Freitag, 6. Oktober 2023

„MAGIC AGENTS – IN DUBLIN SIND DIE FEEN LOS! (BAND 1)“ VON ANJA WAGNER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫

Actionreiches, magisches Abenteuer mit haufenweise Fabelwesen



1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.
3. Magentenfaustregel: Traue niemandem und traue jedem alles zu.

Kaum hat die 12-jährige Elia Evander ihre Magentenprüfung bestanden, ist sie auch schon mitten in ihrer ersten Mission: In Dublin wurde ein magisches Artefakt gestohlen! Nun tauchen immer mehr Fabelwesen in der Stadt auf, die nicht nur sich selbst sondern auch die Menschen in Gefahr bringen.

Ein klarer Fall für Elia, Agentin im Auftrag der Magie! Doch die verirrten Kreaturen undercover zurück in ihre Welt zu schleusen, stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen: Warum nur sind die Wesen plötzlich so angriffslustig? Und wie soll Elia etwas finden, von dem ihr keiner sagen kann, wie es aussieht?

[Inhaltsangabe Verlag]


(Quelle Bilder: amazon)


Elia hat die Prüfungen bestanden und darf daher ab ihrem 12. Geburtstag als Magische Agentin, kurz Magentin, eingesetzt werden. Immer an ihrer Seite ihr magischer Begleiter Selmor (eine Mischung aus Katze, Koboldmaki und Muffeltier, immer etwas grummelig und fürchterlich nach faulen Eiern stinkend, wenn sich in ihm zu viel Magie ansammelt) und die Watch Witch, also Uhrenhexe Glenda (grantig, nervig, alleswissend und eine große Hilfe). Ihre erste Mission führt Elia nach Dublin, wo sich immer mehr Fabelwesen aufhalten und sich aggressiv verhalten. Grund: das Tor zur Sid, der magischen Welt der irischen Fabelwesen, wurde geöffnet. Jetzt kommen die Fabelwesen aber nicht mehr in ihre eigene Welt zurück, was für sie furchtbar ist. Elia muss den Schlüssel zum Tor finden und alles wieder ins Lot bringen. Gar nicht so einfach, wenn einem Riesen und Bunshees im Weg stehen. Zum Glück stehen zwei Elfen auf Elias Seite und der Sohn von Elias Gastfamilie, Connor.


(Quelle Bilder: amazon)


Ich dachte mir, ich lese jetzt gleich ein Buch, wie es sich in die lange Reihe der Kinderbücher mit magischen Themen einreiht: eben ein sehr gutes, unterhaltsames Buch. Doch was ich dann zu lesen bekam, war irgendwie viel mehr. Und ich kann gar nicht so genau beschreiben, woran das lag. Nur, dass ich völlig hineingezogen wurde und das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Ich liebe die Figuren. Allen voran natürlich Selmor (allein den Namen finde ich so außergewöhnlich schön) und Glenda, die beide immer wieder für einen Lacher gut sind. Aber auch Elia ist ein tolles Mädchen und ihre Eltern ziemlich coole Socken. Ich mag, dass hier mit der irischen Mythologie gespielt wird und das Setting in Irland so lebhaft beschrieben wurde. Ich war schon mal in Irland und Dublin und fühlte mich wie auf einem Kurztrip. Die Ideen, allein was die Tools betrifft, die Elia für ihre Mission ausgehändigt bekommt, sind so witzig und fantasievoll. Überhaupt alles, das ganze Umfeld, die Makademie (Magische Akademie), die Magischen Begleiter und Pflanzen, der Umstand, dass die magischen Menschen keine Hexen oder Zauberer sind, sondern echte Menschen, die nur durch ihre magischen Begleiter oder wahlweise ins Essen gemischte Tinkturen magische Kräfte bekommen. Das alles ist ein perfektes Gesamtbild und ich habe es SO genossen, durch die Seiten zu fliegen und Elia zu begleiten. Die Gestaltung im Inneren ist sehr schön. Keine Illustrationen in dem Sinne, dafür schöne Kapitelvignetten und immer mal wieder Rundbriefe, Aushänge und Auszüge aus den Grundlagenwerk für Magenten.


(Quelle Bild: amazon)

Ganz große Klasse und eine absolute Leseempfehlung an alle, die mal wieder ein rasantes, actionreiches, magisches und lustiges Abenteuer erleben wollen. 5/5 Sterne.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: MAGIC AGENTS BAND 1 / CBJ

Mal einen Blick riskieren? Bitteschön: LESEPROBE

Hier könnt ihr euch gerne ein Video ansehen (Interview und Lesung mit der Autorin):



Auf die Homepage der Autorin kommt ihr mit einem Klick hierauf: ANJA WAGNER

Die Buchreihe hat eine eigene Seite, die ihr euch gerne hier einmal ansehen könnt: MAGIC AGENTS



 

Titel: Magic Agents – In Dublin sind die Feen los (Band 1)

Autorin: Anja Wagner

Illustratorin: Sonja Gebhardt

Verlag: cbj (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Kinderbuch Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Hardcover, 288 Seiten

ISBN: 978-3-570-18056-3

Erscheinungsdatum: 15.02.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen