Sonntag, 29. Oktober 2023

„NUR EINE LÜGE“ VON MALIN STEHN

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Wenn aus einem Geheimnis eine Katastrophe wird




Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

[Inhaltsangabe Verlag]


(Quelle Bild: amazon)


Emily und Willam heiraten. Emilys Familie ist darüber nicht gerade begeistert, war William vor acht Jahren doch Eriks (Emilys Bruder) bester Freund, bis ein Unfall unter Alkoholeinfluss das Leben von Erik völlig umgekrempelt hat. Vor allem Annika, Emilys alkoholkranke Mutter, gibt William die Schuld daran. Doch was genau damals bei dem Autounfall passiert ist, der Erik an den Rollstuhl fesselt und an den William sich wegen einer Gehirnerschütterung angeblich nicht mehr erinnert, weiß keiner so recht. Oder? Die Hochzeit birgt also einiges an Emotionen und Spannungen und gipfelt letztlich in einem Todesfall.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich habe schon in Malin Stehns erstem Buch den Aufbau gefeiert. Die Art und Weise, wie sie zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her springt, wie sie die einzelnen Kapitel aus der Sicht der Figuren erzählt, das ist schlicht genial. Der Spannungsaufbau gelingt dadurch perfekt, es entsteht ein Sog, dem ich mich nicht widersetzen konnte. Ich musste einfach immer weiterlesen. Dabei geriet ich von einem Verdacht zum nächsten, verwarf alles wieder, überlegte mir verschiedenste Szenarien und war mir nie sicher, welcher der Charaktere ein falsches Spiel spielt bzw. wer wo mit wem und warum drinsteckt. Mir wurden von Kapitel zu Kapitel immer ein paar weitere Bröckchen hingeworfen und langsam ergab sich ein Bild über das ganze Drama, welches damals vor acht Jahren mit dem Autounfall begann. Wie Malin Stehn mich mitnimmt, mich langsam hinter das Geheimnis kommen lässt, mir immer ein bisschen mehr von den einzelnen Figuren, deren Antrieb, deren Fehler, deren Schwächen und Hintergründigkeiten präsentiert ist großes Kino. Ganz klar 5/5 Sterne und eine absolute Empfehlung. Spannend, fesselnd, nordisch-atmosphärisch und einfach gut!

Lieben Dank an LOVELYBOOKS und den FISCHER SCHERZ VERLAG für das Rezensionsexemplar.

Das Buch könnt ihr euch hier genauer ansehen: NUR EINE LÜGE / SCHERZ

Und wer mal einen Blick reinwerfen mag, kann das hier tun: LESEPROBE

Zum Instagram-Account der Autorin geht es hier entlang: MALIN STEHN




Titel: Nur eine Lüge

Originaltitel: Lycka till

Autorin: Malin Stehn

Übersetzerin: Friederike Buchinger

Verlag: Fischer Scherz

Genre: Literatur/Unterhaltung

Paperback, 432 Seiten

ISBN: 978-3-651-00117-6

Erscheinungsdatum: 27.09.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen