5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫
Schlibberschlabber koppeistergescheißert – wunderbar lustig und sehr liebenswert
Ein bemerkenswert
freundlicher Riese
»Was für Menschen isst du denn am liebsten?«, fragte Sophie und hatte einen Kloß im Hals. – »Ich«, brach es aus dem Riesen hervor, so laut, dass die Einmachgläser im Regal klirrten. »Ich und Leberwesen verschlingeln! Nie und nimmerlich! Die andern, ja! Alle andern verschlingeln sie jeden Ahmt, aber nich ich doch nich! Ich bin ein bemerkenswerter Riese! Ich bin ein guter Riese! Ich bin der einziglich gute Riese im Riesenland. Ich bin der GuRie, der BAUMLANGE FREUNDLICHE GURIE! Ich bin der BFG. Und wie heißt du?«
In einer silberhellen
Mondnacht wird Sophie aus ihrem Bett geraubt – von einem Riesen. Zum Glück ist
es der BFG, der einzige gute Riese im Riesenland. Der BFG isst nur Obst und
Gemüse, doch alle anderen neun gigantischen Hannibalen ziehen jede Nacht um die
Welt auf der Jagd nach leckerschmecker-knusperknäuserigen Leberwesen. Können
Sophie und der BFG sie aufhalten? Wollen wir's hoffen – sonst bist du
vielleicht das nächste Menschlingel, das die Riesenbiester verschlingeln wie
ein Hugelgupf!
[Inhaltsangabe Verlag]
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
SO ein tolles Buch! Ich liebe GuRie heiß und innig und die Art, wie er spricht hat mich ständig zum Lachen gebracht. Obwohl er echt ein hanebüchenes Kauderwelsch von sich gibt, versteht man als Leser trotzdem alles (vgl. Seite 192: Alle mal querhören! Haltet die Gruft an! Ich glaub, ich hab des Bretsels Lösung!). Sophie erkennt ihn ihm schnell das große Herz und seine Freundlichkeit und wir Leser gleich mit. Wie die beiden miteinander umgehen, liebevoll und voller Respekt, ist herzerwärmend. Aber es wäre irgendwie kein richtiger Roald Dahl, wenn es zwischendurch nicht auch heftig zur Sache gehen würde (vgl. Seite 103: Sie boxten und traten, sie kniffen und knufften, sie bissen und bufften sich gegenseitig in den Hintern, so doll sie konnten. Blut spritzte. Nasenbeine brachen. Es hagelte Zähne.), was aber perfekt in die Geschichte passt und sich zwar im ersten Moment schaurig anhört, aber gleich durch die nächste lustige Szene seine Schärfe verliert.
Quentin Blakes wunderbar stimmungsvolle Bilder passen perfekt in die Geschichte und ich finde, er hat GurRies sanften, liebenswerten Gesichtsausdruck perfekt eingefangen. Und die Queen ist deutlich als die Queen erkennbar. Sie Seitenzahlen wechseln in jedem Kapitel ihre Farbe. Nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bemerkenswert, finde ich.
Eine super spannende, überaus lustige, ein bisschen schräge aber sehr fantasie- und liebevolle Geschichte, die mir einen Riesenspaß bereitet hat. Perfekt für kleine Draufgänger ab 8 Jahren, nach oben keine Grenzen. Ich feiere das Buch mit 5/5 Sternen.
Und einen Blick reinwerfen und schon mal ein bisschen was lesen könnt ihr hier: LESEPROBE
Mehr über Roald Dahl erfahrt ihr hier: ROALD DAHL
Und wer sich über den Illustrator informieren möchte, kann das hier tun: SIR QUENTIN BLAKE
Ein bisschen was zum Übersetzer findet ihr hier: EBI NAUMANN
Das Buch wurde übrigens 2016 verfilmt (ein schöner Film, wie ich anmerken möchte). Hier könnt ihr den Filmtrailer sehen:
Titel: Sophie und der Riese
Originaltitel: The BFG
Autor: Roald Dahl
Illustrator: Quentin Blake
Übersetzer: Ebi Naumann
Verlag: Penguin Junior (Verlagsgruppe Penguin Random House)
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Hardcover, 232 Seiten
ISBN: 978-3-328-30160-8
Erscheinungsdatum: 15.03.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen