Dienstag, 17. September 2024

„KOBOLDKRONIKEN: PUZZLE IM BUCH KWEST-RÄTSEL KREATURENKOMPENDIUM“ VON DANIEL BLECKMANN & THOMAS HUSSUNG

[unbezahlte Werbung, geschenkt bekommen]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen/Spielen ab 9 👫

Puzzeln, Rätseln, Lesen: genialer Zeitvertreib mit ganz viel Spaß




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Puzzle dich zum Escape-Rätsel in der Koboldwelt.
Wenn du ein wirklich cooles Puzzle für dich und deine Freunde suchst – es versteckt sich zwischen zwei Buchdeckeln und sieht aus wie der neueste Band der KoboldKroniken. Nennt sich Puzzle im Buch oder Puzzelbuch, was ja an sich schon überraschend genug wäre. Doch dann ist auch noch ein Begleitheft mit einem Rätsel-Abenteuer aus der Kobold-Welt drin. Aber immer schön eins nach dem anderen, wie Dario sagen würde. Denn erst, wenn du die 300 Puzzleteile richtig zusammengesetzt hast, kannst du das Kwest-Rätsel lösen. Cool kombiniert!


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Dario bekommt von Rumpel ein dickes Buch, das Kreaturen Kompendium geschenkt. Eine Doppelseite darin ist aber vollkommen zerrissen, die einzelnen Schnipsel teils bekritzelt und beschmiert. Dario findet heraus, dass es sich um das Forschertagebuch des Kobolds Fazemil Poggstich handelt. Doch Rumpel hat eine Riesenangst vor Poggstich und will nicht, dass Dario die Seite zusammensetzt. Also sind wir, die Leser und Puzzler gefragt, dieses Rätsel zu lösen.

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das ist mein erstes Quest-Puzzle und ich hatte SO viel Spaß dabei! Hier puzzelt man nicht einfach los (das Motiv ist ja auch nicht bekannt), sondern muss Schritt für Schritt den Kwesten folgen. Es beginnt innerhalb der Box, also der Verpackung (die ich übrigens großartig finde, wie ein dickes Buch) mit einem Text und der Anweisung, zunächst die Randteile des Puzzles zusammenzusetzen. Dort würde man dann einen Hinweis finden, wie bzw. auf welcher Seite des Heftchens es weitergeht. Hierzu muss man sich das Innere der Box aber genau ansehen und nebenbei bemerkt für die nächsten Schritte auch das Äußere. 


Die Lösung habe ich gefunden, also ging es weiter auf der Seite 4 des Heftchens mit einer neuen Aufgabe. Ist diese fertiggestellt, findet sich wieder ein Hinweis, auf welcher Seite es weitergeht und so weiter und so fort. Beim Lesen der Hinweise im Heftchen kommt man zudem in den Genuss einer weiteren Geschichte aus Kwertz, die meine Verachtung für diesen fiesen Kobold Poggstich nur noch weiter angeheizt hat, die aber auch einfach Spaß gemacht hat und die Hauptbücher der KoboldKroniken super ergänzt und bereichert.




Ich habe fast vier Stunden gepuzzelt und gelesen und gerätselt, musste bei zwei Rätseln das Handtuch werfen und spickeln, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Eine fabelhafte Freizeitbeschäftigung für Klein und Groß, die auch gern gemeinsam gemeistert werden kann. Ich bin begeistert, daher 5/5 Sterne!

Das fertige Puzzle

Zum Puzzle gerne einmal hier entlang: KOBOLDKRONIKEN PUZZLE IM BUCH KWEST-RÄTSEL / OETINGER

Es gibt auch ein schönes Video zu den Puzzle-Büchern:


Die Homepage des Autors findest Du hier: DANIEL BLECKMANN

Und die des Illustrators hier: THOMAS HUSSUNG

Wenn Dich meine Rezension zu den „richtigen“ Büchern aus dem KoboldKroniken-Universum interessieren, kannst Du Dir diese gerne hier ansehen:

Teil 1: KOBOLDKRONIKEN SIE SIND UNTER UNS

Teil 2: KOBOLDKRONIKEN VOLL VERSCHATZT

Teil 3: KOBOLDKRONIKEN KLASSENFAHRT MIT KLABAUTER

Teil 4: KOBOLDKRONIKEN DRACHANJAGD IM DUNKELN

Und auch die Rezension zu einem Mitmach-Büchlein habe ich hier für Dich: KOBOLDKRONIKEN: KOBOLDKOOLE RÄTSEL, SPIELE UND IDEEN

Wenn Du dann noch immer nicht genug hast, gibt es hier auch noch die Rezension zum ganz besonderen Freunde-Buch der Reihe: KOBOLDKRONIKEN – DEINE KOBOLD-CHALLENGE

Und ganz klar: hier auch die Rezensionen zu den beiden Quest-Büchern:
MISSION GLÜHELFE
MISSION BADEMANTEL

Wer gerne zeichnet, der freut sich vielleicht auch über meine Rezension zum KOBOLDKRONIKEN KOMICZEICHENBUCH

Und es gibt die Koboldkroniken auch für Erstleser ab 6 Jahren: KOBOLDKRONIKEN DER KLASSENKOBOLD – EMILIAS ERSTER SCHULTAG


Titel: KoboldKroniken: Puzzle im Buch, KreaturenKompendium

Autor: Daniel Bleckmann

Illustrator: Thomas Hussung

Verlag: Oetinger

Genre: Kinder-/Puzzlebuch

Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren

Puzzle, 300 Teile

EAN: 4260512185213

Erscheinungsdatum: 11.09.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen