Sonntag, 9. April 2023

„DIE REISE – GROSSER PANDA UND KLEINER DRACHE“ VON JAMES NORBURY

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

„Leben lernen“ mit Panda und Drache – wunderschönes Buch




Großer Panda und Kleiner Drache haben in einem Tempel hoch oben in den Bergen ein Zuhause gefunden, umgeben von endlosen Wäldern. Und obwohl sie dort zufrieden leben, spürt der Kleine Drache, dass ihm etwas fehlt. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Auf ihrem Weg müssen sie sich Gefahren und Herausforderungen stellen, aber sie erkennen, dass sie alles, was sie brauchen, tief in sich tragen. Und dass Veränderung, auch wenn sie ein wenig Angst macht, möglich ist – und sie auf einen besseren Weg führt, wenn sie nur geduldig genug sind.

Eine zauberhafte Geschichte über die Magie der Freundschaft und die Kraft des Wandels.

[Inhaltsangabe Verlag]



Eines Tages überkommt Kleiner Drache das Gefühl, ihm würde etwas fehlen, obwohl er zusammen mit Großer Panda ein zufriedenes Leben führt. So machen sich die beiden Freunde auf, um den Fluss zu überqueren. Während Kleiner Drache oft zweifelt, sich unsicher ist, alles hinterfragt und mit Angst in die Zukunft blickt, ist Großer Panda der ruhende Pol, der auf alles eine Antwort zu haben scheint und seinem kleinen Freund durch diese für ihn schwierige Zeit hilft. Beide müssen Gefahren bestehen und die Reise ist nicht leicht. Doch sie wagen es dennoch und gemeinsam finden sie ihren Weg. Und Kleiner Drache sogar seinen inneren Frieden. 

„Mir ist klar geworden, dass es nicht immer die Situation ist, die mich unglücklich macht, sondern meine Art, sie wahrzunehmen“ (Seite 142)



für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Schon der Einband aus Halbleinen macht das Buch zu etwas Besonderem und das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Doch all das wird noch getoppt von dem, was mich dann im Inneren erwartet. Nämlich eine Geschichte voller Weisheit, Wärme und Liebe, was sich nicht nur im Text, sondern auch in den traumhaft schönen Zeichnungen zeigt. Der Text pro Seite ist kurz, manchmal nur ein Zweizeiler. Doch selbst dann steckt er voller Kraft und schafft es, mich zu fesseln und mir tatsächlich das Herz zu erwärmen. Wer sich gerne mit den Themen Lebensbewältigung, Achtsamkeit, Buddhismus beschäftigt, wird das Buch sicher lieben. Ein kleiner Augen- und Herzöffner, der mit so viel Weisheit daherkommt und mich oft nachdenklich gemacht hat. Weil es einfach stimmt, was da steht. 1 zu 1 auf das eigene Leben anwendbar und für mich einfach perfekt umgesetzt in dieser liebevollen Geschichte rund um die beiden tierischen Freunde.

Am Ende des Buchs, im Nachwort, erläutert der Autor nochmal so einiges zur Geschichte, seinen Zeichnungen, was er sich dabei gedacht hat und wie er es versucht hat, umzusetzen. Mit den Farben, die mal grau, mal bunt sind, mit der Landschaft, die mal trist, mal wunderschön ist und selbst die Bewegungsrichtung der Bilder hat einen Sinn. Danach liest man das Buch gleich nochmal, diesmal mit ganz anderen Augen, aber immer noch mit demselben Ergebnis: ein kleines Juwel!

Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer zu Herzen gehenden Geschichte, die einem bestenfalls einen Anstoß gibt, die Dinge um sich herum auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, dass nachdenklich, aber auch zuversichtlich und mutig macht. Was man eben gerade braucht, im Leben. 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Vielen Dank an der BLOGGERPORTAL PENGUIN RANDOM HOUSE, über das ich das Buch lesen durfte, sowie an den WUNDERRAUM VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: DIE REISE / WUNDERRAUM

Ihr wollt mal reinschauen? Aber gerne doch: LESEPROBE

Auf die Homepage des Autors geht es hier entlang: JAMES NORBURY 


Titel: Die Reise – Großer Panda und Kleiner Drache

Originaltitel: The Journey. Big Panda and Tiny Dragon

Autor: James Norbury

Illustrator: James Norbury

Übersetzerin: Sibylle Schmidt

Verlag: Wunderraum (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Lebensweisheit/Geschenkbuch

Hardcover, Halbleinen, 160 Seiten

ISBN: 978-3-442-31712-7

Erscheinungsdatum: 29.03.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen