5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 5 👫
Kurt auf Drachenjagd
Ein gefräßiger Drache
hat den königlichen Obstgarten leergefuttert und das bedeutet: kein Apfelmus
für Kurt. Wütend verjagt Kurt den Obstdrachen mit einer ordentlichen Ladung
Wassermagie, doch dieser rächt sich, indem er ihn entführt. Kurt wacht in einem
Labyrinth auf einer einsamen Insel auf. Dort muss er sich seiner größten Angst
stellen (Mäusen!) und seine magischen Kräfte funktionieren auch nicht mehr. Zum
Glück bekommt er Hilfe: von Prinzessin Floh, von Trill, vom super Held Tüdelü,
dem romantischsten Einhorn aller Zeiten – und von vielen kleinen Mäusen.
Schaffen sie es gemeinsam, den Drachen zu bändigen?
[Inhaltsangabe Verlag]
Als aus dem königlichen Obstgarten sämtliches Obst verschwindet, ist Kurt klar: der Dieb muss gestellt werden. Bei dem Dieb handelt es sich jedoch um einen riesengroßen, feuerspeienden Drachen und der entführt eines Nachts den schlafenden Kurt und steckt ihn in einen Irrgarten. Als Kurt erwacht, ist seine Magie futsch und er sieht sich umringt von Mäusen – seiner größten Angst. Doch Not macht mutig und so gelingt es Kurt mit Hilfe der Mäuse sowie seiner Freunde Floh, Trill und Tüdelü dem Irrgarten zu entkommen. Nun ist Kurt wirklich wütend und will den obststehlenden Drachen zur Rede stellen. Doch außer ein paar verkohlter Stellen im Fell erreicht er nichts. Da taucht Zweihorndame P. auf, die mutig in die Drachenhöhle galoppiert und sich Hals über Kopf in den Feuerspeier mit den goldenen Schuppen und dem Horn auf dem Kopf verliebt. Sie findet heraus, dass Max, so sein Name, gar nicht böse ist, sondern nur einsam. Ist er doch der allerletzte Drache auf Erden. Doch das Alleinsein hat nun ein Ende, denn P. siedelt zu ihm auf seine Dracheninsel über.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Wieder einmal hat mich Kurt sehr zum Lachen gebracht. Sein mürrisches Auftreten, sein völliges Desinteresse an P.´s romantischen Avancen und seine übergroße Fresslust sind einfach zu ulkig. Die Geschichte selbst ist schon lesenswert doch in Kombination mit den umwerfenden Illustrationen wird das Buch wie auch die vorherigen Teile schlicht genial. Allein Kurts Gesichtsausdruck immer, ich könnte ihn glatt knutschen.
Natürlich steckt auch eine schöne Botschaft hinter dem lustigen Abenteuer: Zusammenhalt, Freundschaft, Verständnis, Akzeptanz. Wer nach einem besonders lustigen Buch zum Vorlesen oder auch für Erstleser zum Selberlesen sucht, ist auch wieder mit diesem Buch aus der Kurt-Reihe bestens beraten. Einfach rundum gut, super witzig, spannend und sehr viel Spaß bringend. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung. Kurt ist halt Kurt und ich liebe ihn!
Hol Dir auch das Kurtfeeling und schau Dir das Buch hier näher an: KURT 4 / ELLERMANN
Wenn Du mal einen Blick ins Buch werfen magst, kannst Du das hier gerne tun: LESEPROBE
Über die Autorin erfahrt ihr hier mehr, wenn ihr mögt: CHANTAL SCHREIBER
Und über den Illustrator hier: STEPHAN PRICKEN
Wer meine Rezensionen zu Kurt 1-3 gerne ansehen möchte, kann das hier tun:
TEIL 1: Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?
TEIL 2: Kurt. EinHorn kommt selten allein
TEIL 3: Kurt. EinHorn – eine Mission
Titel: Kurt – Drachen sind auch nur Einhörner
Autorin: Chantal Schreiber
Illustrator: Stephan Pricken
Verlag: Ellermann im Dressler Verlag (Verlagsgruppe Oetinger)
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Hardcover, 112 Seiten
ISBN: 978-3-7514-0051-0
Erscheinungsdatum: 08.01.2022
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen