Sonntag, 31. Dezember 2023

„DIE DATSCHI-CONNECTION (SCHÄFER UND DORN, BAND 5)“ VON FRANZ HAFERMEYER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Mafia, Mops und Mord



Privatdetektiv Sven Schäfer rettet am Augsburger Hauptbahnhof eine Frau mit Kind vor zwei Schlägern – doch die Gerettete springt in einen Zug und lässt ihn mit der Kleinen am Bahnsteig zurück. „Beschütze das Mädchen!“, ruft sie noch. Schäfer wendet sich an seine Vertraute bei der Polizei, Kommissarin Elsa Dorn. Doch die hat gerade anderes zu tun: Ein Mitglied der kriminellen Augsburger Datschi-Connection wurde ermordet – die Spuren deuten auf die italienische Mafia hin. Oder gibt es etwa einen Zusammenhang zu dem Kind?

Für alle Fans von Regionalkrimis und coolen Ermittlerduos. Geschrieben von einem echten Kommissar!

[Inhaltsangabe Verlag]



das Cover von Nahem
(Quelle Bild: beThrilled)


Völlig unverhofft hat Privatdetektiv Schäfer ein kleines Mädchen an der Backe, die nur widerwillig Infos preisgibt. Als sie dann fast entführt wird ist Schäfer schnell klar: da ist jemand hinter dem Kind her. Doch warum? Er vertraut sich der Polizistin Elas Dorn an, die gerade an einem Mafia-Mord im Kreis der sog. Datschi-Connection arbeitet. Die beiden zählen bald 1 und 1 zusammen und stellen fest, dass hier ein Zusammenhang besteht. Das Kind muss um jeden Preis geschützt werden, schwebt es doch in Lebensgefahr. Dabei begeben sich Schäfer und Dorn bald selbst in große Gefahr und auch Kriminaldirektor Jansenbrink lässt es sich nicht nehmen, samt pupsendem Mops Alf mitzumischen.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Das lange Warten auf diese Fortsetzung hat sich mal wieder gelohnt. Wer nun aus der Inhaltsangabe und meiner Zusammenfassung erwartet, wir hätten hier einen Cosy Crime am Start, der sei gleich eines Besseren belehrt: das ist ein knallharter Krimi mit Mord, Blut, Brutalität, Schlägereien und absolut fesselnden Ermittlungsarbeiten. Dennoch kommt wie immer der Humor nicht zu kurz, was ich für eine absolut gelungene Mischung halte. Ich liebe die beiden Hauptfiguren Sven Schäfer und Elsa Dorn so sehr und auch Jansenbrink und Mops Alf (mit seinen stinkenden Fürzen) sind nicht mehr wegzudenken. Der Schreibstil ist gewohnt locker, sehr fesselnd und einfach super zu lesen. Man fliegt durch das Buch und das Ende ist diesmal echt gemein und traurig (arme Elsa, aber mehr verrate ich nicht). Ich kann nur jedem Krimifan empfehlen, mit dieser Reihe zu starten (bitte bei Band 1 anfangen, sonst würde einem was fehlen). Der Autor ist auch nicht einfach irgendwer, sondern ein waschechter Kommissar! Hier wird also vom Fach geplaudert.

Fazit: ich liebs einfach! Ganz klar 5/5 und bitte noch viel viel mehr davon!

Zum Buch bitte hier entlang: DATSCHI-CONNECTION / BETHRILLED

Wer reinlesen möchte, kann das hier tun: LESEPROBE

Ein bisschen was über den Autor, der eigentlich Thomas J. Fraunhoffer heißt (und seine Muse, Krimikatze Lisbeth) erfahrt ihr auf seinem Instagram-Account
THOMAS J. FRAUNHOFFER / INSTAGRAM

Die Datschi-Connection ist der 5. Band der Schäfer und Dorn-Reihe. Meine Rezension zu den Bänden 1-4 könnt ihr euch gerne hier ansehen:

→ Teil 1: TOTE LÄCHELN NICHT

→ Teil 2: DAS SPÄTZLE-SYNDIKAT

→ Teil 2,5: DER BREZN-TRICK

→ Teil 3: DAS EXTRAWURSCHT-MANÖVER

→ Teil 4: DIE SCHAMPUS-VERSCHWÖRUNG






Titel: Die Datschi-Connection

Autor: Franz Hafermeyer

Verlag: beThrilled (Bastei Lübbe)

Genre: Krimi / Schwabenkrimi

Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren

Ebook, 304 Seiten

ISBN: 978-3-7517-3880-4

Erscheinungsdatum: 01.12.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen