Sonntag, 27. August 2023

„KOBOLDKRONIKEN – VOLL VERSCHATZT (TEIL 2)“ VON DANIEL BLECKMANN & THOMAS HUSSUNG

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 9 👫

Optisch mal wieder der absolute Knaller und eine sehr coole Story



Mach‘s wie Dario: Kehr zurück in die Koboldwelt!

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!

Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler!

Langeweile wird's mit Band 2 nicht geben!

[Inhaltsangabe Verlag]


Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel, der als Mensch getarnte Kobold, gehen dem Schulalltag nach. In Gedanken aber immer in Kwertz bzw. bei ihrem Abenteuer dort. Als eines Tages der neue Lehrer auffällig unauffällig nach seinem Skizzenbuch fragt und Dario mitbekommt, dass es in Kwertz wohl einen Schatz geben soll ist für die Kids schnell klar: sie müssen zurück in die Koboldstadt. Doch die Reise will gut vorbereitet sein und Dario erinnert sich, dass sein Opa irgendwas mit der Koboldstadt und dem Schatz zu tun hatte. Was sein Nonno ihm dann erzählt, unterstreicht Darios Entschluss, so schnell wie möglich nach Kwertz zu gehen. Kaum dort angekommen, erleben die Kids ein Abenteuer nach dem anderen und treffen auf… nein! Das verrate ich nicht. Lest selbst.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Das ich Band 2 auch lesen wollte, war mir schon nach Ende Band 1 klar. Dass es wieder so gut werden würde, hatte ich nur gehofft. Und wurde nicht enttäuscht. Das Buch, das eigentlich ein Skizzenbuch ist, ist schon rein optisch mal wieder der Knaller! Hier sind so viele Techniken vereint (s/w-Skizzen, Farbzeichnungen, Comic, Zeichnungen, die total real aussehen, wie reingeklebt oder auch wie Fotos) und verschiedene Schreibarten, dass schon allein dadurch keine Langweile aufkommt. Die spannende und auch sehr lustige Story setzt dann noch das Tüpfelchen aufs I. Die Storys aus der Schule haben mich teilweise in meine Schulzeit zurückversetzt. Dann die vielen Anspielungen auf Serien, Filme, Personen und Namen, die fast alle eine nähere Bedeutung haben. Es gibt neben den Zeichnungen und der Story so viel anderes zu entdecken! Ein kleines Meisterwerk. Ich selbst kenne Band 1 und konnte somit wunderbar in diesen 2. Teil reinflutschen. Habe aber auch von Leuten, die Band 1 nicht kennen sagen lassen, dass es auch ohne gut geht. Von daher ist das wohl egal. Auch wenn ich immer eine Verfechterin von „ich lese von Anfang an“ bin. Ganz egal: wer auch immer sich mal auf ganz andere Art ein Buch lesen oder eher erleben möchte, wer fantasievolle und witzige Storys mag und gerne mal mit Kobolden, Trollen, Ümpfen, Murlups und anderen Fantasiewesen Bekanntschaft machen möchte, dem legen ich die Koboldkroniken ans Herz. 5/5 Sterne.


(Quelle Bild: amazon)


Vielen Dank an LOVELYBOOKS  und OETINGER  für das Rezensionsexemplar.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: KOBOLDKRONIKEN VOLL VERSCHATZT / OETINGER

Einen Blick könnt ihr natürlich auch schon mal reinwerfen: LESEPROBE

Mehr über den Autor erfahrt ihr auf seiner Homepage: DANIEL BLECKMANN

Zum Illustrator könnt ihr hier ein bisschen was sehen: THOMAS HUSSUNG

Wenn euch meine Rezension zum 1. Teil interessiert, die könnt ihr euch hier gerne ansehen: KOBOLDKRONIKEN TEIL 1





Titel: Koboldkroniken – Voll verschatzt

Autor: Daniel Bleckmann

Illustrator: Thomas Hussung

Verlag: Oetinger

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren

Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 978-3-7512-0209-1

Erscheinungsdatum: 12.08.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen