Sonntag, 30. April 2023

„ELISA EMMILTONS KOFFERKRIMI“ VON LIN RINA

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Eine Frau steht ihren Mann – höchstvergnüglich, romantisch und spannend



Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel. 

London 1890/91 
Die Metropolitan Police hat uns gebeten, einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen. Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laienermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen[1].

[1] Trägst du nicht etwas zu dick auf, Liz? 
                 Wenn dir nicht passt, was ich hier fabriziere, dann hättest du es selber                                schreiben sollen, mein lieber Jamie.

[Inhaltsangabe Verlag)



Studentin Elisa Hemmilton trifft unverhofft auf den jungen Mechaniker Jamie. Der wird von der Polizei zu dem Fall befragt, bei dem ein Koffer aus heiterem Himmel durch das Glasdach der Bibliothek gekracht ist. In dem Koffer sind Blaupausen und die Polizei erhofft sich von Jamie, mehr darüber zu erfahren. Doch ist ihm nicht klar, was das ist. Den Besitzer des Koffers kann man nicht mehr befragen, wurde der doch erst tot aus der Themse gezogen. Als dann der Koffer plötzlich vor Jamies Werkstatt steht, ihm als Geschenk gegeben, stürzt er sich sofort auf die Pläne und auf einen seltsamen Metallzylinder, der auch im Koffer ist. Dahinter muss etwas Großes stecken, sind doch plötzlich gefährliche Kerle hinter Jamie und dem Kofferinhalt her. Eliza hat Blut geleckt: wer hat den Besitzer des Koffers ermorden und warum? Was bedeuten die Pläne und der Zylinder? Sie beginnt gemeinsam mit Jamie und einem jungen Polizisten (der Jamie sehr zugetan ist) zu ermitteln und gerät dabei nicht nur in gefährliche Situationen, sondern trifft auch ihre große, aber heimliche Liebe Mr. Green wieder.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Wer Animant Crumbs Staubchronik kennt (für mich ein absolutes Herzensbuch), kennt auch Elisa Hemmilton. Die kluge, spöttische, selbstbewusste beste Freundin von Animant aus armem Haus, von einer reichen Gönnerin unter die Fittiche genommen, was ihr ein Studium ermöglicht (zur damaligen Zeit für Frauen sehr außergewöhnlich). Der Kofferkrimi knüpft quasi direkt an die Staubchonik an, diesmal aber direkt von Elisa in Form eines Berichts für die Polizei erzählt. Inklusive handschriftlichen Randbemerkungen von Jamie und Elisa. Dieser Aufbau gefällt mir super, ist Elisa doch wahrlich nicht auf den Mund gefallen und ihrer Zeit weit voraus. Sie pfeift auf Konventionen und steht in dieser sehr männerdominierten Zeit selbstbewusst ihre Frau und mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Außer wenn es um Mr. Green geht, da werden ihre Beine dann doch zu Pudding. Die Story ist erfrischend, rasant, spannend, humorvoll, kurzweilig, frech und sehr sehr liebenswert. Lin Rina beschreibt ihre Figuren lebendig und detailliert, ebenso das Setting, London Ende des 19. Jahrhunderts inklusive Dreck, Gestank, Pferdekutschen und Klassenunterschieden. Das löst herrliches Kopfkino aus. Super unterhaltsam und extrem witzig sind die vielen handschriftlichen Anmerkungen zum Bericht. Ich musste viel lachen.

Die Seiten sind auf alt getrimmt, als wären sie auf altem, dunklerem Papier geschrieben. Das ist eine nette Idee und versprüht ganz viel Charme, war jedoch für meine Augen recht anstrengend. Ich habe zum Lesen sehr helles Licht gebraucht. Das Cover ist sehr schön, ebenso sind Vor- und Nachsatz hübsch gestaltet mit Karte von London und Abbildung von Elisa und Jamie und dem Spruch: „Kopf hoch, immer in die Augen sehen und niemals zurückschrecken. Es sind nur Männer, keine Götter“.



Für mich ein rundum gelungenes Buch und daher sehr gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Fans historischer Krimis/Liebesromane/Komödien.

Zum Buch bitte hier entlang: KOFFERKRIMI / DRACHENMOND VERLAG

Wer mal reinlesen möchte, kann das gerne tun: LESEPROBE

Infos zur Autorin findet ihr hier: LIN RINA

Ich habe ja geschrieben, dass der Kofferkrimi quasi die Fortsetzung von einem anderen Buch ist. Nämlich von Animant Crumbs Staubchronik. Der Kofferkrimi ist jedoch ohne weiteres eigenständig zu lesen, Vorkenntnisse aus Animant Crumbs Staubchronik sind nicht erforderlich. Meine Rezension dazu könnt ihr euch gerne ansehen, wenn ihr möchtet: STAUBCHRONIK



Titel: Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Autorin: Lin Rina

Verlag: Drachenmond Verlag

Genre: Historischer Roman / Liebesroman

Klappenbroschur, 425 Seiten

ISBN: 978-3-95991-397-3

Erscheinungsdatum: 16.11.2021

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen