Sonntag, 15. September 2024

„ICH FÜRCHTE, IHR HABT DRACHEN“ VON PETER S. BEAGLE

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Drachen, Königshäuser, Helden und ein vergnügliches Fantasyabenteuer




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
»Was ihn persönlich anging, ersehnte sich Reginald Abenteuer in etwa so sehr wie ein drittes Nasenloch.«

Von Peter S. Beagle, dem berühmten Autor von »Das letzte Einhorn« kommt ein neuer Roman voll überwältigender phantastischer Einfälle und Witz. Seine liebenswerten Protagonisten, Drachenjäger, Prinzessinnen, Könige, Diener und Zauberer begegnen ihren je eigenen Schicksalen, gerade so, wie es nur große Fantasy zu erzählen vermag. 

Im Königreich Bellemontagne stehen die Zeichen auf Hochzeit. König Antoine und Königin Helène streben eine Vermählung ihrer Tochter Cerise mit dem leichtsinnigen Kronprinzen des Nachbarreiches an. Es gibt nur ein kleines Problem: Im Schloss herrscht eine schlimme Drachenplage. Überall Drachen, von dem kleinen Ungeziefer bis hin zu schlosszerstörenden Monstern. Sie sind Schädlinge und Plagegeister. Robert, der den Beruf des Drachenfängers und -vernichters erlernt hat, fühlt eine seltsame Verbindung zu ihnen. Doch sein Traum, Diener eines Prinzen zu werden, wird auf die Probe gestellt, als der Luftikus-Prinz ihn anheuert, um auf richtig große, ehrenvolle Drachenjagd zu gehen. Aber vielleicht verspricht die Gunst einer Prinzessin ein noch schöneres Leben als alles andere ...



(Quelle Bild: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Robert, eigentlich Gaius Aurelius Konstantin Heliogabalus Thrax, verdingt sich als Drachenbekämpfer, um seine Familie, die ohne Vater auskommen muss, zu ernähren. Viel lieber wäre er aber eigentlich Leibdiener eines Prinzen. Denn er hasst es, die Drachen töten zu müssen, hat er zu ihnen doch eine ganz besondere Verbindung. Prinzessin Cerise aus dem Königreich Bellemontagne soll endlich heiraten, hat aber ganz andere Dinge im Kopf. Zumindest bis sie zufällig auf den schönen Prinzen Reginald aus dem Nachbarkönigreich Corvinia trifft und sich in den Kopf setzt: den oder keinen! Der wiederum ist gar nicht auf eine Hochzeit aus, sondern soll auf Geheiß seines Vaters König Krije endlich mal etwas Heldenhaftes vollbringen, um dem zu erwartenden Thron würdig zu sein. Als Robert im Schloss Bellemontagne gegen die massive Schädlingsplage (Drachen, versteht sich!) ankämpfen soll, treffen die drei aufeinander und das Abenteuer beginnt.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Zunächst haben mich Titel und Cover absolut für sich eingenommen! Buchvor- und -nachsatz sind ebenfalls traumhaft schön! Mein anfänglicher Eifer, das Buch gleich mal wegzusuchten, wurde zunächst von dem eher verschnörkelten Schreibstil ausgebremst. Verschnörkelt im Sinne von blumig, viel umschreibend, teils langatmig. Auch fand ich die Story erst einmal gar nicht so interessant, wie ich mir das vorgestellt habe. Die drei Hauptfiguren Robert, Cerise und Reginald wurden von allen Seiten beleuchtet mit dem Ergebnis, dass alle drei ein Leben führen, dass ihnen aufgezwungen ist. Eigentlich wünschen sich alle etwas ganz anderes. Als sie dann aufbrechen, um Reginalds Heldentat zu begehen (er will/soll unbedingt einen der ganz großen Drachen töten), wird es endlich richtig interessant und unterhaltsam und dann bin ich auch endlich im Fantasy-Genre angekommen.

»𝓔𝓲𝓷 𝓮𝓲𝓷𝔃𝓲𝓰𝓮𝓻 𝓓𝓻𝓪𝓬𝓱𝓮, 𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓮𝓲𝓷𝔃𝓲𝓰𝓮 𝓟𝓻𝓲𝓷𝔃𝓮𝓼𝓼𝓲𝓷 – 𝓶𝓮𝓱𝓻 𝓶𝓾̈𝓼𝓼𝓽 𝓘𝓱𝓻 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝓪𝓾𝓯 𝓔𝓾𝓬𝓱 𝓷𝓮𝓱𝓶𝓮𝓷, 𝓾𝓷𝓭 𝓲𝓬𝓱 𝓰𝓪𝓻𝓪𝓷𝓽𝓲𝓮𝓻𝓮, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓘𝓱𝓻 𝓷𝓲𝓮𝓶𝓪𝓵𝓼 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻 𝓾𝓷𝓫𝓮𝓱𝓪𝓰𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓼𝓬𝓱𝓵𝓪𝓯𝓮𝓷, 𝓶𝓲𝓽 𝓲𝓻𝓰𝓮𝓷𝓭𝔀𝓮𝓶 𝓴𝓪̈𝓶𝓹𝓯𝓮𝓷 𝓸𝓭𝓮𝓻 𝓔𝓾𝓬𝓱 𝓶𝓲𝓽 𝓮𝓽𝔀𝓪𝓼 𝓫𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓮𝓷 𝓶𝓾̈𝓼𝓼𝓽, 𝓶𝓲𝓽 𝓭𝓮𝓶 𝔃𝓾 𝓫𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓮𝓷 𝓔𝓾𝓬𝓱 𝓴𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓮𝓾𝓭𝓮 𝓫𝓮𝓻𝓮𝓲𝓽𝓮𝓽.« (Seite 105)

Ich mag es, wie die drei jeder für sich mit ihrem Leben hadern, sich zusammenraufen und entwickeln und letztlich zu Verbündeten in allergrößter Gefahr werden. Dabei geht es höchstspannend zu, aber auch sehr lustig. Roberts Entwicklung ist dabei die größte und er wird vom Jungen zum Mann innerhalb weniger Tage. Wäre die erste Hälfte etwas weniger anstrengend zu Lesen, gäbe es 5 Sterne, so werden es 4.

Vielen Dank an VORABLESEN und HOBBIT PRESSE/KLETT-COTTA für das Rezensionsexemplar

Sieh Dir das Buch hier an, wenn du magst: ICH FÜRCHTE, IHR HABT DRACHEN / HOBBIT PRESSE

Reinlesen? Aber gerne doch: LESEPROBE

Die Homepage des Autors findest Du hier: PETER S. BEAGLE

Die des Übersetzers/Autors hier: OLIVER PLASCHKA




Titel: Ich fürchte, ihr habt Drachen

Originaltitel: I´m afraid you´ve got dragons

Autorin: Peter S. Beagle

Übersetzer: Oliver Plaschka

Verlag: Hobbit Presse (Klett-Cotta)

Genre: Fantasy

Hardcover mit Schutzumschlag, 304 Seiten

ISBN: 978-3-608-98828-4

Erscheinungsdatum: 07.09.2024

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen