Samstag, 20. Juni 2026

„IM MUSEUM BEI NACHT“ VON LEISA STEWART-SHARPE & ACAPULCO STUDIO

[unbezahlte Werbung, gewonnen]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫

Spannender Rundgang durch die Museen der Welt






𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭𝐬𝐚𝐧𝐠𝐚𝐛𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠:
Für eine Nacht im Museum – und hinter jeder Ecke atemberaubende Schätze! In diesem Kindersachbuch ab 8 Jahren finden sich die größten Museumsstücke aller Zeiten wieder: „Lucy“, das Urmenschen-Skelett, der aztekische Sonnenstein, Rembrandts „Nachtwache“ oder der Düsen-Rucksack der NASA! Anhand der spannenden Exponate aus Museen der ganzen Welt lassen sich in diesem Sachbuch atemberaubenden Geschichten aus der Naturkunde, Geschichte, bildenden Kunst, Technik oder Raumfahrt entdecken. Ideal für junge neugierige Forscherinnen und Forscher. Hier kommt alles zusammen – unter einem Museumsdach! 

- Nachts im Museum: Hier ruht die Vergangenheit nicht starr hinter Glas – sie läuft, brüllt und fliegt umher!

- 120 reelle Artefakte aus Ländern der ganzen Welt: zum Stöbern, Erforschen und Staunen

- Mit 6 ausklappbaren Panorama-Seiten zum Entdecken

- Behandelt auch aktuelle Fragestellungen wie Eurozentrismus und Beutekunst 

- Mit Glossar und einer Liste über sämtliche Museen, aus denen die Exponate stammen



(Quelle Bilder: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Thematisch in elf verschiedene Bereiche unterteilt werden auf großformatigen, opulent und anschaulich gestalteten Seiten inkl. 6 ausklappbaren Panoramaseiten die unterschiedlichsten Exponate aus den Museen der ganzen Welt vorgestellt:

· Fossilien der Urzeit

· Naturkundliche Sammlung

· Ursprünge der Menschheit

· Alte Kulturen

· Kunst

· Fahrzeuge und Verkehr

· Weltraum

· Wissenschaft und Technik

· Unsere Erde

· Blickwinkel

· Das Museum der Zukunft


Erster Satz: »Museen sind magische Orte«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich bin schon immer sehr gern in Museen gegangen, auch schon als Kind. Daher bin ich mir sicher, dass dieses wundervoll opulent, bunt, informativ und lebendig gestaltete Sachbuch für wissbegierige Kids ein echtes Schätzchen ist. Es ist so aufgezogen, dass quasi ich als Leser die Hauptfigur bin, die nachts im Museum eingesperrt wird und durch die einzelnen Räume und Sammlungen schlendert und dabei von dem einen oder anderen lebendig gewordenen Exponat überrascht werde. Das macht das Buch erlebbar und ist weit entfernt von trockener Wissensvermittlung. Auf jeder Seite gibt es so viel zu sehen und entdecken, viele Bilder, viele kleinere Texte mit Wissen zu den Ausstellungsstücken und dann natürlich noch die insgesamt sechs ausklappbaren Panoramaseiten, die das ohnehin schon große Buch gleich noch riesiger machen. Fabelhaft! Hinten gibt es dann noch ein Glossar mit Erklärungen zu den verschiedensten Begriffen rund um Museen sowie eine Auflistung möglicher Berufe für Museumsfans. Außerdem noch ein Verzeichnis aller im Buch erwähnten Museumsexponate und wo auf der Welt man die Originale bewundern kann. Wer schon immer mal nachts alle großen Museen dieser Welt unter einem Dach besuchen wollte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Humorvolle, lebendige Wissensvermittlung und einfach ein großer Spaß. 5/5 Sterne.




Danke an FISCHER SAUERLÄNDER für diesen tollen Buchgewinn!

Das Buch kannst Du Dir hier näher ansehen: IM MUSEUM BEI NACHT / FISCHER SAUERLÄNDER

Und natürlich kannst Du auch schon mal einen Blick hineinwerfen: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: LEISA STEWART-SHARPE

Mehr über die beiden Illustratorinnen erfährst Du auf deren Instagram-Account: ACAPULCO STUDIOS

Und schließlich hier noch die Homepage der Übersetzerin: CORNELIA PANZACCHI




Titel: Im Museum bei Nacht

Originaltitel: Locked in the Museum

Autorin: Leisa Stewart-Sharpe

Illustrationen: Acapulco Studio

Übersetzerin: Cornelia Panzacchi

Verlag: Fischer Sauerländer

Genre: Kinder-Sachbuch

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 978-3-7373-7629-7

Erscheinungsdatum: 11.03.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„VERSCHWOREN – EIN ISLAND-KRIMI (BAND 5)“ VON EVA BJÖRG ÆGISDÓTTIR

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Wenn die Schatten der Vergangenheit die Zukunft einholen





𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

Für Kommissarin Elma soll es nach ihrer Babypause ein ruhiger Wiedereinstieg werden. Die winterliche Gemütlichkeit in dem kleinen isländischen Städtchen Akranes wird jedoch brutal zerstört, als eine Leiche in einem abgelegenen Sommerhaus entdeckt wird. Der vierzigjährige Þorgeir wurde mit sieben Messerstichen ermordet. An der Holzwand über seinem Bett hat der Täter eine rätselhafte Nachricht hinterlassen – eine Zeile aus einem alten Kirchenlied, geschrieben mit dem Blut des Opfers.

Elmas Ermittlungen führen sie tief in die Vergangenheit von Þorgeir und seinen Jugendfreunden. Die Spur endet im Sommer 1995 in einem christlichen Ferienlager in Vatnaskógur. Ein dunkles Geheimnis verbindet die damalige Clique, denn der angebliche Unfalltod eines Jungen wirft fünfundzwanzig Jahre später tödliche Schatten auf die Gegenwart. Elma stößt auf eine Mauer des Schweigens und erkennt, dass sie einen Mörder jagt, der für seine Rache über Leichen geht.






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Elmas erster Fall direkt nach der Babypause führt sie im verschneiten Dezember in ein abgelegenes Sommerhaus. Dort liegt die Leiche von Þorgeir, brutal erstochen, an der Wand eine Zeile aus einem christlichen Lied. Þorgeir hatte nach Aussagen des befragten Umfelds keine Feinde und so ist absolut unklar, wer die Tat begangen haben könnte. Doch Elma lässt nicht locker und fragt immer weiter nach und auch ihr Partner Sævar, der sich gerade in Elternzeit befindet, kann das Ermitteln nicht sein lassen. Sie stoßen auf einen 25 Jahre zurückliegenden Todesfall in einem Jugendcamp, der damals als Unfall behandelt wurde. Besteht ein Zusammenhang? Nach und nach kommen die dunklen Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht.

Erster Satz: »Sie sitzen im Wohnzimmer auf dem schwarzen Ledersofa, das langsam zerfällt.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Nachdem der letzte Band ein Prequel war, sind wir jetzt wieder im Jahr 2025 angekommen. Dieser Fall ist klasse aufgebaut, ich mag es ja ohnehin sehr, wenn es zwei Zeitschienen gibt (hier: einmal der aktuelle Fall 2025 und dann die Sache im Jugendcamp 1995). Unblutig würde ich die Story nicht beschreiben und was da so nach und nach an Ungeheuerlichkeiten ans Licht kommt, geht schon teils unter die Haut. Doch Eva Björg Ægisdóttir hat einen so ruhigen, leisen Schreibstil, dass trotz aller Brutalität der Spannungsaufbau an erster Stelle steht, was mir auch schon in den Vorbänden unglaublich gut gefallen hat. Ich mag es, wie nach und nach immer ein bisschen mehr ans Licht kommt und dennoch irgendwie nicht alles aufgedeckt wird (beim Fall selbst, aber auch z.B. das Geheimnis Sævars Eltern betreffend, bei dem ich noch immer im Dunklen gelassen werde). Das Setting ist mal wieder so bildhaft beschrieben, dass ich fast schon den Schnee eiskalt meinen Kragen hinunterlaufen gespürt habe, brrrrrr. Ich mag die Atmosphäre dieser Krimi-Reihe ausgesprochen gern und freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung. Sämtliche Bände sind sehr gut auch eigenständig zu lesen, als absoluter Reihen-Fan plädiere ich aber dennoch immer dazu, der Reihe nach zu lesen. Von mir 5/5 Sterne und eine Empfehlung für Freunde atmosphärischer, leiser aber einprägsamer nordischer Krimis.

Zum Buch bitte hier entlang: VERSCHWOREN / KIWI

Mal reinlesen? Geht klar: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: EVA BJÖRG ÆGISDÓTTIR

Und die der Übersetzerin habe ich auch für Dich: FREYJA MELSTED

Zur Reihe gelangst Du hierüber: ISLAND-KRIMI-REIHE

Meine Rezensionen zu den ersten vier Bänden kannst Du Dir gern ansehen, wenn du magst:

Band 1: VERSCHWIEGEN

Band 2: VERLOGEN

Band 3: VERBORGEN

Band 4: VERLASSEN




Titel: Verschworen

Originaltitel: Strákar sem meiða

Autorin: Eva Björg Ægisdóttir

Übersetzerin: Freyja Melsted

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Genre: Krimi

Klappenbroschur, 368 Seiten

ISBN: 978-3-462-00829-6

Erscheinungsdatum: 04.09.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 14. Juni 2026

Gewinnspiel

📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀
              Gewinnspiel
📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀📖✍️💌🍀

Zum heute hier vorgestellten Buch kann ich dank der Autorin LAURA WINDMANN einer/m von euch ein Exemplar verlosen. Das ist der Gewinn im Einzelnen:



📖 “Foxtrott & Kartoffelstippe“ von Laura Windmann & Bea Vincent

🪭2 farblich zum Cover passende Fächer (weil: der Sommer kommt jetzt garantiert!)

🌿ein paar Pflanzensticker (weil: sie sind so hübsch)

🐢zwei Deko-Mini-Schildkröten (weil: sie passen farblich so gut)

👝ein kleines Aufbewahrungs-Täschchen (weil: Katzen gehen doch immer!)

Lust zu gewinnen? Dann bitte einfach nur rüber hüpfen zu meinem Account auf Instagram:

                                          👉 LESEZAUBER_ZEILENREISE AUF INSTAGRAM 


Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis einschließlich 21.06.2026. Danach wird die/der Gewinner/in gezogen und bekanntgegeben und muss sich innerhalb von 2 Tagen nach Bekanntgabe melden (andernfalls wird neu ausgelost). Porto übernehme ich.

Für die üblichen Teilnahmebedingungen verweise ich auf mein Impressum hier im Blog.

VIEL GLÜCK 🍀 

#gewinnspiel #giveaway #gewinnen #BuchGewinnspiel

„FOXTROTT & KARTOFFFELSTIPPE“ VON LAURA WINDMANN & BEA VINCENT

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Nostalgische autofiktive Zeitreise in die 20er Jahre mit originalen Postkarten! Absolut Manoli!




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Hamburg, 1920: Kurt, ein waschechter „Hamburger Jung’“, ist verliebt – in Trudl. Mit charmanten Postkarten in schwungvoller Sütterlin-Schrift umwirbt er sie und tauscht mit ihr Liebesbekundungen, Gedanken zum Weltgeschehen aus – und auch mal Streitigkeiten. Vor dem Hintergrund einer Zeit des Umbruchs – Nachkriegsjahre, politische Unsicherheit, neue Lebensstile und technische Innovationen – entfaltet sich die Geschichte ihrer Beziehung: zwischen Tanzcafé und Kartoffelstippe, zwischen traditioneller Rolle und Trudls Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit. Welche Zukunft erwartet das Paar? Und welche Rolle spielt „Hausfreund“ Erich? Die autofiktive Ergänzung zu den originalen Karten gibt Antworten.





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Kurt ist verliebt! In Trudl, die er in einem Tanzcafé kennengelernt hat. Fortan schreibt er ihr meist als Sonntagsgruß jede Woche eine Postkarte und umwirbt sie nach allen Regeln der Kunst. Trudl ist schon auch angetan von ihrem Kurtchen, auch wenn er sie doch arg in die vorgegebene Rolle der Hausfrau und Mutter zu stecken versucht, wo sie sich gar nicht sieht. Sie treffen sich öfter, hier mal ein verstecktes Küsschen, dort mal eine kleine, harmlose Berührung und jede Woche eine Postkarte. Derweil ist die spanische Grippe gerade am Abklingen, der Erste Weltkrieg noch nicht lange vorbei. Schafft die junge Liebe es durch diese Zeit des Umbruchs?

Erster Satz: »Wenn der junge Hamburger Kurt geahnt hätte, dass seine Postkarten rund einhundert Jahre später auf einem Flohmarkt in Norderstedt landen würden, welche Worte hätte er dann für seine geliebte Trudl gewählt?«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Was für eine geniale Idee hinter diesem Buch steckt! Aus einem Flohmarktfund eine Liebesgeschichte der 20er Jahre zu zaubern! Originalpostkarten von Kurt, fiktive Antworten von Trudl. Beides zusammen ergibt eine fesselnde, nostalgische, berührende, humorvolle Zeitzeugengeschichte und erlaubt einen fast schon intimen Blick auf die damalige Zeit. Sämtliche Postkarten von Kurt sind im Buch abgebildet und „übersetzt“ (sie sind in der altdeutschen Sütterlin-Schrift geschrieben und wirklich sehr schwer zu lesen). Die Motive der Postkarten sind mal zuckersüß, mal romantisch, mal verkitscht, mal ein bisschen anzüglich (zumindest für die damalige Zeit). Damals hat man sich noch anders ausgedrückt, es gab ganz andere Worte als heute. Diese wiederzuentdecken macht einfach Spaß, auch wenn es natürlich generell ein ganz anderer Schreibstil ist. Aber genau das zusammen mit den vielen Postkarten und der mal ganz anderen Liebesgeschichte macht den Charme dieses Buchs aus. Ach und ja: es gibt sogar ein paar Rezepte darin (Labskaus, veganes Labskaus, Kartoffeln mit Stippe und Cocktail Sazerac). Das Ende war dann aber der Knaller, womit ich so gar nicht gerechnet habe. Völlig unerwartet, einerseits ein bisschen traurig, andererseits aber gar nicht traurig, weil… ach nein. Das kann ich nicht verraten. Lies es selbst. Diese Lesereise in die 20er Jahre fühlt sich heute fast ein bisschen wie eine Reise in eine andere Welt an. Unglaublich wenn ich daran denke, dass meine Großeltern diese Zeit miterlebt haben. Danke für diese charmante, wunderbar arrangierte Zeitreise, die schon allein rein optisch eine Augenweide ist. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an LAURA WINDMANN und den AMMIAN VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch hier entlang: FOXTROTT & KARTOFFELSTIPPE

Eine Leseprobe habe ich leider nicht für Dich, aber weiter unten kannst Du mit meinem kleinen Video einen Blick ins Buch werfen.

Mehr über zumindest eine der Autorinnen erfährst Du auf ihrer Homepage: LAURA WINDMANN

Von Bea Vincent gibt es leider nicht wirklich etwas.




Titel: Foxtrott & Kartoffelstippe (Kurt und Trudl – verliebt im Hamburg der 20er Jahre)

Autorinnen: Laura Windmann & Bea Vincent

Verlag: Ammian Verlag

Genre: Postkarten-Erzählung

Softcover, 118 Seiten

ISBN: 978-3-948052-97-3

Erscheinungsdatum: 15.04.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 13. Juni 2026

„AHOI – WER WOHNT DENN DA IM WATTENMEER?“ VON EMY ECKE & ELISA GATZKA

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

Rundum supergelungenes Sachbuch über fünf Wattenmeerbewohner zum Lernen und Singen




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝘼𝙪𝙩𝙤𝙧𝙞𝙣:

Zwischen Ebbe und Flut erwacht eine faszinierende, lebendige Welt.

In diesem Buch erzählen die Tiere von ihrem Alltag im Wattenmeer. In fröhlichen Reimen und Liedern berichten sie, wie sie im Rhythmus der Gezeiten, zwischen Schlick und Muschelbänken Nahrung finden, Unterschlupf suchen und sich vor Räubern schützen.

Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie, zum Staunen, Lernen und Singen. 






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Die fünf Tiere Strandkrabbe, Wattwurm, Möwe, Herzmuschel und Seehund schildern in gereimter Form ihr jeweiliges Dasein im Wattenmeer. Wie sie leben, wie sie sich fortpflanzen, was sie fressen und wer vielleicht sie fressen möchte. Großformatig und realistisch illustriert. Liedtexte und -noten sowie QR-Codes zum Anhören der Lieder sowie eine CD mit sieben Liedern runden dieses Sing-, Lern- und Reim-Sachbuch ab.

Erster Satz: »Als Strandkrabbe lauf ich im Sand, doch werd ich meistens Krebs genannt, ich liebe Matsch und Muscheln sehr und wohn deshalb im Wattenmeer.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Was für ein rundum gelungenes, superschönes Buch ist das bitte?! Mich hat dieses überaus ansprechende Cover schon direkt gecatcht und was soll ich sagen: im Inneren geht es genauso oder sogar noch schöner weiter. Die vielen großen und kleineren, bunten Illustrationen sind der Knaller! Realistisch und dennoch zauberhaft süß in traumhaft schönen Farben. Ich bin ganz verliebt! Die fünf Tiere (Strandkrabbe, Wattwurm, Möwe, Herzmuschel, Seehund) erzählen der Reihe nach in absolut stimmigen, verständlichen und sprachlich gekonnten Reimen ihr jeweiliges Leben. Ich erfahre, wo und wie sie leben, welche körperlichen Eigenschaften sie haben, was sie gerne fressen, wie sie sich fortpflanzen und wer ihre Fressfeinde sind. Das hat die Autorin so interessant wie humorvoll und informativ gemeistert, dass es eine echte Freude ist, die Reime zu lesen. Oder sie vielleicht sogar zu singen? Denn hinten im Buch gibt es zu jedem der fünf Tiere einen Liedtext sowie die dazugehörigen Noten. Außerdem kann ich mir per QR-Code die Lieder zum Anhören scannen oder, das finde ich besonders reizvoll, sie auf der beiliegenden CD mir direkt alle anhören. Dort sind neben den fünf Liedern auch noch zwei Technoversionen vom Lied der Möwe und der Herzmuschel enthalten. Allesamt fröhliche Watt- äh, Ohrwürmer und perfekt geeignet, zum Mitsingen und -summen. Das perfekte Rundumpaket zum Vorlesen, gemeinsam Lesen oder für Erstleser. Tipp: plant ihr vielleicht euren Sommerurlaub am Wattenmeer? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen! Es ist so interessant und wird die Urlaubsfreude noch erhöhen. 5/5 Sterne. Ich bin echt begeistert!

Vielen Dank an EMY ECKE und NOVA MD für das Rezensionsexemplar

Zum Buch hier entlang: AHOI / EMY ECKE

Dort findest Du auch eine LESEPROBE

Mehr über die Autorin erfährst Du auf ihrem Instagram-Account: ELISA GATZKA





Titel: Ahoi – Wer wohnt denn da im Wattenmeer?

Autorin: Emy Ecke

Illustratorin: Elisa Gatzka

Verlag: Selbstverslag (Nova MD)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover inkl. Musik-CD, 48 Seiten

ISBN: 978-3-69028-892-7

Erscheinungsdatum: 28.05.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 12. Juni 2026

„EINE TASSE MORD (DIE TEELADEN-MORDE BAND 1)“ VON MICHELE PARIZA WACEK

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Netter CosyCrime rund um einen Giftmord




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

Ein vergifteter Mann … und eine Frau, die kurz vorher Gift kaufen wollte
Die humorvolle Krimi Reihe der USA Today Bestsellerautorin Michele Pariza Wacek findet ihren spannenden Auftakt mit Tee, Trug und Twists!

Charlie Kingsley ist in ihrem Dorf bekannt für ihre feinen Teemischungen – und für ein Talent, bei fast jedem Problem die richtige Lösung zu finden. Fast. Denn bei Liebesangelegenheiten hört der Service auf. Keine Liebestränke, keine Wunder. Und ganz sicher kein Gift.

Das erklärt sie auch ihrer neuen Kundin Courtney, die mit einem handfesten Verdacht vor Charlies Tür steht: Ihr Mann geht fremd. Ein halb scherzhaft gemeinter Kommentar über Gift bleibt genau das – ein Scherz. Bis der Ehemann kurz darauf tot aufgefunden wird. Vergiftet.

Und plötzlich ist aus einem Scherz ein Mordfall geworden, mit Courtney als Hauptverdächtige. Doch Charlie glaubt nicht an so einfache Antworten und beginnt, selbst zu ermitteln. Doch je tiefer sie in die Geheimnisse des Opfers eintaucht, desto klarer wird: In diesem Fall ist nichts so harmlos, wie es zunächst scheint.

Und manche Wahrheiten sind gefährlicher als jedes Gift.



(Quelle Bild: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Charlie Kingsley führt einen Teeladen mit eigenen Mischungen. Eines Tages möchte eine Kundin, Courtney, von ihr einen Liebestrank haben, damit sich ihr anscheinend untreuer Ehemann neu in sie verliebt. Doch Charlie verkauft zwar leckeren, aber dennoch nur ganz normalen Tee, keine Zaubertränke. Da brabbelt Courtney vor sich hin, dass sie ihr dann vielleicht eine Giftmischung verkaufen könnte, damit sie ihren untreuen Gatten ins Jenseits befördern kann. Was als Witz gemeint war, wird plötzlich wahr: besagter Ehemann liegt tot in der Wohnung, vergiftet. Hauptverdächtige: Courtney. Die bzw. ihre Mutter bitten Charlie um Hilfe, um den Mord aufzuklären und Courtney zu entlasten. Eigentlich will sie nicht, doch irgendwie schlittert Charlie nun doch in die Ermittlungen und findet bald genügend Verdächtige und einige Geheimnisse.

Erster Satz: »Courtney also, ja?“, fragte ich mit einem, wie ich hoffe, einladenden und unverfänglichen Lächeln, während ich eine Tase mit meiner neuesten Teemischung, die ich für die Weihnachtszeit entworfen hatte – frische Minze und ein paar andere geheime Zutaten – auf dem Küchentisch abstellte.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich mag Cosy Crime und dieser hier reiht sich da schön mit ein. Der lockere, sehr gut zu lesende Schreibstil ist humorvoll und bildhaft, so dass es ein Leichtes ist, schnell durch die Story zu fliegen. Diese ist unterhaltsam und spannend und erst zum Ende hin für mich durchschaubar. Mir gefallen die vielen Fäden, die zunächst alle für sich stehen, sich dann aber schön miteinander zu einem Ganzen verweben. Charlie als Hauptfigur ist sympathisch und bodenständig. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, als hätte ich hier nicht den Reihenauftakt vor mir, sondern bereits eine Fortsetzung. Es fühlte sich nicht wie der allererste Auftritt von Charlie an. Auch brachte die Story für mich nichts Neues hervor, sondern reiht sich ein in die Liste vieler derartiger Cosy Crimes. Unterhaltsam und solide, gut zu lesen, humorvoll und teils wendungsreich, aber kein Vom-Hocker-Reißer, dafür waren mir die Charaktere allesamt zu glatt und eindimensional. Als leichte Lektüre zwischendurch, zum Wohlfühlen und mit Miträtseln auf jeden Fall empfehlenswert. Von mir 4/5 Sterne.

Vielen Dank an den DP VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch bitte einmal hier entlang: EINE TASSE MORD / DP

Reinlesen kannst Du auch schon mal: LESEPROBE

Zur Homepage der Autorin gelangst Du hierüber: MICHELE PARIZA WACEK

Eine Tasse Mord ist der Auftakt der CosyCrime-Reihe, die Du Dir hier näher ansehen kannst: DIE TEELADEN-MORDE 



Titel: Eine Tasse Mord (Die Teeladen-Morde)

Originaltitel: The Murder before Christmas: A twisty cosy Mystery

Autorin: Michele Pariza Wacek

Übersetzerin: Annika Mirwald

Verlag: dp (digital publischers)

Genre: Krimi

Ebook, 118 Seiten

ISBN: 978-3-69090-741-5

Erscheinungsdatum: 04.06.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Donnerstag, 11. Juni 2026

„AIRFRYER FAMILIENREZEPTE: KOCHEN, WAS WIRKLICH ALLEN SCHMECKT“ VON MAJA NETT

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Alltagstaugliche, schnelle und leckere Rezepte für den Airfryer





𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

Familienrezepte aus dem Airfryer, die wirklich allen schmecken

• So macht kochen für die Familie Spaß: Alles ist einfach zubereitet und schmeckt Groß und Klein

• Abwechslung garantiert: Fettarm frittieren und auch mal mit Käse überbacken

• Zum Wegwerfen zu schade: Viele Rezepte mit angesagter Resteverwertung

• Mit und ohne Fleisch: Viele vegetarische Rezepte folgen modernen Ernährungstrends

• Nah am Familienalltag: Snacks für Zwischendurch, leckere Sattmacher und was Süßes für nachmittags

• Unabhängig vom Gerät: Alle Rezepte lassen sich in einem durchschnittlich großen Airfryer mit einem Fach zubereiten

Die Kinder kommen nachmittags aus der Schule und ein schneller Snack muss her? Ob Pizza-Sandwich, Toastie-Burger, Tortilla-Würfel oder Blätterteigschnecken: Diese Rezepte sind Gold wert und machen direkt gute Laune!

Beim gemütlichen Familienabend nagt plötzlich der kleine Hunger? Mit Loaded Nachos, Pull-apart-Baguette oder Pommes mit Crunch hat die ganze Familie ruckzuck was zu knabbern.

Die Familie hat Hunger, aber keine Zeit für großen Aufwand? Nichts leichter als das! Ob saftige Knusper-Gnocchi mit Rösttomaten und Mozzarella oder überbackene Gemüselasagne, blitzschnelle Erbsen-Falafel oder eine Kartoffel-Hähnchen-Platte mit Joghurt-Dip, du hast die Wahl und sicher bald ganz viele neue Lieblings-Familienessen.

Und zur Familienküche gehört auch was Süßes! Ob lecker-saftige Süßspeisen wie Kaiseschmarrn oder Quark-Auflauf, feine Desserts wie ein Schoko-Lava-Kuchen oder leckeres Gebäck, von Apfeltaschen bis zur Blätterteig-Tarte: Damit ist gute Laune garantiert!

Alltagstauglich, einfach, lecker und voll im Trend: Mit diesen Rezepten wird der Airfryer zum Hotspot eurer Küche!





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
45 Rezepte unterteilt in Snacks, Hauptgerichte und Süßes, mit alphabetischem Register und je einem ganzseitigen Foto.

Erster Satz: »Was kann ein Airfryer eigentlich alles?«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Irgendwie macht man im Airfryer immer nur dasselbe: Pommes und Hähnchen-Sticks. Doch das Gerät kann viel mehr! Was alles, zeigt dieses Buch! Es beginnt mit nur 2 Seiten Einführung und dann gehen auch schon die Rezepte los. Zunächst Snacks (17 Rezepte, u.a. Smached Potatoes, Loaded Nachos, Zucchini-Sticks), dann Hauptgerichte (18 Rezepte, u.a. Gefüllte Paprika, Halloumi-Sandwich, Lachs auf Kartoffeln) und zum Schluss noch Süßes (10 Rezepte, u.a. Apfeltaschen, Kaiserschmarrn, Churro Bites). Jedes Rezept (bis auf eine Ausnahme bei den Snacks) umfasst eine Doppelseite (eine Seite Zutaten, Zubereitung, Infos, eine Seite Foto). Fast alle Rezepte sind für 4 Portionen ausgelegt (wobei man sie leicht umrechnen kann für kleinere Portionen), Angaben zur Zubereitungszeit, Nährwerten und ob vegetarisch oder glutenfrei. Die Rezepte sind verständlich und allesamt wirklich einfach nachzumachen. Zudem gibt es keine Exoten, sondern nur Bodenständiges mit Zutaten, die man überall bekommt. Mir gefallen die übersichtliche Aufmachung und die Abwechslung in den Gerichten. Der Airfryer kann wirklich viel mehr als nur Pommes. Ebenfalls gefällt mir der Preis: nur 7,99 Euro für ein Hardcover mit den Maßen von ca. 22 x 25 cm und 96 Seiten finde ich großartig! Wer seinen Airfryer mal ein wenig ausprobieren möchte, dem lege ich dieses Buch ans Herz. Einfach, verständlich, alltagstauglich! 5/5 Sterne.


Dieses Halloumi-Sandwich mit Gemüse und Zaziki (Seite 48/49)
habe ich direkt nachgemacht und es war SO lecker!!! Wird es definitiv wieder geben!



Vielen Dank an den NAUMANN & GÖBEL VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch bitte hier entlang: AIRFRYER FAMILIENREZEPTE / AMAZON

Mal einen Blick reinwerfen? Geht auch: LESEPROBE

Die Homepage der Kochbuch-Autorin findest Du hier: MAJA NETT

Die der Food-Fotografen hier: OMA LORE KREATIVAGENTUR 





Titel: Airfryer Familienrezepte: Kochen, was wirklich allen schmeckt

Autorin: Maja Nett

Fotos: Oma Lore Kreativagentur

Verlag: NGV (Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft)

Genre: Kochbuch

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 978-3-625-19947-2

Erscheinungsdatum: 12.02.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Mittwoch, 10. Juni 2026

„KRIPO NORDSEE: STÜRMISCHES NORDERNEY (BAND 3)“ VON ROLAND HEBESBERGER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Sturmgebeutelte Mordermittlung auf Norderney




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

Wenn der Sturm alles verschlingt, bleibt kein Geheimnis verborgen.

Ein Orkan trifft Norderney und schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Fähren fallen aus, das Meer tobt und der Kontakt zum Festland reißt immer wieder ab. Unmittelbar vor dem Sturm geschieht ein Mord im Leuchtturm der Insel.

Hanna Janssen übernimmt die Ermittlungen auf der Insel. Unter Druck und ohne ihren Partner muss sie die Mysterien erkunden, die sich um den Toten bilden. Je länger der Sturm wütet, desto deutlicher wird: Der Täter beobachtet sie. Jeder Schritt ist kalkuliert, jede Spur Teil eines perfiden Plans.

Zur gleichen Zeit folgt Lasse Klaasen einer eigenen Spur, die tief in seine Vergangenheit reicht. Sie führt ihn unaufhaltsam nach Norderney. Als sich die Wege von Hanna und Lasse auf der Insel kreuzen, erkennen beide, dass sie längst Teil desselben Spiels sind.

Der Sturm wird stärker. Die Insel enger. Vertrauen wird zur Gefahr. Und während Wind und Regen alle Spuren verwischen, arbeitet der wahre Gegner präzise und geduldig im Verborgenen.

Zwischen tosender See, psychologischer Manipulation und einer Wahrheit, die niemand aussprechen will, kämpfen Hanna und Lasse nicht nur um Aufklärung – sondern ums Überleben.

Ein düsterer, atmosphärischer Küstenkrimi voller Spannung, Emotion und beklemmender Nähe. Denn im Sturm ist niemand sicher!






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Hanna wird wegen eines Mordes nach Norderney beordert. Eine Filmcrew, die den Leuchtturm für Dreharbeiten nutzt, hält sich ebenfalls auf der Insel auf. Und genau in diesem Leuchtturm liegt der Tote, offensichtlich ermordet, jedoch ohne nennenswerte Spuren. Bis auf den zerstörten Pager, der Hanna Kopfzerbrechen bereitet und der erste heiße Hinweis sein könnte. Nach und nach kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, in das eine weitere Behörde involviert ist, die daher einen ihrer Leute ebenfalls auf die Insel schickt.

Währenddessen ist Lasse weiterhin auf der Suche nach seinem Vater und erfährt, dass dieser sich oft auf Norderney aufgehalten hat. Grund genug für Lasse, zu Hanna auf die Insel zu kommen und dort seinen eigenen Spuren weiter nachzugehen.


Durch einen Jahrhundertsturm wird Norderney vom Festland abgetrennt, Hanna, Lasse und die anderen sind auf sich allein gestellt. Als dann weitere Leichen auftauchen, ist klar: die größte Gefahr geht nicht vom Sturm aus.


Erster Satz: »Jonas Rehfelds gesamter Körper zitterte, als er am Fuß des Turms stehen blieb und hinaufblickte.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Wie gewohnt geht es auch hier wieder recht hart zu, wofür auch die Triggerwarnung von über einer Seite spricht. Wer also mit Gewaltschilderungen nichts am Hut hat, sollte eher zu einem anderen Krimi greifen. Für mich passt das, zumal durch die brutalen Szenen der kranke Geist der mordenden Person sehr gut rüberkommt, wodurch für ordentlich düstere Atmosphäre gesorgt ist. Hebesbergers Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen, das Setting der stürmischen Insel ist greifbar und sehr gut vorstellbar. Ausgeklügelt, wenn auch ein wenig weit hergeholt aber ungemein spannend fand ich dann die Auflösung. Mir gefällt, wie Hanna und Lasse immer mehr zusammenwachsen und inzwischen als eingespieltes Team auftreten. Aufgemuntert wurde der sonst eher düstere Krimi durch die jungen männlichen Kollegen von Hanna, die beim Anblick der schönen Schauspielerin offenbar ihre Hirnzellen nur noch auf Sparflamme laufen lassen. Herrlich. Alles in allem eine runde Story, spannend, brutal, düster und atmosphärisch. Mir auf jeden Fall sehr gute 4/5 Sterne wert. Bin gespannt, welche Nordseeinseln ich gemeinsam mit der Kripo Nordsee noch besuchen darf.

Vielen Dank an ROLAND HEBESBERGER und den EMPIRE VERLAG für das Rezensionsexemplar

Hier entlang geht’s zum Buch: STÜRMISCHES NORDERNEY / EMPIRE VERLAG

Hier kannst Du schon mal reinlesen: LESEPROBE

Die Homepage des Autors: ROLAND HEBESBERGER

Stürmisches Norderney ist Band 3 der Kripo Nordsee-Reihe. Meine Rezensionen zu den ersten beiden Bänden kannst Du Dir gern hier ansehen:

Band 1: KRIPO NORDSEE: HASSERFÜLLTES BORKUM

Band 2: KRIPO NORDSEE: NIEDERTRÄCHTIGES SYLT

 

Titel: Kripo Nordsee: Stürmisches Norderney

Autor: Roland Hebesberger

Verlag: Empire-Verlag

Genre: Krimi

Ebook, 296 Seiten

Erscheinungsdatum: 10.06.2026

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖  

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).