Mittwoch, 26. April 2023

„FRAU SONNTAGSIMMERZWEI – EIN HUHN IN HOLLYWOOD“ VON NINA HUNDERTSCHNEE & NINA HAMMERLE

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 
⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

Träume sind da, um geträumt zu werden




Frau Sonntagsimmerzwei ist kein besonders auffälliges Huhn, dafür aber sehr pflichtbewusst. Jeden Tag legt sie ein Ei – nur sonntags immer zwei. Doch ausgerechnet am Ostersonntag liegt kein einziges Ei in ihrem Nest! Dafür findet sie ein komisches rosarotes Ding darin. Mit ihm schwebt sie in den Himmel und bis zum Strand von Hollywood. Dort ist alles viel geheimnisvoller und glamouröser als im Hühnerstall. Vor lauter Aufregung legt Frau Sonntagsimmerzwei auf der Stelle ein paar Eier. Sie sehen so anders aus: ganz kunterbunt und wunderschön. Ehe sie sich‘s versieht, ist Frau Sonntagsimmerzwei Eier-Künstlerin mit eigener Ausstellung, oho! Doch irgendwann wird ihr der Rummel zu viel. Wie kommt sie nur zurück in ihren ruhigen Hühnerstall?

Eine lustige und turbulente Geschichte zum Sich-Wegträumen und Wieder-nach-Hause-Kommen.

[Inhaltsangabe Verlag]


Das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei wacht in ihrem Stall auf und findet statt eines Eis einen großen seltsames Teil in ihrem Nest. Als sie es mit dem Schnabel entfernen will merkt sie: das schmeckt ganz gut und kaut darauf herum. Aus Versehen bläst sie den Kaugummi (denn das ist es) zu einer riesigen Blase auf und wird von ihr in die Lüfte gehoben. Nach einer Weile landet sie auf einer Insel mit Palmen und wunderschöner Musik. So schön, dass Frau Sonntagsimmerzwei durch den Sand tanzt und dabei ein Ei nach dem anderen verliert. Doch keine gewöhnlichen Eier, nein, kunterbunte, fröhliche, gemusterte Eier. Richtige kleine Kunstwerke. Prompt wird das Huhn mit den außergewöhnlichen Eiern entdeckt und groß rausgebracht: Ausstellungen, roter Teppich, Blitzlicht, Tonaufnahmen. So viel Trubel und kaum noch Ruhe. Frau Sonntagsimmerzwei sehnt sich nach ihrem vergleichsweise ruhigen Hühnerstall zurück. Ob sich ihr Wunsch erfüllt? Das musst Du schon selbst herausfinden.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ein Osterbuch? Ja, irgendwie schon, aber auch für jeden anderen Tag im Jahr einfach ein bezauberndes Kinder-Bilderbuch mit einer witzigen Geschichte. Geht es hier doch um Träume, nicht nur die nächtlichen, sondern auch um Tagträume. Wer kennt es nicht, sich einfach mal woanders hinträumen und die tollsten Abenteuer erleben? Eben! Genau darum geht es. Und darum, dass es zu Hause doch irgendwie immer am schönsten ist, auch wenn es einfach dazu gehört, auch mal was anderes zu sehen und auszuprobieren. Die bunten, detailreichen Illustrationen nehmen immer die komplette Doppelseite ein und sind an Niedlichkeit kaum zu überbieten. Die Texte dazu sind kurz und kindgerecht und sehr liebens- und lesenswert. Das Buch eignet sich dadurch perfekt für Erstleser, sowie auch als Vorlesebuch.

Man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus und jede Seite macht einfach Spaß. Lustig, turbulent und wie gesagt: so süß gezeichnet (die Münder der Hühner, ich habe mich echt verliebt).

Fazit: ein rundum tolles Kinder-Bilderbuch für kleine Träumer/innen ab 4 Jahren, nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über ein Hit. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL HAPER COLLINS, über das ich das Buch lesen durfte, sowie an SCHNEIDERBUCH für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: FRAU SONNTAGSIMMERZWEI / SCHNEIDERBUCH

Einen klitzekleinen Blick ins Buch erhascht ihr hier: LESEPROBE

Über die Autorin und die Illustratorin erhaltet ihr hier ein wenig Infos:
NINA HUNDERTSCHNEE    und     NINA HAMMERLE





Titel: Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood

Autorin: Nina Hundertschnee

Illustratorin: Nina Hammerle

Verlag: Schneiderbuch (Verlagsgruppe Harper Collins)

Genre: Kinderbuch / Bilderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 978-3-5051-5087-6

Erscheinungsdatum: 24.01.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen