Montag, 1. Mai 2023

„AUF SAMTPFOTEN DURCH DIE GESCHICHTE – WIE WIR KATZEN DIE WELT EROBERTEN“ VON BABA, DIE KATZE MIT PAUL KOUDOUNARIS

[unbezahlte Werbung, gewonnen]
5/5 + Highlight ⭐⭐⭐⭐⭐+🌟


Voller Witz, tieftraurig, hochinteressant und fesselnd ohne Ende – was für ein geniales Sach-/Fach-/Geschichtsbuch





Die Weltgeschichte der Hauskatze

Mit kaum einem Tier verbindet uns so eine bewegte Geschichte wie mit der Katze. Unsere Beziehung zu ihr ist älter als die geschriebene Sprache. Bestens recherchiert und mit einprägsamer Stimmt erzählt, entführt Katzendame Baba auf eine packende Reise durch die Jahrtausende. Dabei begegnet sie ihrer wilden Urahnin Felis und er altägyptischen Katzengöttin Bastet. Sie beschreibt die Rolle der Katze im Mittelalter und Aufklärung, sticht mit den wagemutigsten Samtpfoten in See und folgt den Spuren ihrer Vorfahren bis ins Weltall.

Ein reicht illustrierter Streifzug durch die Geschichte der Katze – und eine Liebeserklärung an den ältesten Begleiter des Menschen.

[Klappentext]



Der Inhalt ist unterteilt in:
  • Das Goldene Zeitalter (Katzen im Neolithikum und Alten Ägypten)
  • Ruhmreiche Pfade (Der Siegeszug der Katze in Asien)
  • Triumpf und Tragödie in Europa (Aufstieg und Fall des Katzenreiches)
  • Auf großer Fahrt (Schiffskatzen und andere kätzische Helden
  • Wiedergutmachung (Die Aufklärung und der Weg der Katze in die Moderne)
  • Ein Neuanfang (Katzen in Amerika)
Jedes Kapitel wird ausführlich abgehandelt, mit einem Fachwissen, das sich sehen lassen kann, untermauert mit Anekdoten echter Katzen und mit Bildern, die keine Wünsche offenlassen. Neben den vielen Bildern von Katze Baba in allerlei zum Thema passender Verkleidung (wobei ihr das offensichtlich Spaß macht) gibt es noch viele weitere historische Fotos und Zeitungsausschnitte, die die Lektüre perfekt ergänzen.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich liebe Katzen und klar habe ich mich sehr gefreut, als ich bei einem Gewinnspiel bei Lovelybooks dieses Buch gewonnen habe. Das es aber ein SO wunderbares Buch ist, habe ich nicht erwartet. Und zwar wunderbar in der Optik (die vielen Bilder, der schöne Aufbau, die Ornamente auf den Seiten) und im Inhalt. Erzählt wird die Geschichte der Katzen aus Sicht von Baba, der Katze des Autors Paul Koudounaris. Hört sich für ein Sachbuch vielleicht erst mal seltsam an, ist aber schlicht genial. Sämtliche geschichtlichen Ereignisse werden durch Anekdoten und Erzählungen realer, damals lebender Katzen und ihrer Menschen verdeutlicht und lebendig gemacht. Die Liebe zu Katzen und die Leidenschaft für Geschichte ist in jedem Kapitel deutlich zu spüren. Es hat mir so eine Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Ich musste sehr oft lachen, hier und dort aber auch ein paar Tränen vergießen. Gerade die Geschichten rund um die Schiffskatzen haben es mir total angetan. Liegt vielleicht daran, dass wir im Urlaub alte Schiffe besichtigt und im Zuge dessen von eben diese Katzen erfahren haben.




Wie auch immer: ein Kapitel ist schöner als das andere, die Art und Weise wie hier Geschichte vermittelt wird ist herrlich lebendig und erlebbar. Das Buch hat mich zum Lachen, zum Weinen, zum Schmunzeln, zum Staunen gebracht und mich schlicht restlos begeistert! Für mich ein Jahreshighlight und ich empfehle es allen, die sich für Katzen und deren Bedeutung in unserer Geschichte interessieren und die es lieben, über Katzen zu lesen, die wirklich bedeutungsvoll und wichtig waren. 5/5 plus Highlight-Sternchen! Ich liebe dieses Buch!

Das Buch könnt ihr euch hier näher ansehen: AUF SAMTPFOTEN DURCH DIE GESCHICHTE / BENEVENTO

Eine Leseprobe habe ich leider nicht für euch, dafür ein paar Bilder (Quelle: amazon) sowie ein kleines Video von mir beim Durchblättern des Buchs.







Mehr über den Autor erfahrt ihr hier: PAUL KOUDOUNARIS sowie auf seinem Instagram-Account HEXENKKULT.

Danke an die Buchcommunity LOVELYBOOKS, bei deren Gewinnspiel ich das Buch gewonnen habe und an BENEVENTO PUBLISHING für das Bereitstellen des Gewinns.

 


Titel: Auf Samtpfoten durch die Geschichte – Wie wir Katzen die Welt eroberten

Autorin: Baba, die Katze (mit Paul Koudounaris)

Verlag: Benevento Publishing

Genre: Sachbuch

Hardcover mit Lesebändchen, 288 Seiten

ISBN: 978-3-7109-0162-1

Erscheinungsdatum: 21.04.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen