4,5/5 🌕🌕🌕🌕🌗
Very british – charmanter Krimi zu Zeiten Edwards VII mit Flair, Humor und Spannung
Klappentext:
Auf dem Land lässt sich vortrefflich morden…
England 1908: Ein geruhsames Leben fernab des Londoner Trubels … genau das ist es, wonach Lady Emily Hardcastle sich sehnt. Kurzerhand lässt die exzentrische Witwe die Koffer packen und zieht mit ihrer tatkräftigen Zofe Florence »Flo« Armstrong in die malerischen Cotswolds. Doch kaum dort angekommen, wird ihr Traum vom ländlichen Idyll rüde gestört: Bei einem Spaziergang stolpern die beiden über einen toten Mann im Wald. Die hiesige Polizei ist rasch vor Ort und ebenso rasch auf der falschen Fährte. Und Lady Hardcastle sieht sich gezwungen, ihren Ruhestand aufzugeben und sich selbst auf die Suche nach dem Übeltäter zu machen.
Die verwitwete Lady Emily Hardcastle, 40, zieht mit ihrer 10 Jahre jüngeren Zofe Florence Armstrong in ein beschauliches Örtchen in den Cotswolds. Auf ihrem ersten Spaziergang stoßen die beiden auf eine Leiche im Wald: an einem Baum hängt Frank Pickering – ein bei allen beliebter junger Mann. Was nach Selbstmord aussehen soll, entpuppt sich bald als Mord. Lady Hardcastle und Florence, von Natur aus Neugierig, helfen der Polizei ein wenig beim Ermitteln. Kurze Zeit später wird in einem Anwesen einer befreundeten Familie während der Verlobungsfeier von deren Tochter nicht nur ein wertvolles Juwel gestohlen, sondern auch einer der Musiker der Band erschlagen in der Bibliothek aufgefunden - noch ein Mord! Gibt es einen Zusammenhang? Inspector Sunderland lässt sich auf die Hilfe von Lady Hardcastle und Zofe Armstrong ein und gemeinsam ermitteln sie nun fortan in den Mordfällen.
Zum Cover: man sieht Lady Hardcastle und Zofe Armstrong vor dem Anwesen. Mit der Schrift und den Verzierungen hat es so etwas typisch Englisches. Ich mag es sehr.
Das Lektorat sollte jedoch nochmal ein bisschen gründlicher sein, da ich einige Fehler entdeckt habe. Die schmälern das Lesevergnügen jetzt nicht wirklich, sind aber doch irgendwie unschön.
Für diesen sehr gelungenen Reihenauftakt vergebe ich sehr gute 4,5/5 Sterne.
Hier gelangt ihr direkt zum Buch: LADY HARDCASTLE / BLANVALET
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann hier mal reinblättern: LESEPROBE
Zur Seite des Autors geht es hier entlang: T E KINSEY
Dort kann man übrigens sehen, dass die Reihe wohl aus 7 Bänden besteht. Hier bei uns sind es aktuell 3 Bände, die bekannt sind:
Band 2 – Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag – erscheint am 20.12.2021
Band 3 – Lady Hardcastle und das tödliche Autorennen – erscheint am 14.03.2022
Lesen durfte ich das Buch übrigens über das Bloggerportal von Penguin Random House - schaut doch auch gerne dort einmal vorbei, wenn ihr mögt: BLOGGERPORTAL
Lady Hardcastle und der Tote im WaldAutor: T E Kinsey
Verlag: Blanvalet (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Genre: Krimi
Taschenbuch, 400 Seiten
ISBN: 978-3-7341-1007-8
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen