aztekische Sonnenstein, Rembrandts „Nachtwache“ oder der Düsen-Rucksack der NASA! Anhand der spannenden Exponate aus Museen der ganzen Welt lassen sich in diesem Sachbuch atemberaubenden Geschichten aus der Naturkunde, Geschichte, bildenden Kunst, Technik oder Raumfahrt entdecken. Ideal für junge neugierige Forscherinnen und Forscher. Hier kommt alles zusammen – unter einem Museumsdach! 

- Nachts im Museum: Hier ruht die Vergangenheit nicht starr hinter Glas – sie läuft, brüllt und fliegt umher!

- 120 reelle Artefakte aus Ländern der ganzen Welt: zum Stöbern, Erforschen und Staunen

- Mit 6 ausklappbaren Panorama-Seiten zum Entdecken

- Behandelt auch aktuelle Fragestellungen wie Eurozentrismus und Beutekunst 

- Mit Glossar und einer Liste über sämtliche Museen, aus denen die Exponate stammen



(Quelle Bilder: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Thematisch in elf verschiedene Bereiche unterteilt werden auf großformatigen, opulent und anschaulich gestalteten Seiten inkl. 6 ausklappbaren Panoramaseiten die unterschiedlichsten Exponate aus den Museen der ganzen Welt vorgestellt:

· Fossilien der Urzeit

· Naturkundliche Sammlung

· Ursprünge der Menschheit

· Alte Kulturen

· Kunst

· Fahrzeuge und Verkehr

· Weltraum

· Wissenschaft und Technik

· Unsere Erde

· Blickwinkel

· Das Museum der Zukunft


Erster Satz: »Museen sind magische Orte«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich bin schon immer sehr gern in Museen gegangen, auch schon als Kind. Daher bin ich mir sicher, dass dieses wundervoll opulent, bunt, informativ und lebendig gestaltete Sachbuch für wissbegierige Kids ein echtes Schätzchen ist. Es ist so aufgezogen, dass quasi ich als Leser die Hauptfigur bin, die nachts im Museum eingesperrt wird und durch die einzelnen Räume und Sammlungen schlendert und dabei von dem einen oder anderen lebendig gewordenen Exponat überrascht werde. Das macht das Buch erlebbar und ist weit entfernt von trockener Wissensvermittlung. Auf jeder Seite gibt es so viel zu sehen und entdecken, viele Bilder, viele kleinere Texte mit Wissen zu den Ausstellungsstücken und dann natürlich noch die insgesamt sechs ausklappbaren Panoramaseiten, die das ohnehin schon große Buch gleich noch riesiger machen. Fabelhaft! Hinten gibt es dann noch ein Glossar mit Erklärungen zu den verschiedensten Begriffen rund um Museen sowie eine Auflistung möglicher Berufe für Museumsfans. Außerdem noch ein Verzeichnis aller im Buch erwähnten Museumsexponate und wo auf der Welt man die Originale bewundern kann. Wer schon immer mal nachts alle großen Museen dieser Welt unter einem Dach besuchen wollte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Humorvolle, lebendige Wissensvermittlung und einfach ein großer Spaß. 5/5 Sterne.




Danke an FISCHER SAUERLÄNDER für diesen tollen Buchgewinn!

Das Buch kannst Du Dir hier näher ansehen: IM MUSEUM BEI NACHT / FISCHER SAUERLÄNDER

Und natürlich kannst Du auch schon mal einen Blick hineinwerfen: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: LEISA STEWART-SHARPE

Mehr über die beiden Illustratorinnen erfährst Du auf deren Instagram-Account: ACAPULCO STUDIOS

Und schließlich hier noch die Homepage der Übersetzerin: CORNELIA PANZACCHI




Titel: Im Museum bei Nacht

Originaltitel: Locked in the Museum

Autorin: Leisa Stewart-Sharpe

Illustrationen: Acapulco Studio

Übersetzerin: Cornelia Panzacchi

Verlag: Fischer Sauerländer

Genre: Kinder-Sachbuch

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 978-3-7373-7629-7

Erscheinungsdatum: 11.03.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„VERSCHWOREN – EIN ISLAND-KRIMI (BAND 5)“ VON EVA BJÖRG ÆGISDÓTTIR

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Wenn die Schatten der Vergangenheit die Zukunft einholen





𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

Für Kommissarin Elma soll es nach ihrer Babypause ein ruhiger Wiedereinstieg werden. Die winterliche Gemütlichkeit in dem kleinen isländischen Städtchen Akranes wird jedoch brutal zerstört, als eine Leiche in einem abgelegenen Sommerhaus entdeckt wird. Der vierzigjährige Þorgeir wurde mit sieben Messerstichen ermordet. An der Holzwand über seinem Bett hat der Täter eine rätselhafte Nachricht hinterlassen – eine Zeile aus einem alten Kirchenlied, geschrieben mit dem Blut des Opfers.

Elmas Ermittlungen führen sie tief in die Vergangenheit von Þorgeir und seinen Jugendfreunden. Die Spur endet im Sommer 1995 in einem christlichen Ferienlager in Vatnaskógur. Ein dunkles Geheimnis verbindet die damalige Clique, denn der angebliche Unfalltod eines Jungen wirft fünfundzwanzig Jahre später tödliche Schatten auf die Gegenwart. Elma stößt auf eine Mauer des Schweigens und erkennt, dass sie einen Mörder jagt, der für seine Rache über Leichen geht.






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Elmas erster Fall direkt nach der Babypause führt sie im verschneiten Dezember in ein abgelegenes Sommerhaus. Dort liegt die Leiche von Þorgeir, brutal erstochen, an der Wand eine Zeile aus einem christlichen Lied. Þorgeir hatte nach Aussagen des befragten Umfelds keine Feinde und so ist absolut unklar, wer die Tat begangen haben könnte. Doch Elma lässt nicht locker und fragt immer weiter nach und auch ihr Partner Sævar, der sich gerade in Elternzeit befindet, kann das Ermitteln nicht sein lassen. Sie stoßen auf einen 25 Jahre zurückliegenden Todesfall in einem Jugendcamp, der damals als Unfall behandelt wurde. Besteht ein Zusammenhang? Nach und nach kommen die dunklen Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht.

Erster Satz: »Sie sitzen im Wohnzimmer auf dem schwarzen Ledersofa, das langsam zerfällt.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Nachdem der letzte Band ein Prequel war, sind wir jetzt wieder im Jahr 2025 angekommen. Dieser Fall ist klasse aufgebaut, ich mag es ja ohnehin sehr, wenn es zwei Zeitschienen gibt (hier: einmal der aktuelle Fall 2025 und dann die Sache im Jugendcamp 1995). Unblutig würde ich die Story nicht beschreiben und was da so nach und nach an Ungeheuerlichkeiten ans Licht kommt, geht schon teils unter die Haut. Doch Eva Björg Ægisdóttir hat einen so ruhigen, leisen Schreibstil, dass trotz aller Brutalität der Spannungsaufbau an erster Stelle steht, was mir auch schon in den Vorbänden unglaublich gut gefallen hat. Ich mag es, wie nach und nach immer ein bisschen mehr ans Licht kommt und dennoch irgendwie nicht alles aufgedeckt wird (beim Fall selbst, aber auch z.B. das Geheimnis Sævars Eltern betreffend, bei dem ich noch immer im Dunklen gelassen werde). Das Setting ist mal wieder so bildhaft beschrieben, dass ich fast schon den Schnee eiskalt meinen Kragen hinunterlaufen gespürt habe, brrrrrr. Ich mag die Atmosphäre dieser Krimi-Reihe ausgesprochen gern und freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung. Sämtliche Bände sind sehr gut auch eigenständig zu lesen, als absoluter Reihen-Fan plädiere ich aber dennoch immer dazu, der Reihe nach zu lesen. Von mir 5/5 Sterne und eine Empfehlung für Freunde atmosphärischer, leiser aber einprägsamer nordischer Krimis.

Zum Buch bitte hier entlang: VERSCHWOREN / KIWI

Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: EVA BJÖRG ÆGISDÓTTIR

Und die der Übersetzerin habe ich auch für Dich: FREYJA MELSTED

Zur Reihe gelangst Du hierüber: ISLAND-KRIMI-REIHE

Meine Rezensionen zu den ersten vier Bänden kannst Du Dir gern ansehen, wenn du magst:

Band 1: VERSCHWIEGEN

Band 2: VERLOGEN

Band 3: VERBORGEN

Band 4: VERLASSEN




Titel: Verschworen

Originaltitel: Strákar sem meiða

Autorin: Eva Björg Ægisdóttir

Übersetzerin: Freyja Melsted

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Genre: Krimi

Klappenbroschur, 368 Seiten

ISBN: 978-3-462-00829-6

Erscheinungsdatum: 04.09.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 14. Juni 2026

Gewinnspiel

📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀
              Gewinnspiel
📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀


Gewinnspiel beendet


Zum heute hier vorgestellten Buch kann ich dank der Autorin LAURA WINDMANN einer/m von euch ein Exemplar verlosen. Das ist der Gewinn im Einzelnen:



📖 “Foxtrott & Kartoffelstippe“ von Laura Windmann & Bea Vincent

🪭2 farblich zum Cover passende Fächer (weil: der Sommer kommt jetzt garantiert!)

🌿ein paar Pflanzensticker (weil: sie sind so hübsch)

🐢zwei Deko-Mini-Schildkröten (weil: sie passen farblich so gut)

👝ein kleines Aufbewahrungs-Täschchen (weil: Katzen gehen doch immer!)

Lust zu gewinnen? Dann bitte einfach nur rüber hüpfen zu meinem Account auf Instagram:

                                          👉 LESEZAUBER_ZEILENREISE AUF INSTAGRAM 


Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis einschließlich 21.06.2026. Danach wird die/der Gewinner/in gezogen und bekanntgegeben und muss sich innerhalb von 2 Tagen nach Bekanntgabe melden (andernfalls wird neu ausgelost). Porto übernehme ich.

Für die üblichen Teilnahmebedingungen verweise ich auf mein Impressum hier im Blog.

VIEL GLÜCK 🍀 

#gewinnspiel #giveaway #gewinnen #BuchGewinnspiel

„FOXTROTT & KARTOFFFELSTIPPE“ VON LAURA WINDMANN & BEA VINCENT

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Nostalgische autofiktive Zeitreise in die 20er Jahre mit originalen Postkarten! Absolut Manoli!




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Hamburg, 1920: Kurt, ein waschechter „Hamburger Jung’“, ist verliebt – in Trudl. Mit charmanten Postkarten in schwungvoller Sütterlin-Schrift umwirbt er sie und tauscht mit ihr Liebesbekundungen, Gedanken zum Weltgeschehen aus – und auch mal Streitigkeiten. Vor dem Hintergrund einer Zeit des Umbruchs – Nachkriegsjahre, politische Unsicherheit, neue Lebensstile und technische Innovationen – entfaltet sich die Geschichte ihrer Beziehung: zwischen Tanzcafé und Kartoffelstippe, zwischen traditioneller Rolle und Trudls Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit. Welche Zukunft erwartet das Paar? Und welche Rolle spielt „Hausfreund“ Erich? Die autofiktive Ergänzung zu den originalen Karten gibt Antworten.





