Samstag, 28. Oktober 2023

„NORDIC FEELING – EINE MAGISCHE FOTO-REISE DURCH SCHWEDEN“ VON ANNA HEUPEL

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
2,5/5 🌕🌕🌗

Magische Foto-Reise? Nicht wirklich.




Schweden ist ein echter Sehnsuchtsort, für Outdoor-Enthusiasten, Fotografen, Wildkundler, kulinarisch Interessierte, Menschen mit einem Sinn für Ästhetik. In ihrem neuen Buch Nordic Feeling zeigt Anna Heupel in grandiosen Fotografien die jahreszeitlichen Facetten einer Natur, die mit unvergleichlichen Lichtstimmungen begeistert. Gemeinsam mit Co-Autorinnen und einem lokalen Team hat sie das Gefühl und das Leben ihrer Wahlheimat über Jahre mit ihrer Kamera erkundet und eingefangen. Dazu gehören auch einige Rezepte der nordischen Küche, die einen starken Bezug zur Wildnis und zu den Jahreszeiten hat, Traditionen lebendig hält und durch große Kreativität und Einfachheit am Herd inspiriert. Kommt mit auf eine Reise nach Schweden!

[Inhaltsangabe Verlag]


Sich an die Jahreszeiten haltend führt das Buch mit vielen Fotografien und diversen Berichten aus dem eher privaten Leben der Autorin und ihrer zwei Co-Autorinnen/Freundinnen durch Schweden. Gespickt mit 24 Rezepten und ein paar Erklärungen von typisch schwedischen Gegebenheiten.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich war schon mehrere Wochen in Schweden und liebe dieses Land und seine chilligen Leute sehr. Daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Vom ersten Eindruck her ist es auch super: groß, schwer, hochwertig. Ähm, ja, vielleicht bis auf den orangenen SPIEGEL-Bestseller-Aufkleber, der hier kein Aufkleber ist (die ziehe ich immer sofort ab, diese Dinger verschandeln jedes Buchcover), sondern fest aufgedruckt. Hä? WTF? Wer kommt auf so eine Idee?! Na egal, wichtig ist, was innen steckt. Doch leider konnte mich auch das nicht überzeugen. Für mich liest sich das Buch eher wie ein Fotobuch aus dem letzten Urlaub, dass man für seine Familie und Freunde macht. Hier wird einiges aus dem Privatleben der 3 Autorinnen geschrieben und mal ehrlich? Ich kenne keine von ihnen, daher interessiert mich persönlich das gar nicht. Ebenso wie einige Fotos auf denen die Damen in Szene gesetzt sind. Das kam für mich nicht rüber wie eine magische Reise nach Schweden für alle Interessierten, sondern wie bereits erwähnt wie ein privates Fotoalbum für Familie und Freunde. Dafür möchte ich keine fast 30 Euro ausgeben. Zumal die Fotos recht nett, aber keine wirklich supertollen Bilder sind, die mich dazu bringen würden, Fernweh zu entwickeln. Die Rezepte sind schön und sicherlich nachkochenswert, jedoch nur für erfahrene Köche, da meistens keinerlei Mengenangaben dabeistehen. Jo, was soll ich sagen?

Fazit: für mich ist das Buch gar nichts und ich vergebe nur wegen der schönen Gestaltung und weil ich weiß, dass sicher viel Herzblut, Liebe und eine Menge Arbeit in den Seiten steckt, 2,5 Sterne. Für mehr reicht es bei mir leider nicht. Auch wenn ich sicher bin, dass sehr viele Leute dieses Buch lieben werden, gehöre ich leider nicht dazu. Die Geschmäcker sind halt verschieden und meinen hat es leider nicht getroffen.  

Vielen Dank an den GU-VERLAG für das Rezensionsexemplar

Das Buch könnt ihr euch hier näher ansehen: NORDIC FEELING / GU

Und wer einen Blick reinwerfen möchte, kann das entweder über die pdf-Leseprobe direkt bei GU (Link oben), oder direkt hier: LESEPROBE





Titel: Nordic Feeling – Eine magische Foto-Reise durch Schweden

Autorin/Fotografin: Anna Heupel

Verlag: Gräfe und Unzer

Genre: Sachbuch / Fotografie

Hardcover, 240 Seiten

ISBN: 978-3-8338-8802-1

Erscheinungsdatum: 05.10.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen