Mittwoch, 31. Mai 2023

„LADY HARDCASTLE UND DER TOTE REPORTER (TEIL 5)“ VON T E KINSEY

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Ein toter Reporter, ein paar Suffragetten und verschiedene Verdächtige




Vom hitzigen Kampf für das Frauenwahlrecht zur Brandstiftung? In ihrem 5. Fall wird es brenzlig für die patente Lady Hardcastle und ihre schlagfertige Zofe Flo!

Januar 1910. Ein schockierender Artikel in den Bristol News weckt Lady Emilie Hardcastles Interesse: Eine junge Frauenrechtlerin wird der Brandstiftung und des Mordes beschuldigt. Der Fall scheint klar, da ein Bekennerschreiben vorliegt. Doch kurz darauf erhält Lady Hardcastle einen Brief von Lady Georgina Bickle, einer weiteren aktiven Streiterin für das Frauenwahlrecht. Sie bittet die Hobbydetektivin, sich des Falles anzunehmen und die Unschuld ihres Schützlings zu beweisen. Lady Hardcastles Ehrgeiz ist geweckt, und so reist sie mit ihrer Zofe Flo Armstrong nach Bristol. Bald ist sie sich sicher: Der Suffragette wurde das Verbrechen in die Schuhe geschoben! Doch von wem – einem persönlichen Widersacher oder einem Feind der Sache?

[Inhaltsangabe Verlag]


Beim Kampf um die Rechte der Frauen geht es schon mal heiß her. Doch als jetzt ein Haus samt darin befindlichem Reporter abgefackelt und ein Bekennerschreiben der Suffragetten gefunden wird ist für die Polizei schnell klar, wer die Täterin ist: Lizzie Worrell, eine der Aktivistinnen. Doch Lady Bickle, eine der führenden Köpfe der Suffragetten, glaubt felsenfest an Lizzies Unschuld und bittet Lady Hardcastle und deren Zofe Flo Armstrong um Aufklärung des Falles. Das lassen sich die beiden nicht zweimal sagen und schon stecken sie mittendrin in einem aufregenden Fall, der neben dem Dechiffrieren von Geheimbotschaften, dem Befragen hochgeschätzter Männer der Gesellschaft, dem einen oder anderen Nachmittagstee samt Brandy auch eine Menge Gefahr und aufregende Wendungen beinhaltet. Und irgendwie hat auch noch chilenisches Gold damit zu tun.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich fiebere der jeweils nächsten Veröffentlichung dieser Reihe ja schon immer entgegen und kann von diesem wunderbar humorvollen Wohlfühlkrimi, der Anfang des 20. Jahrhunderts in England spielt, nicht genug kriegen. Auch jetzt schafft es der Autor wieder, die Dialoge spritzig und witzig, die Figuren lebendig und greifbar und das Setting bildhaft zu beschreiben. Ganz im Vordergrund stehen wie immer Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo, deren Verhältnis in der damaligen Zeit alles andere als schicklich ist, sind sie doch die allerbesten Freundinnen und pfeifen auf jeden Klassenunterschied. Mit Hirn und Fäusten frotzeln sie sich wieder durch den Fall, immer eine kesse Bemerkung auf den Lippen mit einem ganz speziellen, eigenen Humor, der voll auf meiner Wellenlänge liegt. Neben den beiden treffe ich aber auch weitere alte Bekannte wie die Farley-Strouds (sehr gute Freunde von Lady Hardcastle), Inspector Sunderland und Dinah Caudle (Reporterin und einstige Widersacherin, jetzt Verbündete wider Willen) und noch einige andere und auch das Pub darf ich wieder besuchen. Ich liebe das alles einfach sehr.

Der Fall selbst ist vielschichtig und gut konstruiert und so ganz anders, als ich es mir vorgestellt hätte. Alles hat Hand und Fuß, ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern passt einfach sehr gut. Ich freue mich jetzt schon wieder auf November, wenn Band 6 erscheinen wird. Lady Hardcastle und Zofe Armstrong garantieren beste Wohlfühlunterhaltung mit einer ordentlichen Portion Humor und englischer Trockenheit. I love it! 5/5 Sterne.

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL von Penguin Random House, über das ich das Buch lesen durfte und an den BLANVALET VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Das Buch könnt ihr euch hier näher ansehen: LADY HARDCASTLE TOTER REPORTER / BLANVALET

Wer mal reinlesen darf, kann das hier tun: LESEPROBE

Wenn ihr mehr über den Autor erfahren möchtet, gelangt ihr hierüber auf seine Homepage: T.E. KINSEY

Der tote Reporter ist Band 5 der Lady-Hardcastle-Reihe: 

Band 1: Lady Hardcastle und der Tote im Wald
Band 2: Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag
Band 3: Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen
Band 4: Lady Hardcastle und ein filmreifer Mord
Band 5: Lady Hardcastle und der tote Reporter
Band 6: Lady Hardcastle und der Mord am Meer (erscheint am 22.11.2023)

Die Bücher erzählen eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Zur gesamten Reihe geht es hier entlang: LADY HARDCASTLE REIHE


(Quelle Bild: Blanvalet)


Wenn euch meine Rezensionen zu den einzelnen Bänden interessiert, könnt ihr euch die hier ansehen: 

TEIL 1 (Lady Hardcastle und der Tote im Wald)

TEIL 2 (Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag)

TEIL 3 (Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen)

TEIL 4 (Lady Hardcastle und ein filmreifer Mord)


Titel: Lady Hardcastle und der tote Reporter

Originaltitel: The burning issue of the day

Autor: T E Kinsey

Übersetzer: Bernd Stratthaus

Verlag: Blanvalet (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Krimi / CosyCrime

Taschenbuch, 448 Seiten

ISBN: 978-3-7341-1276-8

Erscheinungsdatum: 17.05.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 28. Mai 2023

„WENN SIE WÜSSTE“ VON FREIDA MCFADDEN

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Hinter verschlossenen Türen fallen die Masken



Wenn du glaubst, diese Geschichte zu durchschauen, fängt sie erst an

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

[Inhaltsangabe Verlag]


Millie, Ende 20, lebt nach einer verbüßten langjährigen Gefängnisstrafe in ihrem Auto und ist auf Jobsuche. Als sie in dem großen Haus der Familie Winchester als Hausmädchen anfangen darf, ist sie überglücklich. Denn jetzt hat sie nicht nur einen Job, sondern auch ein Dach über dem Kopf. Sie wohnt nun nämlich mit in dem Haus. Die anfangs so herzliche Nina entpuppt sich nach kurzer Zeit jedoch als ziemlich hinterhältig und psychisch gestört. Sie macht Millie das Leben zur Hölle, unterstellt ihr Diebstahl und eine laxe Arbeitshaltung. Auch ihre Tochter Cece ist ein echter Satansbraten und Millie würde alles sofort hinschmeißen, wenn sie nicht so dringend auf diesen Job angewiesen wäre. Zum Glück gibt es da noch Andrew, Ninas Ehemann, der immer sehr nett zu Millie ist und noch dazu verboten gut aussieht. Millie bleibt also und besiegelt damit ein Schicksal, welches an Grausamkeit kaum zu überbieten ist.



Der erste Teil des Buches ist eher langatmig, weil es darin tatsächlich nur um den Job geht, um den Alltag im Haus der Winchesters mit all seinen Tücken durch Ninas unberechenbare Art. Wir nehmen quasi am Eheleben der Winchesters teil und begleiten Millie in ihrem täglichen Arbeitsalltag. Der ist alles andere als einfach, denn Nina ist ein echtes Miststück und irgendwie total durchgeknallt. Das alles liest sich sehr gut, gefällt mir, haut mich aber nicht vom Hocker. Sobald aber Teil 2 losgeht, ist plötzlich alles anders. Komplett vertauschte Rollen, Licht kommt ins Dunkle und so manches Geheimnis wird gelüftet. Es geht um Manipulation von und um Macht über Menschen. Um häusliche Gewalt und um Psychoterror. Was hier hinter verschlossenen Türen abgeht, ist unglaublich böse. Am Ende weiß ich jedoch tatsächlich nicht, ob die Figuren nun nur gut oder nur böse sind. Für meinen Geschmack steckt beides in jedem von ihnen. Letztlich war mir die Auflösung aber doch zu weit hergeholt, zu reißerisch, zu amerikanisch. Das bedeutet nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ich fand es sehr gut, bin nur so durch die Seiten geflogen, weil der Schreibstil das einfach hergibt. Doch bleibt es letztlich hinter meinen durch die vielen Begeisterungsstürme, mit denen das Buch von vielen gehypt wurde befeuerten Erwartungen ein gutes Stück zurück. Dennoch sehr gute 4/5 Sterne.

💚Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL PENGUIN RANDOM HOUSE, über das ich das Buch lesen durfte sowie an den HEYNE VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars💚

Zum Buch bitte einmal hier entlang: WENN SIE WÜSSTE / HEYNE

Wenn Du mal reinlesen möchtest, kannst Du das hier tun: LESEPROBE

Auf die Homepage der Autorin gelangst du hierüber: FREIDA MCFADDEN



Titel: Wenn sie wüsste

Originaltitel: The Housemaid

Autorin: Freida McFadden

Übersetzer: Astrid Gravert und Renate Weitbrecht

Verlag: Heyne (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Thriller

Klappenbroschur, 400 Seiten

ISBN: 978-3-453-47190-0

Erscheinungsdatum: 11.05.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„SELFIES“ VON JUSSI ADLER OLSEN

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐


Äußerst kaltblütig und unfassbar fesselnd - Der siebte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q




In einem Park in Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Fast zeitgleich macht ein durchgedrehter Autofahrer tödliche Jagd auf junge Frauen. Irgendwo da draußen, so scheint es, werden weitere perfide Verbrechen geplant. Wie sich herausstellt, gibt es eine Verbindung zu einem ausgesprochen brisanten cold case. Ausgerechnet jetzt geht es Carls Assistentin Rose sehr schlecht. Während sie ihren eigenen Kampf kämpft, stehen Carl, Assad und Gordon vor ihrer bislang größten Herausforderung. Doch Scheitern ist keine Option.

[Inhaltsangabe Verlag]


Der Mord an einer alten Frau weist Parallelen zu einem Cold Case vor mehreren Jahren auf. Das Sonderdezernat Q, die Abteilung für alte, ungelöste Fälle, mischt sich verbotenerweise in den aktuellen Mordfall mit ein und trifft auf einige heiße Spuren. Doch nun macht noch eine weitere Unglücksserie Dänemark unsicher. Junge Frauen werden von einem Auto angefahren, welches dann Fahrerflucht begeht. Zufälle oder gibt es doch eine Verbindung zwischen den scheinbaren Verkehrsunfällen? Und spielt es eine Rolle, dass die jungen Frauen alle Bezieher von Sozialleistungen sind? Und wie passt der Überfall auf einen Club mit anschließender Erschießung einer weiterer jungen, der Polizei bekannten Frau da mit hinein? Carl Mørck, Assad und Gordon versuchen den Überblick zu behalten, machen sich jedoch auch die allergrößten Sorgen um Rose, ihre Kollegin, die offensichtlich gerade einen psychischen Zusammenbruch durchlebt und mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Wow! Hier passiert so viel und doch wird es nie zu viel. Jussi Adler Olsen schafft es immer wieder, mich völlig in den Bann zu ziehen, mich nach Dänemark zu katapultieren, mitten rein in die schlimmsten Verbrechen und in den Keller des Sonderdezernats Q. Ich liebe die Figuren (Carl, Assad, Gordon, Rose) sehr und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie in einem der Bücher der Reihe wiedertreffe. Auch diesmal ist der Spannungsbogen immer ganz oben und ich kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen sind so lebhaft und greifbar, was das Lesen zu einem Genuss und gleichzeitig zu einer Herausforderung macht. Geht es hier schließlich nicht um die heile Welt, sondern um schwerste Verbrechen, tiefliegende Probleme und ganz viel üblen Mist. Zu meiner großen Freude ist die Story immer wieder durch Humor durchzogen, vor allem beim Miteinander der Kollegen des Sonderdezernats. Ihr Umgang miteinander ist unglaublich eng, oftmals schwierig, aber immer voller Respekt und Freundschaft und eben ganz viel Humor. Assad sorgt mit seinen witzigen Versprechern und Bezügen zur Welt der Kamele dafür, dass ich oftmals kichern musste. Und dann wieder, kaum zu ertragen, Roses Leiden, körperlich und seelisch, was mich tief berührt und entsetzt hat. Ich habe so mitgelitten.

Ich kann nur sagen, wer die Reihe rund um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q nicht kennt, aber (skandinavische), mitreißende Thriller liebt: bitte unbedingt lesen! Aber schön der Reihe nach. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, doch das Außenrum macht ja gerade den Charme dieser Reihe aus. Und hier ist es wichtig, alles von Anfang an mitzuerleben.

Von mir ganz klar 5/5 Sterne. Der achte Fall liegt auch schon auf meinem SUB und ich freue mich wie doof darauf, in ihn einzutauchen.

Hier gelangt ihr zum Buch: SELFIES / DTV


Lust, mal einen Blick reinzuwerfen? Bitteschön: LESEPROBE

Selfies ist der 7. Band der Reihe. Zur gesamten Reihe kommt ihr hierüber: CARL-MØRCK-REIHE

(Quelle Bild: amazon)

Meine Rezension zum 6. Fall könnt ihr euch gerne auch durchlesen, wenn ihr mögt: VERHEISSUNG

Mehr über den Autor erfahrt ihr auf seiner Homepage: JUSSI ADLER OLSEN

Übrigens wurden die ersten 5 Bände der Reihe bereits verfilmt. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier informieren und auch jeweils den Trailer zum Film ansehen: VERFILMUNG SONDERDEZERNAT Q


Titel: Selfies

Originaltitel: Selfies

Autor: Jussi Adler Olsen

Übersetzer: Hannes Thiess

Verlag: dtv

Genre: Thriller

Klappenbroschur, 576 Seiten

ISBN: 978-3-423-21771-2

Erscheinungsdatum: 24.05.2019

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 26. Mai 2023

„WO DIE SONNE DEINE SCHATTEN BERÜHRT“ VON SABRINA HEILMANN

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Fesselnder Spannungs-Mix aus Lovestory und Thriller




»Du bist in den letzten Jahren belogen worden!«

Seit Alenias Eltern spurlos in Irland verschwunden sind, leitet sie die Kunstgalerie der Familie. Ein Jahr nach dem Verschwinden erhält sie eine mysteriöse E-Mail, die ihr offenbart, dass sie als Baby vor einem irischen Kinderheim abgelegt worden ist und ihre Eltern sie über ihre Herkunft belogen haben.

Alenia, die in Dresden schon lange nicht mehr glücklich ist, entschließt sich, eine Auszeit in der Galerie zu nehmen und geht der Sache in Irland auf die Spur.

Welche Geheimnisse ihrer Eltern wird sie aufdecken? Was ist ihren Eltern zugestoßen und kann Alenia die Wahrheit über ihre Herkunft herausfinden?

»Vertrau mir und lass dich von mir auf eine Reise an den Ort führen, an dem deine Geschichte vor neunundzwanzig Jahren begann. Wahrscheinlich wirst du einigen Schatten deines Lebens begegnen, doch am Ende findest du dein Strahlen wieder.«

Der neue mysteriöse Roman von Sabrina Heilmann – über die Suche nach den eigenen Wurzeln, die Geheimnisse eines vergessenen Ortes und die Schattenseiten der eigenen Seele.

[Inhaltsangabe Autorin]


Alenia leitet nach dem Verschwinden ihrer Eltern vor einem Jahr zusammen mit Theresia, der besten Freundin ihrer Mutter die elterliche Kunstgalerie in Dresden. Doch immer wieder gerät sie mit Theresia aneinander, weil diese einfach nicht einsehen will, dass die junge Alenia nun die Chefin ist. Eines Tages erhält Alenia eine geheimnisvolle E-Mail, die ihr sagt, sie wäre adoptiert und ihre Wurzeln lägen in Irland. Ausgerechnet dem Land, in dem ihre Eltern vor einem Jahr spurlos verschwunden sind. Der geheimnisvolle Absender hat für Alenia in einem Cottage für 4 Wochen eine Unterkunft besorgt und alles in die Wege geleitet. Alenia ist erst skeptisch, doch da sie sich in Dresden und vor allem in der Galerie nicht mehr wohlfühlt, entschließt sie sich kurzerhand, das Abenteuer zu wagen und reist nach Irland. Dort trifft sie eine sehr nette irische Familie, in deren Ferienwohnung sie unterkommt. Gemeinsam mit dem Sohn des Hauses, macht sie sich auf Spurensuche, entdeckt das alte unheimliche und inzwischen verlassene Kinderheim auf den Klippen, findet dort ihre Adoptionsurkunde und erhält auch immer mal weitere Hinweise vom unbekannten E-Mail-Verfasser. Es gibt einige verwirrende Fährten, doch letztlich deckt Alenia das große Geheimnis ihrer Herkunft auf – und noch so einiges andere, was das Leben von ihr und ihrer Familie gehörig auf den Kopf stellt.

Das Cover von Nahem
(Quelle Foto: Sabrina Heilmann)


Das Buch ist als mysteriöser Liebesroman untertitelt. Doch eigentlich ist es eher ein romantischer Thriller, jedoch ohne allzu viel Romantik, sondern mit viel Thriller. Und ich muss schon sagen: ich fand die Story super! Sabrina Heilmanns Schreibstil ist ausgefeilt und wunderbar flüssig zu lesen. Sie schafft es, mich zu fesseln, mich zusammen mit Alenia in die Irre zu führen und mir ein paar wunderbar spannende Lesestunden zu bescheren. Es gibt ein paar schöne Twists und alles in allem war es bis fast zum Ende für mich nicht klar, wie alles zusammenhängt. Ihr gelingt dabei der Spagat zwischen Liebesroman und Thriller genau so mühelos, wie der zwischen den verschiedenen Settings Dresden und Irland. Alles bildhaft und greifbar beschrieben, die Figuren sind authentisch, die Story schlüssig und ja, natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Alles in allem ein rundum toller Roman, der mich für kurze Zeit aus meinem Alltag geholt und in ein spannendes Abenteuer nach Irland entführt hat. Wenn ein Buch es schafft, dass ich immer weiterlesen möchte, weil ich wissen muss, wie es weitergeht, dann ist das einfach ein sehr gutes Buch! Daher natürlich 4/5 Sterne.

Vielen Dank an SABRINA HEILMANN für das Rezensionsexemplar.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: WO DIE SONNE / AMAZON

Und wer man reinlesen möchte, kann das hier gerne tun: LESEPROBE

Und hier habe ich noch was auf die Ohren für euch: LESUNG DER AUTORIN

Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrer Homepage: SABRINA HEILMANN

Sabrina Heilmann
(Quelle Foto: Heilmann)



Wo die Sonne deine Schatten berührt

Autorin: Sabrina Heilmann

Verlag: Selbstverlag

Genre: Romantischer Thriller / mysteriöser Liebesroman

Ebook, 275 Seiten

Erscheinungsdatum: 16.05.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 20. Mai 2023

„DER GESCHICHTENBÄCKER“ VON CARSTEN HENN

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
3/5 ⭐⭐⭐


Ballerina wird zur Bäckerin und findet darin ihren Lebensinhalt – nette Selbstfindungsstory




Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

[Inhaltsangabe Verlag]


Die ehemalige Primaballerina Sofie kann ihren geliebten Tanzberuf aufgrund einer Verletzung nicht mehr ausüben und wird kurzerhand durch eine andere Ballerina ausgetauscht. Sie fällt in ein tiefes Loch, versinkt in Selbstmitleid und stößt mit ihrer ichbezogenen Art ihrem Mann gehörig vor den Kopf, so dass bald auch die Ehe auf dem Spiel steht. Damit ihr die Unterstützung vom Amt weitergezahlt wird, nimmt Sofie einen Job als Bäckerin in ihrem kleinen Ort auf. Sie will diesen Beruf nicht ausüben, sondern nur ihren guten Willen gegenüber dem Amt zeigen und den Job dann schnell wieder kündigen. Doch irgendwas hat dieser Bäcker Giacomo an sich, was sie bald in ihren Bann zieht. Er zieht zu jeder Lebenslage Parallelen zum Brotbacken oder zu Teig, hat immer einen weisen Spruch parat, ist sonst aber wortkarg und verrät über sich selbst nicht viel. Seine Kunst ist es, in das Brot die jeweilige Lebensgeschichte der Menschen quasi einzubacken. Im übertragenen Sinn also mit viel Liebe zu backen und darin seine Erfüllung zu finden und die Menschen glücklich zu machen. Seine eigene weniger glückliche Geschichte, die eng verknüpft ist mit der der alten, sehr unfreundlichen Verkäuferin Elsa hält er im Verborgenen. Findet Sophie ihren Weg zurück ins Leben? Lernt sie, ihr Schicksal anzunehmen oder es in die eigenen Hände zu nehmen? Wie kann Giacomo und seine alte Backstube ihr dabei helfen?

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich habe schon ein paar Bücher von Carsten Henn gelesen und fand bisher jedes super. Dieses hier konnte mich nun leider nicht so packen. Es ist gut, keine Frage, voller Weisheit, Wärme, Humor und allem, was ein gutes Buch eigentlich ausmacht. Dennoch bleibt es irgendwie blass. Sofie ist schlicht langweilig, unsympathisch und sehr egoistisch. Giacomo ist ein stiller Mann mit großem Herz aber wenig anderem. Sofies Mann, ach, reden wir nicht über den, der ist wirklich langweilig. Einzig Elsa, die unfreundliche alte Verkäuferin hat für mich etwas Greifbares, hat Ecken und Kanten und ist präsent. Und Hund Motte konnte mir immer wieder ein Lächeln abgewinnen. Während die anderen irgendwie so dahinplätschern. Zudem ist mir diese ganze spirituelle Sache mit Geschichten ins Brot backen einfach zu viel des Guten. Und Anouk, Sofies kleine Nichte, die sich für Maria hält und jedem ihren Segen aufzwingt, empfinde ich als hochgradig nervig und zudem extrem unreal für ein Kindergartenkind. Henns Schreibstil ist wie gewohnt super zu lesen, man fliegt durch das Buch. Doch bleibt bei mir diesmal fast nichts hängen. Ich war mit dem Buch durch und konnte es einfach so weglegen, ohne noch einen weiteren Gedanken daran zu verlieren. Eine richtige Teflongeschichte. Das hört sich jetzt böse an und so, als würde ich das Buch verreißen. Doch das ist nicht so. Es bekommt von mir gute 3 Sterne, weil es eben GUT ist. Aber nicht mehr. Für mich zu leblos, zu wenig fesselnd oder berührend (bis auf eine Stelle die am Dorfteich spielt). Ich liebe Geschichten, die im Kopf, im Herzen und in der Seele bleiben mit Charakteren die mich auf welche Art auch immer berühren. Das vermisse ich beim Geschichtenbäcker leider völlig.

Fazit: eine leichte Geschichte für zwischendurch, ganz nett, sehr gut zu lesen, aber eben für mich persönlich nichts Besonderes und schnell wieder raus aus dem Kopf.

Zum Buch bitte einmal hier entlang: GESCHICHTEBÄCKER / PIPER

Wer reinlesen möchte, kann das gerne hier tun: LESEPROBE

Mehr über den Autor erfahrt ihr auf seiner Homepage: CARSTEN HENN




Der Geschichtenbäcker

Autor: Carsten Henn

Verlag: Piper

Genre: Roman / Belletristik

Ebook, 256 Seiten

ISBN: 978-3-492-60122-1

Erscheinungsdatum: 31.03.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„DIE MUSKELTIERE – EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN (TEIL 1)“ VON UTE KRAUSE

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫

Gemeinsam schaffen wir alles – lustiger, liebenswerter Auftakt der Kinderbuchreihe



Ein großes Abenteuer mit wagemutigen Helden - nichts für Angsthasen mit Käsefüßen

Klink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die »Muskeltiere«, die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère ihr Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben.

[Inhaltsangabe Verlag]



Hamster Bertram ist von seinem vorgeblichen Luxusleben gelangweilt. Da kommt es gerade recht, dass eines Tages zwei Mäuse und eine Ratte ihm quasi vor die Nase fallen. Sie freunden sich an und rutschen schnurstracks in ihr erstes gemeinsames Abenteuer. Ratte Gruyère hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, wo sie ursprünglich herkommt. Nur dass es was mit einem Schiff zu tun hat. Also machen sich die pelzigen Freunde auf zum Hafen, wo sie auf schräge Möwen treffen und auf zwielichtige Menschen. Nebenbei retten sie auch noch den Feinkostladen, in dessen Keller sie leben und kommen zu einer wichtigen Erkenntnis: Freundschaft und Zusammenhalt ist wichtiger als fast alles andere. Frei nach dem Motto: einer für alle und alle für einen.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich liebe diese Buchreihe heiß und innig. Nachdem ich zunächst Teil 5 und 6 gelesen habe, wollte ich unbedingt von vorne beginnen und habe mir daher die Teile 1-4 gekauft. Hier im Auftakt der Reihe erfahren wir, wie die pelzigen Helden sich kennengelernt haben, wie alles begann. Die Story ist überaus witzig und sehr spannend und in einem Schreibstil erzählt, der keine Wünsche offenlässt. Setting (Hamburg) und alle Charaktere werden mit so viel Liebe und Detailreichtum erzählt, dass es eine Freude ist. Die wunderschönen großen und kleineren bunten Zeichnungen sind ein wahrer Augenschmaus und perfekt geeignet, um sich in dem Buch regelrecht zu verlieren. Der Hamburger Dialekt, der hin und wieder durchkommt (und von dem einige Begriffe hinten im Buch erklärt werden) ist einfach super und macht beim Vorlesen nochmal so viel Spaß.

Eine rundum super Buchreihe, die nicht nur fürchterlich witzig und extrem liebenswert ist, sondern die auch Botschaften vermittelt zu Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität und dass man manchmal gar nicht in der Ferne suchen braucht, weil vor der eigenen Nase eigentlich alles ist, was man zum Glücklichsein braucht. Ich liebs! 5/5 Sterne.

Wenn ihr euch das Buch näher ansehen möchtet, könnt ihr das gerne hier tun: DIE MUSKELTIERE 1 / CBJ

Wen ihr mal reinlesen wollt – bitteschön: LESEPROBE

Über alle Bücher der Reihe könnt ihr euch hier informieren: DIE MUSKELTIER-REIHE

(Quelle Bild: Penguin Random House)


Auf die Homepage der Autorin/Illustratorin gelangt ihr hierüber: UTE KRAUSE

Wenn ihr meine Rezensionen zu Teil 5 und 6 ansehen wollt, dann bitte einfach hier klicken:

Teil 5: DIE MUSKELTIERE UND DIE GROSSE KÄSEVERSCHWÖRUNG

Teil 6: DIE MUSKELTIERE UND EWIG FÜNFTER


Titel: Die Muskeltiere – Einer für alle, alle für einen (Teil 1)

Autorin: Ute Krause

Illustratorin: Ute Krause

Verlag: cbj (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

Hardcover, 208 Seiten

ISBN: 978-3-570-15903-3

Erscheinungsdatum: 01.09.2014

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 14. Mai 2023

„DER BULLE UND DER SCHMETTERLING – ARSEN UND SPITZENMÄUSCHEN (TEIL 4)“ VON MARTIN HEIMBERGER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
4/5 ⭐⭐⭐⭐


Mordserie in Karlsruher Schrebergarten – Bulle und Schmetterling ermitteln wieder



Kommissar Schiemann wird in den Schrebergarten „Sommerfrische e.V.“ gerufen – eine Würfelspiel-Runde unter Freunden endete tödlich. Und der einzige unbeteiligte Zeuge trägt Fell. Ganz klar ein Fall für Tierflüsterin Kira Mauerfuchs. Die hat eigentlich gerade andere Sorgen, denn sie entdeckt eine neue Spur zu den Tierquälern, mit denen sie noch eine offene Rechnung hat. Doch da kommt es zu weiteren seltsamen Todesfällen. Geht in der Kleingartenanlage ein Serienmörder um?

[Inhaltsangabe Verlag]


Ein Mann fällt beim Würfelspiel im Schrebergarten tot vom Stuhl, die drei anderen Anwesenden beschuldigen sich gegenseitig. Der einzige andere Zeuge ist von pelziger Natur: ein Goldhamster. Klar, das Schiemann, der zu diesem Mord gerufen wurde, Tierflüsterin Kira an Bord holt. Doch es bleibt nicht bei dem einen Mord. Innerhalb kürzester Zeit sterben weitere Schrebergartenbesitzer und der Verdacht fällt auf die angebliche Hexe, die ihren Garten so gar nicht richtlinienkonform ziemlich verkommen lässt. Während Schiemann ein bisschen im Dunklen tappt und hier und dort Verdächtige auftut, geht Kira einer heißen Spur nach und gerät mal wieder selbst in Lebensgefahr. Zudem ist auch noch der Kater von Schiemanns Ex-Frau verschwunden und nicht nur er. Immer wieder verschwinden Haustiere und Kira vermutet einen Zusammenhang zu den kriminellen Tierquälern, die damals für den Feuertod ihrer Mutter verantwortlich waren.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich mag diese Krimireihe einfach. Nicht nur, aber auch weil sie in Karlsruhe spielt, meiner Heimatstadt. Die altbekannten Figuren haben inzwischen einen Platz in meinem Herzen eingenommen und ich mag diesen lockerfluffigen, humorvollen und wunderbar leicht zu lesenden Schreibstil von Martin Heimberger sehr. Bei allem Spaß sind die Fälle aber dennoch spannend und ich bin hier bis zum Ende nicht auf die Lösung gekommen. Super! Schön finde ich zudem, dass es eben nicht nur um den aktuellen Fall geht, sondern auch immer wieder um Kiras Vergangenheit, um die Sache mit den Tierquälern und dem Brand in der vorgeblichen Tierpension, bei der Kiras Mutter vor Jahren ums Leben kam. Das ist ein echt spannender Nebenschauplatz. Das Buch hat dann auch darauf bezogen mit einem echten Cliffhanger geendet, gemeiiiiiin. Jetzt muss ich noch bis September warten, bis die Reihe weitergeht.

All denjenigen, die leichte, lustige, liebenswerte Regionalkrimis mit etwas schrägen aber tollen Figuren mögen, lege ich diese Krimireihe gerne ans Herz. Macht einfach gute Laune und richtig Spaß. Von mir 4/5 supergute Sterne und eine absolute Empfehlung. Gibt’s übrigens auch als Hörbuch.


hier das Cover von Nahem
(Quelle Bild: Martin Heimberger)


Hier könnt ihr euch das Buch gerne mal näher ansehen: BULLE SCHMETTERLING SPITZENMÄUSCHEN / BETHRILLED

Wer mal einen Blick reinwerfen möchte – bitte sehr: LESEPROBE

Und wer lieber vorgelesen bekommt, für den habe ich auch was: HÖRPROBE

Auf die Homepage des Autors mit weitern Infos gelangt ihr hierüber: MARTIN HEIMBERGER

Arsen und Spitzenmäuschen ist der 4. Teil der Reihe. Meine Rezension zu Teil 1, 2 und 3 könnt ihr euch gerne hier ansehen:

→ Teil 1: BULLE SCHMETTERLING TOTE NACHBARN BEISSEN NICHT

→ Teil 2: BULLE SCHMETTERLING DER MARDER GEHT UM

→ Teil 3: BULLE SCHMETTERLING NUR DER EISBÄR WAR ZEUGE


(Quelle Bild: Martin Heimberger)



Der Bulle und der Schmetterling – Arsen und Spitzenmäuschen

Autor: Martin Heimberger

Verlag: beThrilled (Bastei Lübbe)

Genre: Krimi / Regionalkrimi

Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren

Ebook, 179 Seiten

ISBN: 978-3-7517-4128-6

Erscheinungsdatum: 01.05.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).