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Kurt ist verliebt! In Trudl, die er in einem Tanzcafé kennengelernt hat. Fortan schreibt er ihr meist als Sonntagsgruß jede Woche eine Postkarte und umwirbt sie nach allen Regeln der Kunst. Trudl ist schon auch angetan von ihrem Kurtchen, auch wenn er sie doch arg in die vorgegebene Rolle der Hausfrau und Mutter zu stecken versucht, wo sie sich gar nicht sieht. Sie treffen sich öfter, hier mal ein verstecktes Küsschen, dort mal eine kleine, harmlose Berührung und jede Woche eine Postkarte. Derweil ist die spanische Grippe gerade am Abklingen, der Erste Weltkrieg noch nicht lange vorbei. Schafft die junge Liebe es durch diese Zeit des Umbruchs?

Erster Satz: »Wenn der junge Hamburger Kurt geahnt hätte, dass seine Postkarten rund einhundert Jahre später auf einem Flohmarkt in Norderstedt landen würden, welche Worte hätte er dann für seine geliebte Trudl gewählt?«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Was für eine geniale Idee hinter diesem Buch steckt! Aus einem Flohmarktfund eine Liebesgeschichte der 20er Jahre zu zaubern! Originalpostkarten von Kurt, fiktive Antworten von Trudl. Beides zusammen ergibt eine fesselnde, nostalgische, berührende, humorvolle Zeitzeugengeschichte und erlaubt einen fast schon intimen Blick auf die damalige Zeit. Sämtliche Postkarten von Kurt sind im Buch abgebildet und „übersetzt“ (sie sind in der altdeutschen Sütterlin-Schrift geschrieben und wirklich sehr schwer zu lesen). Die Motive der Postkarten sind mal zuckersüß, mal romantisch, mal verkitscht, mal ein bisschen anzüglich (zumindest für die damalige Zeit). Damals hat man sich noch anders ausgedrückt, es gab ganz andere Worte als heute. Diese wiederzuentdecken macht einfach Spaß, auch wenn es natürlich generell ein ganz anderer Schreibstil ist. Aber genau das zusammen mit den vielen Postkarten und der mal ganz anderen Liebesgeschichte macht den Charme dieses Buchs aus. Ach und ja: es gibt sogar ein paar Rezepte darin (Labskaus, veganes Labskaus, Kartoffeln mit Stippe und Cocktail Sazerac). Das Ende war dann aber der Knaller, womit ich so gar nicht gerechnet habe. Völlig unerwartet, einerseits ein bisschen traurig, andererseits aber gar nicht traurig, weil… ach nein. Das kann ich nicht verraten. Lies es selbst. Diese Lesereise in die 20er Jahre fühlt sich heute fast ein bisschen wie eine Reise in eine andere Welt an. Unglaublich wenn ich daran denke, dass meine Großeltern diese Zeit miterlebt haben. Danke für diese charmante, wunderbar arrangierte Zeitreise, die schon allein rein optisch eine Augenweide ist. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an LAURA WINDMANN und den AMMIAN VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch hier entlang: FOXTROTT & KARTOFFELSTIPPE

Eine Leseprobe habe ich leider nicht für Dich, aber weiter unten kannst Du mit meinem kleinen Video einen Blick ins Buch werfen.

Mehr über zumindest eine der Autorinnen erfährst Du auf ihrer Homepage: LAURA WINDMANN

Von Bea Vincent gibt es leider nicht wirklich etwas.




Titel: Foxtrott & Kartoffelstippe (Kurt und Trudl – verliebt im Hamburg der 20er Jahre)

Autorinnen: Laura Windmann & Bea Vincent

Verlag: Ammian Verlag

Genre: Postkarten-Erzählung

Softcover, 118 Seiten

ISBN: 978-3-948052-97-3

Erscheinungsdatum: 15.04.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 13. Juni 2026

„AHOI – WER WOHNT DENN DA IM WATTENMEER?“ VON EMY ECKE & ELISA GATZKA

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

Rundum supergelungenes Sachbuch über fünf Wattenmeerbewohner zum Lernen und Singen




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝘼𝙪𝙩𝙤𝙧𝙞𝙣:

Zwischen Ebbe und Flut erwacht eine faszinierende, lebendige Welt.

In diesem Buch erzählen die Tiere von ihrem Alltag im Wattenmeer. In fröhlichen Reimen und Liedern berichten sie, wie sie im Rhythmus der Gezeiten, zwischen Schlick und Muschelbänken Nahrung finden, Unterschlupf suchen und sich vor Räubern schützen.

Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie, zum Staunen, Lernen und Singen. 






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Die fünf Tiere Strandkrabbe, Wattwurm, Möwe, Herzmuschel und Seehund schildern in gereimter Form ihr jeweiliges Dasein im Wattenmeer. Wie sie leben, wie sie sich fortpflanzen, was sie fressen und wer vielleicht sie fressen möchte. Großformatig und realistisch illustriert. Liedtexte und -noten sowie QR-Codes zum Anhören der Lieder sowie eine CD mit sieben Liedern runden dieses Sing-, Lern- und Reim-Sachbuch ab.

Erster Satz: »Als Strandkrabbe lauf ich im Sand, doch werd ich meistens Krebs genannt, ich liebe Matsch und Muscheln sehr und wohn deshalb im Wattenmeer.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Was für ein rundum gelungenes, superschönes Buch ist das bitte?! Mich hat dieses überaus ansprechende Cover schon direkt gecatcht und was soll ich sagen: im Inneren geht es genauso oder sogar noch schöner weiter. Die vielen großen und kleineren, bunten Illustrationen sind der Knaller! Realistisch und dennoch zauberhaft süß in traumhaft schönen Farben. Ich bin ganz verliebt! Die fünf Tiere (Strandkrabbe, Wattwurm, Möwe, Herzmuschel, Seehund) erzählen der Reihe nach in absolut stimmigen, verständlichen und sprachlich gekonnten Reimen ihr jeweiliges Leben. Ich erfahre, wo und wie sie leben, welche körperlichen Eigenschaften sie haben, was sie gerne fressen, wie sie sich fortpflanzen und wer ihre Fressfeinde sind. Das hat die Autorin so interessant wie humorvoll und informativ gemeistert, dass es eine echte Freude ist, die Reime zu lesen. Oder sie vielleicht sogar zu singen? Denn hinten im Buch gibt es zu jedem der fünf Tiere einen Liedtext sowie die dazugehörigen Noten. Außerdem kann ich mir per QR-Code die Lieder zum Anhören scannen oder, das finde ich besonders reizvoll, sie auf der beiliegenden CD mir direkt alle anhören. Dort sind neben den fünf Liedern auch noch zwei Technoversionen vom Lied der Möwe und der Herzmuschel enthalten. Allesamt fröhliche Watt- äh, Ohrwürmer und perfekt geeignet, zum Mitsingen und -summen. Das perfekte Rundumpaket zum Vorlesen, gemeinsam Lesen oder für Erstleser. Tipp: plant ihr vielleicht euren Sommerurlaub am Wattenmeer? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen! Es ist so interessant und wird die Urlaubsfreude noch erhöhen. 5/5 Sterne. Ich bin echt begeistert!

Vielen Dank an EMY ECKE und NOVA MD für das Rezensionsexemplar

Zum Buch hier entlang: AHOI / EMY ECKE

Dort findest Du auch eine LESEPROBE

Mehr über die Autorin erfährst Du auf ihrem Instagram-Account: ELISA GATZKA





Titel: Ahoi – Wer wohnt denn da im Wattenmeer?

Autorin: Emy Ecke

Illustratorin: Elisa Gatzka

Verlag: Selbstverslag (Nova MD)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover inkl. Musik-CD, 48 Seiten

ISBN: 978-3-69028-892-7

Erscheinungsdatum: 28.05.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).