Donnerstag, 30. September 2021

„KURT. WER MÖCHTE SCHON EIN EINHORN SEIN? (BAND 1)“ – VON CHANTAL SCHREIBER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 5 👫

Auftakt der grummelig-zauberhaften Kurt-Reihe




Klappentext:
Pupse, die nach Rosen duften, ein Fell, das bei Mitgefühl schimmert, und bei jeder Bewegung ein Schauer rosa glitzernder Sterne – wie peinlich! Das findet zumindest Kurt. Ihm passiert all das sständig, denn er ist ein Einhorn. Will aber keins sein. Und für eine Prinzessin-Rettungs-Aktion steht Kurt schon mal gar nicht zur Verfügung. Gelingt es dem vorlaute Vogel Trill, Kurt dennoch zu überzeugen?

Ein außergewöhnlich witziges Vorlesevergnügen für Groß und Klein!


Trill, ein kleiner, stetig quasselnder Vogel, will Kurt dazu bringen, die Prinzessin aus dem Schloss des gemeinen Prinzen zu retten. Dort wird sie festgehalten. Kurt will nicht. Kurt will lieber für sich allein sein. Und überhaupt… warum nur ist er ein Einhorn? Jeder findet ihn toll - seine wunderschönen blauen Augen, sein weißes, schimmerndes Fell, die prachtvolle Mähne, das unübersehbare Horn - und jeder will ihn kennen und spricht ihn an. Kurt mag das nicht. Wäre da nicht diese blöde Einhorneigenschaft, die sein Fell bei Mitgefühl vibrieren und schimmern lässt, „als wäre es von Tausenden kleiner Kristalle übersät“. Und dann MUSS Kurt einfach helfen. Also geht er gemeinsam mit Trill auf die Prinzessin-Rettungs-Mission. Sie treffen auf Fred, den Ninja-Goldfisch… und dieser eröffnet Kurt die große Überraschung: er ist ein Einhorn, dass die Wasser-Magie beherrscht. Das wäre Kurt neu und eigentlich hasst er Wasser – es ist so ekelhaft nass. Gemeinsam stürmen sie die Burg und versuchen, Prinzessin Floh zu befreien… doch der Prinz kennt einige Zaubertricks, was das ganze sehr gefährlich macht. Ob sie es schaffen, die Prinzessin zu befreien und wen sie dabei noch treffen? Lest es selbst!


für eine lesbare Ansicht: klicke auf das Bild


Ich LIEBE Kurt! Er ist so ein grummeliger, genervter, fauler, eigenbrötlerischer Geselle – eigentlich. Doch tief in ihm drin steckt ein Herz aus Gold. Das kann Kurt gut verbergen durch seine muffelige Laune, seine abweisenden Kommentare und generell durch seinen miesepetrigen Gesichtsausdruck. Die Dialoge sind so trocken und furchtbar witzig – ich habe SO gelacht! Hier hat man kein kitschiges Einhorn und Prinzessin-Kinderbuch vor sich, sondern eine dermaßen witzige Komödie, dass kein Auge trocken bleibt. Pupse mit Rosenduft, ein widerwilliges Einhorn, ein ewig plappernder Vogel, eine Prinzessin, die so gar nichts von Kleidchen und Etepetete hält und ein Ninja-Goldfisch mit „Kopftuch“, der eine ganze Goldfischarmee befehligt – was für fantasievolle, witzige Ideen hier zu Papier gebracht wurden – in Text und Bild. Denn im Ernst: die Illustrationen sind der Hammer!

Ein Kinderbuch zum Vorlesen, gemeinsam Lesen, selbst lesen und immer wieder lesen – ab 5 Jahren, nach oben keine Grenze. Kurt ist mein Held und ich wünsche mir noch viel mehr von ihm.

Zum Buch bitte hier entlang: KURT 1 / OETINGER

Und hier könnt ihr schon mal reinblättern: LESEPROBE

Mehr zur Autorin? Gerne - bitte hier: CHANTAL SCHREIBER

Den wundervollen Illustrator wollen wir auch nicht vergessen - schaut mal hier vorbei: STEPHAN PRICKEN


Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Autorin: Chantal Schreiber

Illustrator: Stephan Pricken

Verlag: ellermann (Verlagsgruppe Oetinger)

Genre: Kinderbuch

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Hardcover, 112 Seiten, 50 Abbildungen

ISBN: 978-3-7707-0083-7

Erscheinungsdatum: 22.07.2019

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen