Samstag, 8. April 2023

„LINAS LEUCHTTURM“ VON JONATHAN STOCK & NINI ALASKA

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
3/5 🌕🌕🌕
Lesen ab 4 👫

Man erntet, was man sät – nettes Kinderbuch mit toller Botschaft





Was Du Gutes in die Welt bringst, kehrt zu Dir zurück.

Lina liebt das Meer und alle Tiere, die zu ihrem Leuchtturm kommen. Sie füttert sie, wenn sie hungrig sind und pflegt sie, wenn sie sich verletzt haben. Krebse und Seesterne, die an Land gespült werden, trägt sie vorsichtig ins Meer zurück. Jede Möwe auf den sieben Weltmeeren kennt Lina und ihren Leuchtturm, dessen Leuchtfeuer den Weg weist. Und als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt und das Leuchtfeuer zerstört, helfen alle zusammen, damit in dieser gefährlichen Nacht niemand verloren geht.

Ein Bilderbuch voller Weisheit und Poesie, mit magisch-schönen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.

[Inhaltsangabe Verlag]


Lina hilft allen Tieren, die zu ihrem Leuchtturm kommen und hungrig, müde, schwach oder krank sind. Sie singt ihnen Lieder vor und kümmert sich rührend um alle. Im Gegenzug erzählen die Möwen Lina vor dem Schlafengehen von ihren Abenteuern. In einer stürmischen Nacht wird das Leuchtfeuer des Leuchtturms zerstört und Lina fürchtet, dass die Möwen da draußen nun den Weg zu ihr nicht mehr finden. Doch die Tiere rund um den Leuchtturm (Möwen, Wale, Krebse, Quallen, Schnecken, Fische, Muscheln) helfen Lina und schaffen es, den Leuchtturm in der Sturmnacht leuchten zu lassen.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Eine tolle Botschaft, die sich hier verbirgt: wenn Du Gutes tust, kehrt auch Gutes zu Dir zurück. Ebenso wie die Themen Umweltschutz, Freundschaft und Zusammenhalt. Kurze Texte (5 bis 10 Zeilen pro Doppelseite) werden von ausdrucksstarken doppelseitigen bunten Zeichnungen begleitet. Fast alle Zeichnungen sind sehr dunkel, fast düster gehalten, spielt die Geschichte ja fast nur nachts. Und ich weiß nicht, ob es das ist oder etwas anderes, aber irgendwie bekomme ich da keinen Fuß in die Tür. Mir gefällt die Geschichte und die Zeichnungen sind auch hübsch, aber irgendwas fühlt sich für mich nicht richtig an. Ich kann da gar keinen Finger drauf legen, es ist mehr so ein Gefühl. Das wurmt mich, weil ich euch gerne genau sagen würde, was es ist. Aber ich kann es nicht. Sorry. Nur das: mich berührt das Buch nicht. Was mich selbst wundert, liebe ich doch das Meer und Möwen und Leuchttürme tatsächlich sehr. Da wie gesagt sonst Botschaft, Text und Zeichnungen gut sind, vergebe ich gute 3 Sterne. Ich werde das Buch später im Jahr nochmals lesen. Manchmal passen einfach Zeitpunkt, Buch und ich nicht so zusammen. Ihr kennt das sicher. Wer poetische Kinder- bzw. Bilderbücher mit schöner Botschaft mag, der mag wahrscheinlich auch Linas Leuchtturm. Einfach mal ausprobieren. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL PENGUIN RANDOM HOUSE, über das ich das Buch lesen durfte, sowie an den CBJ VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch bitte hier entlang: LINAS LEUCHTTURM / CBJ

Mal einen Blick reinwerfen? Aber gerne doch: LESEPROBE

Da die Leseprobe nicht wirklich viel hergibt, was die Illustrationen betrifft, füge ich euch hier ein paar Fotos vom Inneren ein: 




Ein bisschen was über den Autor könnt ihr hier erfahren: JONATHAN STOCK

Und zur Homepage der Illustratorin kommt ihr hierüber: NINI ALASKA

Titel: Linas Leuchtturm

Autor: Jonathan Stock

Illustratorin: Nini Alaska

Verlag: cbj-Verlag (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Kinderbuch / Bilderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 978-3-570-17995-6

Erscheinungsdatum: 22.03.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen