Donnerstag, 24. April 2025

„DER UNBEKANNTE KÜNSTLER (SEIFERT & THEURER BAND 4)“ VON ROLAND HEBESBERGER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Kunst liegt im Auge des Betrachters




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
»Genieße deine Angst, denn es wird das Letzte sein, was du jemals spüren wirst.«
Ein grausamer Leichenfund schockiert Deutschland, weshalb die Verhaltensanalysten der OPE, Lisa Seifert und Jan Theurer, zu dem Fall hinzugezogen werden. Der Tatort ist alles andere als gewöhnlich und zeigt ein perfides Verbrechen. Die Leiche einer jungen Frau wurde wie ein Kunstwerk im Wald drapiert. Getrieben von dem Wunsch, den Täter schnell fassen zu können, nehmen Seifert und Theurer jedes Detail der Tat unter die Lupe. Schnell wird klar, dass das Opfer unvorstellbare Qualen erleiden musste. Der Täter hatte sie bei lebendigem Leib verstümmelt. Und zwar aus einem einzigen Grund: Für ihn ist es Kunst. Der unbekannte Künstler möchte den Schmerz in seinen Fotografien festhalten und dafür geht er über Leichen. Im Darknet werden seine Bilder gefeiert. Gefangen in einem dunklen Sog, wird das OPE-Team in die Untiefen der illegalen Gore-Szene gezogen. Das Spiel gegen die Zeit beginnt, denn sein nächstes Kunstwerk steht kurz vor der Enthüllung.
Im vierten Band der hoch spannenden Profiler-Crime-Reihe um die Fallanalysten Seifert und Theurer verschwimmen die Grenzen zwischen Gewalt und Kunst auf eine sadistische Art und Weise.


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Das OPE wird erneut zu einem grausamen Mord gerufen: eine junge Frau wurde kunstvoll im Wald in Szene gesetzt, schnell ist klar, dass sie vor dem Tod aufs Grauenhafteste gefoltert wurde. Signiert wurde das Kunstwerk mit „Der unbekannte Künstler“. Oliver vom OPE durchforstet die Gore-Szene im Darknet nach ähnlichen Bildern, obwohl er eigentlich viel lieber Zeit mit seiner neuen Liebe Ronald verbringen würde. Der wird von Horror und Gewalt auf künstlerischer Ebene sehr angezogen und verhält sich irgendwann seltsam. Als dann eine zweite Leiche gefunden wird, ist Ronald zum Hauptverdächtigen aufgestiegen und Oliver verzweifelt. Währenddessen versuchen Lisa und Tanja die nächsten Opfer, alles Models, herauszufinden und Jan verfolgt die Spur eines illegalen Adoptionsunternehmens, weil er einen Zusammenhang mit dem Mörder vermutet. Kann das OPE gemeinsam weitere Morde verhindern?

Erster Satz:
»Nervös tippte Louise mit den Fingerspitzen auf ihrem Oberschenkel herum.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Holla die Waldfee, da gehts aber mal wirklich heftig zur Sache! Nix für zarte Seelen, das ist schon extrem blutig, mit viel Gewalt, grausamen Szenen und Folter. Schlimm genug, dass es diese Gore-Szene tatsächlich gibt, das macht alles noch mal bedrückender. Mir gefällt die Entwicklung der Figuren, die nun alle zu einem Team zusammengewachsen sind. Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf Oliver und letztlich auch auf Jan, die beiden Mädels gehen ein wenig unter, was aber nicht weiter schlimm ist. Kurz vor der Hälfte des Buches ahnte ich, wie der Hase läuft und hatte damit letztlich auch Recht. Interessant war aber auf jeden Fall die Sache rund um Jan und seine Vergangenheit, die vielleicht ein wenig erklärt, warum er so ist, wie er ist (eher emotionslos und nüchtern). Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut zu lesen, der Spannungsbogen wird oben gehalten und die bildhaften Beschreibungen der grauenhaften Szenen gehen einem unter die Haut. Irgendwie fehlte mir aber das Raffinierte, Fesselnde der Vorgängerbände DER ZUSCHAUER und DER FÄDENZIEHER. Dennoch: sehr gute 4/5 Sterne und ja, ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Wer keinen schwachen Magen hat und von bildhaften Schilderungen von Folter und Gewalt keine Albträume bekommt, dem kann ich zu dem Buch raten. Man kann es durchaus auch eigenständig lesen, wobei der Reihe nach natürlich immer schöner ist.

Vielen Dank an ROLAND HEBESBERGER und den EMPIRE VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch bitte hier entlang: DER UNBEKANNTE KÜNSTLER / EMPIRE VERLAG
Dort findest Du auch eine Leseprobe

Mehr über den Autor erfährst Du auf dessen Homepage: ROLAND HEBESBERGER

Meine Rezensionen zu den ersten drei Bänden der Reihe kannst Du Dir hier ansehen, wenn Du magst:

Band 1:  DIE VERNEHMUNG
Band 2: DER ZUSCHAUER
Band 4: DER FÄDENZIEHER

Band 5 erscheint wohl schon im Juni 2025 und ich freue mich drauf!

Titel: Der unbekannte Künstler

Autor: Roland Hebesberger

Verlag: Empire-Verlag

Genre: Thriller

Ebook, 267 Seiten

Erscheinungsdatum: 23.04.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen