5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Von Frankfurter Würstchen und Bier zu Haggis und Tee
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝘼𝙪𝙩𝙤𝙧𝙞𝙣:
Ist das Gras auf der
anderen Seite wirklich grüner? Oder einfach nur ... anders?
Mit viel Humor und einem scharfen Blick für die kleinen, aber feinen
kulturellen Unterschiede nimmt Einfach Anders Grün die britische Lebensart
unter die Lupe. Zwischen charmanten Missverständnissen, kuriosen Begegnungen
und liebenswerten Eigenheiten entfaltet sich eine warmherzige Hommage an das
Leben auf der Insel.
Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung heiterer Anekdoten - es ist eine
Einladung, die Welt mit Neugier statt Vorurteilen zu betrachten und über sich
selbst zu lachen. Denn am Ende zählt nicht, ob das Gras woanders grüner ist,
sondern wie man es betrachtet.
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
In 15 Kapiteln schreibt die Autorin von den Anfängen ihrer Liebe zu England über den Sprung, auch wirklich dorthin auszuwandern bis hin zur Rückkehr nach Deutschland. Dabei wird nahezu alles beleuchtet: Kulinarik, TV, Beruf, Humor, britische Höflichkeit, Gesundheitssystem, Verkehr, Feiern und Urlaub, Wahrzeichen und Brexit.
![]() |
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ob es an meiner eigenen Liebe zu England liegt oder an dem überaus unterhaltsamen, kurzweiligen und sehr gut zu lesenden Schreibstil der Autorin, kann ich gar nicht sagen, aber ich habe das Buch verschlungen! Das sagt ja eigentlich schon alles, oder? Aber natürlich begründe ich das noch etwas ausführlicher. Britta Freemantle gewährt einen wunderbar detailreichen, aber niemals langweiligen Einblick in ihre Entscheidung, 20 Jahre ihres Lebens ins England zu verbringen. Dabei nimmt sie sich selbst nicht ernst, sondern betrachtet alles mit einem neugierigen, lachenden, selbstkritischen Auge, was mir sehr gut gefallen hat. Sei es das manchmal gewöhnungsbedürftige Essen der Engländer oder deren Sinn für schwarzen, trockenen Humor oder auch die Vor- und Nachteile des Gesundheitssystems sowie das gewöhnungsbedürftige Verständnis der Engländer für Urlaub, hier kommt das alles aufs Tapet und noch viel mehr. Gefallen haben mir auch die Anfänge, die Anekdoten, in denen Britta sich in dem neuen Land erst mal zurecht finden musste, die Sprache richtig lernen, Anschluss und Arbeit finden und wie sie das gemeistert hat. Ich habe mich köstlich amüsiert und fühlte mich durchweg richtig gut unterhalten. Dank des lebendigen, bildhaften Schreibstils konnte ich alles deutlich vor mir sehen. Große Empfehlung für alle, die England, Reisen, Humor und kurzweilige Unterhaltung mögen. 5/5 Sterne.
Vielen Dank an BRITTA FREEMANTLE für das Rezensionsexemplar.
Hier kommst Du zum Buch: EINFACH ANDERS GRÜN
Mal reinlesen? Geht auch: LESEPROBE
Zur Homepage der Autorin einmal hier entlang: BRITTA ON TOUR
Titel: Einfach anders grün: Vom Linksfahren und anderen Abenteuern
Autorin: Britta Freemantle
Verlag: Selbstverlag
Genre: Biographische Anekdoten
Taschenbuch, 297 Seiten
ISBN: 978-3-769-3773-09
Erscheinungsdatum: 28.02.2025
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen