4/5 ⭐⭐⭐⭐
Mordserie in Karlsruher Schrebergarten – Bulle und Schmetterling ermitteln wieder
Kommissar Schiemann
wird in den Schrebergarten „Sommerfrische e.V.“ gerufen – eine
Würfelspiel-Runde unter Freunden endete tödlich. Und der einzige unbeteiligte
Zeuge trägt Fell. Ganz klar ein Fall für Tierflüsterin Kira Mauerfuchs. Die hat
eigentlich gerade andere Sorgen, denn sie entdeckt eine neue Spur zu den
Tierquälern, mit denen sie noch eine offene Rechnung hat. Doch da kommt es zu
weiteren seltsamen Todesfällen. Geht in der Kleingartenanlage ein Serienmörder
um?
[Inhaltsangabe Verlag]
Ein Mann fällt beim Würfelspiel im Schrebergarten tot vom Stuhl, die drei anderen Anwesenden beschuldigen sich gegenseitig. Der einzige andere Zeuge ist von pelziger Natur: ein Goldhamster. Klar, das Schiemann, der zu diesem Mord gerufen wurde, Tierflüsterin Kira an Bord holt. Doch es bleibt nicht bei dem einen Mord. Innerhalb kürzester Zeit sterben weitere Schrebergartenbesitzer und der Verdacht fällt auf die angebliche Hexe, die ihren Garten so gar nicht richtlinienkonform ziemlich verkommen lässt. Während Schiemann ein bisschen im Dunklen tappt und hier und dort Verdächtige auftut, geht Kira einer heißen Spur nach und gerät mal wieder selbst in Lebensgefahr. Zudem ist auch noch der Kater von Schiemanns Ex-Frau verschwunden und nicht nur er. Immer wieder verschwinden Haustiere und Kira vermutet einen Zusammenhang zu den kriminellen Tierquälern, die damals für den Feuertod ihrer Mutter verantwortlich waren.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Ich mag diese Krimireihe einfach. Nicht nur, aber auch weil sie in Karlsruhe spielt, meiner Heimatstadt. Die altbekannten Figuren haben inzwischen einen Platz in meinem Herzen eingenommen und ich mag diesen lockerfluffigen, humorvollen und wunderbar leicht zu lesenden Schreibstil von Martin Heimberger sehr. Bei allem Spaß sind die Fälle aber dennoch spannend und ich bin hier bis zum Ende nicht auf die Lösung gekommen. Super! Schön finde ich zudem, dass es eben nicht nur um den aktuellen Fall geht, sondern auch immer wieder um Kiras Vergangenheit, um die Sache mit den Tierquälern und dem Brand in der vorgeblichen Tierpension, bei der Kiras Mutter vor Jahren ums Leben kam. Das ist ein echt spannender Nebenschauplatz. Das Buch hat dann auch darauf bezogen mit einem echten Cliffhanger geendet, gemeiiiiiin. Jetzt muss ich noch bis September warten, bis die Reihe weitergeht.
All denjenigen, die leichte, lustige, liebenswerte Regionalkrimis mit etwas schrägen aber tollen Figuren mögen, lege ich diese Krimireihe gerne ans Herz. Macht einfach gute Laune und richtig Spaß. Von mir 4/5 supergute Sterne und eine absolute Empfehlung. Gibt’s übrigens auch als Hörbuch.
hier das Cover von Nahem (Quelle Bild: Martin Heimberger) |
Hier könnt ihr euch das Buch gerne mal näher ansehen: BULLE SCHMETTERLING SPITZENMÄUSCHEN / BETHRILLED
Wer mal einen Blick reinwerfen möchte – bitte sehr: LESEPROBE
Und wer lieber vorgelesen bekommt, für den habe ich auch was: HÖRPROBE
Auf die Homepage des Autors mit weitern Infos gelangt ihr hierüber: MARTIN HEIMBERGER
Arsen und Spitzenmäuschen ist der 4. Teil der Reihe. Meine Rezension zu Teil 1, 2 und 3 könnt ihr euch gerne hier ansehen:
→ Teil 1: BULLE SCHMETTERLING TOTE NACHBARN BEISSEN NICHT
→ Teil 2: BULLE SCHMETTERLING DER MARDER GEHT UM
→ Teil 3: BULLE SCHMETTERLING NUR DER EISBÄR WAR ZEUGE
(Quelle Bild: Martin Heimberger) |
Der Bulle und der Schmetterling – Arsen und Spitzenmäuschen
Autor: Martin Heimberger
Verlag: beThrilled (Bastei Lübbe)
Genre: Krimi / Regionalkrimi
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Ebook, 179 Seiten
ISBN: 978-3-7517-4128-6
Erscheinungsdatum: 01.05.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen