Mittwoch, 2. August 2023

„DIE ERDE UND DU“ VON FRANCES STICKLEY & TIM HOPGOOD

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 3 👫

Künstlerisch und poetisch – Brief der Erde an ein Menschenkind




Wir brauchen die Erde - und sie braucht uns

In diesem wunderschönen Bilderbuch wendet die Erde sich an ein kleines Mädchen und erzählt ihm zart und zugewandt, dass sie all ihre Schätze und all ihre Wunder mit ihm teilen möchte: die Berge und das Meer, die Bäume und die Tiere, die Sonne und den Mond, den Wind, den Schnee und die Wärme. Sie verspricht, das Kind zu begleiten und zu behüten, und erklärt, dass auch sie seinen Schutz, seine Zuneigung und sein Engagement braucht, um zu überleben.

Ein poetisches Bilderbuch, das die Achtsamkeit für unsere Erde fördert

Meisterhaft aus dem Englischen übertragen von dem erfolgreichen Autor Finn-Ole Heinrich (u. a. "Räuberhände" und "Maulina Schmitt")

[Inhaltsangabe Verlag]


Die Erde schreibt einen Brief an ein Mädchen. In diesem Brief verspricht sie ihr, all ihre Schätze, die Berge, Bäume, Meere, Tiere, all die zu erlebenden Abenteuer und Wunder mit ihr zu teilen. Sie verspricht dem Mädchen, immer für es da zu sein, sie zu begleiten und zu beschützen und fragt, ob das Kind für die Erde dasselbe tun will. Denn auch die Erde braucht Schutz und Engagement, damit Umweltverschmutzung und Klimakatastrophe nicht überhandnehmen.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Das ist mal ein ganz außergewöhnliches Kinderbuch. Die großformatigen, ganze Seiten einnehmenden Zeichnungen sind sehr künstlerisch gestaltet, wie gezeichnete Collagen über mehrere Schichten. Dabei ist dass Gesicht der Erde immer wieder zu sehen, mal glücklich, mal traurig und besorgt. Je nachdem, um was sie dem Kind gerade erzählt. Im Text steht jedoch nichts Negatives, keine Anklage an die Menschen, kein erhobener Finger. Vielmehr erkennt man nur an den Bildern (weggeworfene Plastikflaschen und Müll, qualmende Fabrikschlote, Smog und Dürren), was die Erde gerade umtreibt. Sie bittet das kleine Mädchen einfach, auf sie Acht zu geben, sich für sie einzusetzen und sie zu schützen. Im Gegenzug bietet die Erde all ihre Schönheit, ihre Wunder und Schätze an. Das ist in sehr kurzen Texten versinnbildlicht, die in meinen Augen jedoch nicht wirklich kindgerecht sind. Die Zeichnungen schon eher, wenn auch nicht so richtig. Dafür ist das Buch zu künstlerisch, zu poetisch, zu erwachsen. Für Kinder ab 3 Jahren ist es angedacht, das erscheint mir jedoch viel zu jung. Ich sehe es eher ab 5 oder sogar 6 Jahren.

Mir gefällt es sehr gut. Ich mag die Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt und die so ganz anders sind, als ich es aus anderen Kinderbüchern kenne. Ich mag vor allem auch die Botschaft in der Geschichte und die sanfte, liebenswerte und nachsichtige Art, wie sie rübergebracht wird. Ein Bilderbuch, das sicher auch Erwachsene direkt anspricht und zum Nachdenken bringt. 4/5 Sterne.

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL HAPRER COLLINS und an den DRAGONFLY-VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch bitte hier entlang: DIE ERDE UND DU / DRAGONFLY

Eine Leseprobe habe ich leider nicht für euch, dafür jedoch zwei Doppelseiten aus dem Buch:

(Quelle Bilder: amazon)

Die Homepage der Autorin findet ihr hier: FRANCES STICKLEY

Und auch die des Illustrators habe ich hier für euch: TIM HOPGOOD

Den Übersetzer, der selber auch Autor ist, könnt ihr hier näher kennenlernen: FINN-OLE HEINRICH




Titel: Die Erde und Du

Originaltitel: Love, the Earth

Autorin: Frances Stickley

Illustrator: Tim Hopgood

Übersetzer: Finn-Ole Heinrich

Verlag: Dragonfly (Verlagsgruppe Harper Collins)

Genre: Kinderbuch/Bilderbuch

Hardcover, 48 Seiten

ISBN: 978-3-7488-0236-5

Erscheinungsdatum: 21.03.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen