Dienstag, 29. August 2023

„ELLI KOCHT UND BACKT“ VON CHRISTL VOGL

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

28 Geschichten und 28 Rezepte – Bilder-Geschichten-Kochbuch für die ganz Kleinen



Zauberhafte Geschichten und kinderleichte Rezepte

Kennst du Elli, das kleinste Elefantenmädchen der Welt? Ob Waffeln mit Honig, Pilzgulasch, Unkrautsuppe oder Rosinenkekse – sie liebt es, zu backen und zu kochen. Und ihr kleiner Raupenfreund Rudi ist immer dabei, denn der isst für sein Leben gern!

Finde heraus, warum Frosch Flixflax am liebsten Salat mag, wieso Elli zum Apfelbaum wird und wie ein Raupenfurz Bienen retten kann.

In 28 fantasievollen Geschichten, erzählt und illustriert von Christl Vogl, erlebt Elli mit anderen Tieren, Elfen und Wichteln lustige Abenteuer. Dabei haben Elli und ihre Freunde für dich immer ein passendes Rezept zum Nachkochen und Nachbacken parat.

[Inhaltsangabe Verlag]


(Quelle Foto: amazon)

Ellie das Elefantenmädchen führt in diesem Kinder-Kochbuch in 28 Geschichten durch ihre magisch-fabelhaft anmutende Welt im Wald. Zusammen mit ihrem Freund und Mitbewohner Rudi Raupe erlebt sie so manche Geschichte, trifft auf andere Tiere und auch auf Elfen, Kobolde, eine Hexe und so manch andere Fantasiegestalt. Sie stoßen immer wieder auf kleine Probleme, eigene oder die von anderen, die sie aber immer zu lösen wissen. Entweder allein oder mit der Hilfe ihrer Freunde. Zu jeder Geschichte gibt es das passende Rezept zum Nachkochen oder -backen. Welche Rezepte das genau sind, kannst Du auf dem Foto sehen.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Mich persönlich haben die Bilder in dem Buch fast überfordert. Sie sind extrem bunt, sehr überladen und für meinen Geschmack einfach zu dick aufgetragen. Alle Figuren (egal ob Tier, Elfe, Kobold) sind überbordend angezogen (Kleider, Schuhe, Westen, Blusen, Schürzen, Mützen, Ohren-, Rüssel- Schwanztücher, Blumenkränze, Gemüseschmuck) und dazu kommen noch die unzähligen Blumen, Blüten, Insekten, Schneckchen, Mäuschen, Vögel, Obst, Gemüse. Puh… das ist echt viel. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass gerade das kleine Kinder total anspricht. Denn es gibt SO viel zu entdecken und bunt ist bei den Kiddies ja eh immer hoch im Kurs. Von daher passt es für mich in ein Kinderbuch, das ab 4 Jahren konzipiert ist. Die Geschichten selbst sind kurz, sehr einfach und kindgerecht erzählt (bis auf die eine, in der es darum geht, dass Ellis allerbester Freund Rudi Raupe sich ja wohl bald verpuppen und dann nur noch 1 Jahr leben wird. Das fand ich ziemlich heftig) und erstrecken sich immer über knapp zwei Seiten, wobei sie in zwei Spalten pro Seite gedruckt ist. Pro Geschichte gibt es dann das oben näher erläuterte ganzseitige Bild sowie das dazu passende Koch- oder Backrezept. Die Rezepte sind einfach gehalten, was für ein Kinderkochbuch auch sein muss. Allesamt sind vegetarisch, so muss es hier auch sein, da die Geschichten doch meistens von Tieren handeln. Sie haben Hand und Fuß, kommen mit wenigen Zutaten aus und sind gut beschrieben. Allerdings fehlen mir Angaben zu den Portionsgrößen. Hier findet man ausschließlich Zutaten und Zubereitung, sonst keinerlei Angaben. So wie der Grießbrei hier drinsteht, macht meine Familie den übrigens schon immer. Sehr lecker kann ich nur sagen.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich selbst würde dem Buch 3 Sterne geben. Da ich aber erkenne, dass vor allem kleine Kinder an den Bildern und Geschichten garantiert ihre Freude haben, werden es sehr gute 4 Sterne.

Vielen Dank an den EINHORN VERLAG für das Rezensionsexemplar.

Zum Buch bitte hier klicken: ELLI KOCHT UND BACKT / EINHORN

Wer mal reinlesen möchte, kann das hier tun: LESEPROBE

Mit der Autorin und Illustratorin könnt ihr euch auf Instagram gerne näher beschäftigen: CHRISTL VOGL





Titel: Elli kocht und backt

Autorin: Christl Vogl

Illustratorin: Christl Vogl

Verlag: Einhorn Verlag

Genre: Kinderbuch / Kochbuch

Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Hardcover, 120 Seiten

ISBN: 978-3-95747-157-4

Erscheinungsdatum: 11.08.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen