5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Äußerst kaltblütig und unfassbar fesselnd - Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
In einem Park in
Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Fast zeitgleich macht ein
durchgedrehter Autofahrer tödliche Jagd auf junge Frauen. Irgendwo da draußen,
so scheint es, werden weitere perfide Verbrechen geplant. Wie sich herausstellt,
gibt es eine Verbindung zu einem ausgesprochen brisanten cold case.
Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Während sie
ihren eigenen Kampf kämpft, stehen Carl, Assad und Gordon vor ihrer bislang
größten Herausforderung. Doch Scheitern ist keine Option.
[Inhaltsangabe Verlag]
Der Mord an einer alten Frau weist Parallelen zu einem Cold Case vor mehreren Jahren auf. Das Sonderdezernat Q, die Abteilung für alte, ungelöste Fälle, mischt sich verbotenerweise in den aktuellen Mordfall mit ein und trifft auf einige heiße Spuren. Doch nun macht noch eine weitere Unglücksserie Dänemark unsicher. Junge Frauen werden von einem Auto angefahren, welches dann Fahrerflucht begeht. Zufälle oder gibt es doch eine Verbindung zwischen den scheinbaren Verkehrsunfällen? Und spielt es eine Rolle, dass die jungen Frauen alle Bezieher von Sozialleistungen sind? Und wie passt der Überfall auf einen Club mit anschließender Erschießung einer weiterer jungen, der Polizei bekannten Frau da mit hinein? Carl Mørck, Assad und Gordon versuchen den Überblick zu behalten, machen sich jedoch auch die allergrößten Sorgen um Rose, ihre Kollegin, die offensichtlich gerade einen psychischen Zusammenbruch durchlebt und mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Wow! Hier passiert so viel und doch wird es nie zu viel. Jussi Adler Olsen schafft es immer wieder, mich völlig in den Bann zu ziehen, mich nach Dänemark zu katapultieren, mitten rein in die schlimmsten Verbrechen und in den Keller des Sonderdezernats Q. Ich liebe die Figuren (Carl, Assad, Gordon, Rose) sehr und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie in einem der Bücher der Reihe wiedertreffe. Auch diesmal ist der Spannungsbogen immer ganz oben und ich kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen sind so lebhaft und greifbar, was das Lesen zu einem Genuss und gleichzeitig zu einer Herausforderung macht. Geht es hier schließlich nicht um die heile Welt, sondern um schwerste Verbrechen, tiefliegende Probleme und ganz viel üblen Mist. Zu meiner großen Freude ist die Story immer wieder durch Humor durchzogen, vor allem beim Miteinander der Kollegen des Sonderdezernats. Ihr Umgang miteinander ist unglaublich eng, oftmals schwierig, aber immer voller Respekt und Freundschaft und eben ganz viel Humor. Assad sorgt mit seinen witzigen Versprechern und Bezügen zur Welt der Kamele dafür, dass ich oftmals kichern musste. Und dann wieder, kaum zu ertragen, Roses Leiden, körperlich und seelisch, was mich tief berührt und entsetzt hat. Ich habe so mitgelitten.
Ich kann nur sagen, wer die Reihe rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q nicht kennt, aber (skandinavische), mitreißende Thriller liebt: bitte unbedingt lesen! Aber schön der Reihe nach. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, doch das Außenrum macht ja gerade den Charme dieser Reihe aus. Und hier ist es wichtig, alles von Anfang an mitzuerleben.
Von mir ganz klar 5/5 Sterne. Der achte Fall liegt auch schon auf meinem SUB und ich freue mich wie doof darauf, in ihn einzutauchen.
Hier gelangt ihr zum Buch: SELFIES / DTV
Lust, mal einen Blick reinzuwerfen? Bitteschön: LESEPROBE
Selfies ist der 7. Band der Reihe. Zur gesamten Reihe kommt ihr hierüber: CARL-MØRCK-REIHE
(Quelle Bild: amazon) |
Meine Rezension zum 6. Fall könnt ihr euch gerne auch durchlesen, wenn ihr mögt: VERHEISSUNG
Mehr über den Autor erfahrt ihr auf seiner Homepage: JUSSI ADLER OLSEN
Übrigens wurden die ersten 5 Bände der Reihe bereits verfilmt. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier informieren und auch jeweils den Trailer zum Film ansehen: VERFILMUNG SONDERDEZERNAT Q
Titel: Selfies
Originaltitel: Selfies
Autor: Jussi Adler Olsen
Übersetzer: Hannes Thiess
Verlag: dtv
Genre: Thriller
Klappenbroschur, 576 Seiten
ISBN: 978-3-423-21771-2
Erscheinungsdatum: 24.05.2019
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen