Samstag, 26. Juli 2025

„DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE“ VON MARY E. GARNER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft im Autorenwelt-Shop]
5/5 + Highlight ⭐⭐⭐⭐⭐+🌟

Drum bedenke gut, was Du Dir wünschst






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Ein neuer Fall für den Geheimen Bund der Buchfiguren
Der neue Roman SEHNSUCHTSERFÜLLUNG stürmt die Bestsellerlisten. Mittendrin: seine Protagonistin Izzi Amazing und ihre Wünsche-Agentur, in der ihr ein uraltes, geheimnisvolles Buch hilft, die Sehnsüchte ihrer Kundschaft zu erfüllen. Als in der realen Welt plötzlich mehr Träume als üblich wahr werden - und leider auch bösartige -, bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Denn alle Spuren zur Quelle des Übels führen in ihren Roman. Erneut wird der Buchladen in der Percival Road zum Mittelpunkt eines neuen Abenteuers. Mit Hilfe von Izzi und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht der Bund, den rätselhaften Zauber zu brechen, ehe dieser dem Gleichgewicht zwischen den Welten zum Verhängnis wird ...
Ein Wiedersehen mit der magischen Bücherwelt aus DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Im Roman Sehnsuchtserfüllung erfüllt Izzi Amazing ihren Kunden mithilfe eines kleinen magischen Buchs deren Wünsche und Sehnsüchte. Ihre Wünscheagentur läuft sehr gut und Izzi ist rundum zufrieden. Doch eines Tages werden Izzi und ihr tollpatschiger Assistent Brendan Higgs aus der Buchhandlung herausgeholt und in die Zentrale des Bundes der Buchfiguren gebracht. Denn es scheint, als würde durch den Roman in der realen Welt tatsächlich Wünsche erfüllt werden, die aber immer bösartige Ereignisse nach sich ziehen und auch vor den Bücherwelten nicht Halt machen. Izzi und Brendan bekommen vom Bund den Auftrag, das Originalbuch zu finden, um den Wünschen ein für allemal ein Ende zu setzen. Ihr Team wächst bald um weitere Mitglieder an und die große Suche beginnt.

Erster Satz: »Das Feuer im Kamin loderte.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Was habe ich mich gefreut, endlich wieder in die Buchwelten abzutauchen! Die Bände 1-3 waren für mich absolute Lesehighlights. Wie schön, nun wieder auf die alten, liebgewonnenen Bekannten zu treffen, auch wenn nun einige andere Charaktere die Hauptrollen spielen. Ich habe mich sofort wieder pudel, äh, hofhundwohl gefühlt und wurde durch den wundervoll humorvollen und so bildhaften Schreibstil davongetragen. Viel zu schnell waren die fast 430 Seiten weggesuchtet. Ich liebe alles an dem Buch! Angefangen von den Charakteren (Izzi ist der Knaller), dem herrlichen Humor und dem sensationellen Setting über die vielen Buchklassiker, die ich in diesem Buch entdecken konnte und die so unglaublich genial in die Story eingewoben wurden bis hin zur Liebesgeschichte, die neben all ihrer Komik mir wirklich das Herz erwärmt hat. Die Suche nach dem Buch war voller Spannung und sehr fesselnd und wie sich das ganze entwickelt hat, hat mir richtig gut gefallen, weil es für mich so unvorhersehbar war. Ich liebs, kann gar nicht genug davon bekommen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, den ich in Kürze in meiner Buchhandlung vor Ort abholen werde. Einfach nur gut! 5/5 + Highlight-Sternchen!

Zum Buch hier entlang: DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE / LÜBBE

Wenn Du mal reinlesen willst, geht das auch: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: MARY E. GARNER (MIRJAM MÜNTEFERING)

Das Buch der gefährlichen Wünsche ist ein Band aus der Bücherwelt-Reihe. Meine Rezensionen zu den Bänden 1 bis 3 kannst Du Dir hier ansehen:

Band 1: DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER – DER ERSTE FEDERSTREICH

Band 2: DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER - ZWISCHEN DEN SEITEN

Band 3: DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER – DIE LETZTEN ZEILEN

Es gibt auch noch ein kurzes Prequel zur Serie (Der Buchladen in der Percival Road), die Rezension dazu muss ich noch schreiben. Außerdem ist bereits im Dezember 2024 ein weiterer Band erschienen ("Das Buch der verbotenen Träume"). Den muss ich aber erst noch lesen.




Titel: Das Buch der gefährlichen Wünsche

Autorin: Mary E. Garner

Verlag: Lübbe

Genre: Fantasy

Taschenbuch, 423 Seiten

ISBN: 978-3-404-19245-8

Erscheinungsdatum: 29.02.2024

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 25. Juli 2025

„DIE MUSKELTIERE: TIERISCH GUTE 5-MINUTEN-GESCHICHTEN (BAND 10)“ VON UTE KRAUSE

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

Zehn wunderbare Kurzgeschichten, die Spaß machen und großartige Botschaften enthalten






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Die Muskeltiere erzählen Geschichten
Oh nein! Die Muskeltiere sind durch unglückliche Umstände als 4-Gänge-Menü im Fressnapf von Kater Moritz gelandet, der sich schon sehr auf seinen Imbiss freut. Doch die Freunde kommen schnell dahinter, was der alte Kater noch viel mehr mag als leckeres Essen - und das sind schöne Geschichten. So beginnen sie zu erzählen: vom Möwenkind, das immer "Nein!" sagte, von der Schildkröte, die ein Zuhause sucht, von Gruyères Geburtstagsfeier oder von der Ente Frieda und ihrem Küken, das der Entenmama rein gar nicht ähnlich sieht ... Ob Kater Moritz am Ende ein Einsehen hat und sein 4-Gänge-Menü ziehen lässt?
10 spannende, fröhliche und erstaunliche Geschichten von und mit den Muskeltieren







𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Mäuserich Picandou landet eines Nachts im Napf eines Katers. Um Zeit zu schinden, bis ihm einfällt, wie er dieser Todesfalle entgehen kann, erzählt Picandou dem Kater Geschichten. Nach und nach tauchen die anderen Muskeltiere auf, setzen sich mit in den Napf und erzählen ebenfalls Geschichten, um den Kater von seinem Abendessen abzulenken. So kommen insgesamt zehn Geschichten zustande, die von den verschiedensten Tieren und Abenteuern handeln. Diese sind lustig und jede transportiert eine Botschaft.

Erster Satz: »In einer windigen Nacht klapperte das Kellerfenster und riss die Muskeltiere, die in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe wohnten, aus dem Schlaf.«



für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Hach ja, ich kann einfach nicht genug kriegen von den Muskeltieren. Ich liebe diese pelzige Bande und ihre tollen Geschichten einfach zu sehr! Hier nun also zehn kurze Geschichten, verpackt in ein weiteres Abenteuer der Muskeltiere, in dem sie dem vermeintlichen Tod durch Aufgefressen werden zu entgehen versuchen. Diesmal kommen neben den Nagern noch ganz viele andere Tiere vor: Möwen, Schildkröte, Nilpferd, Seepferdchen, Elefant, Meerschweinchen, Katze, Igel, Enten, Krokodil und noch ein paar weitere. Wie gewohnt werden die Geschichten von sehr vielen, wundervollen und bunten Zeichnungen begleitet, die allein schon einfach großartig sind. Der dazugehörige Text ist voller Humor und so liebenswert, dass einem das Herz aufgeht. Neben all dem Spaß und den spannenden, lustigen Storys werden ganz nebenbei und ohne moralische Belehrung wichtige Botschaften vermittelt über Selbstvertrauen, Ehrlichkeit, Egoismus, Freundschaft, Zusammenhalt, Anderssein, Akzeptanz u.s.w.

Einfach nur gut und wieder mal ein Buch aus dem Muskeltiere-Universum, das mir beim Lesen ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert! 5/5 Sterne.


(Quelle Bild: amazon)


Vielen Dank an CBJ und das BLOGGERPORTAL für das Rezensionsexemplar

Zum Buch gelangst Du hierüber: MUSKELTIERE MADAME ROQUEFORT / CBJ

Wirf auf jeden Fall mal einen Blick hinein: LESEPROBE

Über alle Bücher der Reihe kannst Du Dich hier informieren: DIE MUSKELTIER-REIHE

Auf die Homepage der Autorin/Illustratorin gelangst Du hier: UTE KRAUSE

Wenn Du meine Rezensionen zu Teil 1, 2, 3, 5, 6 und 7 ansehen willst, dann bitte einfach hier klicken:

Teil 1: DIE MUSKELTIERE – EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN

Teil 2: DIE MUSKELTIERE AUF GROSSER FAHRT

Teil 3: DIE MUSKELTIERE UND MADAME ROQUEFORT

Teil 5: DIE MUSKELTIERE UND DIE GROSSE KÄSEVERSCHWÖRUNG

Teil 6: DIE MUSKELTIERE UND EWIG FÜNFTER

Teil 7: DIE MUSKELTIERE UND DIE VERFLIXTE 13





Titel: Die Muskeltiere: Tierisch gute 5-Minuten-Geschichten (Band 10)

Autorin & Illustratorin: Ute Krause

Verlag: cbj (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover, 128 Seiten

ISBN: 978-3-570-18267-3

Erscheinungsdatum: 26.03.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 20. Juli 2025

„CHERRINGHAM – LANDLUFT KANN TÖDLICH SEIN. DIE LEICHE IM SEE (FOLGE 7)“ VON MATTHEW COSTELLO & NEIL RICHARDS

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
3/5 ⭐⭐⭐

Unfall oder Mord? Das ist hier die Frage!






𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Der Gemeinderat von Cherringham lädt Laurent Bourdain, Bürgermeister eines französischen Dorfs an der Bretagne-Küste, zu einem Galaempfang ein, um eine Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden zu besiegeln. Der Veranstaltungsort soll Lady Reptons Herrenhaus sein, das ihr Enkel in ein Tagungszentrum von Weltrang zu verwandeln hofft. Zu Ehren des französischen Würdenträgers wird ein prächtiges Dinner vorbereitet. Doch während der Abend dahingeht und der Wein fließt, verschwindet der Bürgermeister von der Feier, um bald darauf tot im nahen See gefunden zu werden. Ein Unfall, so scheint es - bis Jack und Sarah herausfinden, was wirklich mit dem Toten im See geschah ...






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Cherringham und eine Gemeinde in Frankreich planen eine Städtepartnerschaft. Um die letzten Hürden dafür zu beseitigen, treffen sich der Gemeinderat Cherringhams mit den französischen Abgeordneten im Herrenhaus von Lady Repton, welches ihr Enkel zu einem Tageszentrum umfunktionieren möchte. Die Stimmung ist gelöst und alle sind zufrieden, doch dann verschwindet plötzlich der Bürgermeister des französischen Dorfes und wird am nächsten Tag tot im See aufgefunden. Scheinbar ein Unfall, er war betrunken und ist nachts mit dem Ruderboot zur kleinen Insel von Repton House rausgefahren und offensichtlich gekentert und mit dem Kopf auf den Ufersteinen aufgeschlagen. Doch dann findet die Polizei Spuren, die auf Mord deuten und nehmen Lady Reptons Enkel als Hauptverdächtigen fest. Die bittet Jack und Sarah, den wahren Mörder zu finden. Und so geht sie los: die Spurensuche im englisch-französischen Kuddelmuddel.

Erster Satz: »Sarah bog von der Hauptstraße zum hohen Tor von Repton Hall ein.«


für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich mag die Reihe, sie ist schön kurzweilig und sehr leicht und damit perfekt zum nebenbei hören. Auch jetzt macht Sprecherin Sabina Godec wieder einen großartigen Job und ich höre ihrer Stimme sehr gerne zu. Doch insgesamt hat mich diese Folge nicht so mitreißen können, ich fand sie eher langatmig und weniger interessant, wobei ich gar nicht wirklich sagen kann, woran das lag. Mir haben die Figuren diesmal einfach nicht so gefallen und auch den Fall selbst fand ich nicht so berauschend. Mir fehlt einfach das gewisse Etwas, das Fünkchen, dass aus einem Hörbuch ein Hörerlebnis macht. Es war nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders erwähnenswert. Von mir daher 3/5 Sterne. Mein Cherringham-Ausflug ist mit dieser Folge erst mal beendet. Nicht, weil es mir nicht gefallen würde, sondern einfach, weil ich nur diese sieben Folgen zu Hause hatte. Sicherlich werde ich mir irgendwann weitere Folgen holen, doch erstmal habe ich noch massenhaft andere Hörbücher, die von mir gehört werden wollen.

Fazit zu Cherringham: wer CosyCrime mag und gerne kurze (zwischen 3 und 4 Stunden), unterhaltsame Hörbücher mit einem sympathischen, nicht romantisch verbandeltem Hobby-Ermittlerpaar hört, dem kann ich Cherringham ans Herz legen.





Buch näher ansehen? Gerne doch: CHERRINGHAM DIE LEICHE IM SEE / LÜBBE
Dort findest Du auch direkt eine HÖRPOBE unter dem Bild des Hörbuchs.

Wenn du lieber selbst liest, als Dir vorlesen zu lassen, habe ich hier natürlich auch was für Dich: LESEPROBE

Die Reihe umfasst inzwischen schon unglaubliche 49 Bände, wie Du hier sehen kannst: EIN FALL FÜR JACK UND SARAH / LÜBBE

Mehr zu den beiden Autoren findest Du hier:

MATTHEW COSTELLO und NEIL RICHARDS

Meine Rezension zu den ersten 6 Folgen findest Du hier:

CHERRINGHAM FOLGE 1 & 2

CHERRINGHAM FOLGE 3

CHERRINGHAM FOLGE 4

CHERRINGHAM FOLGE 5

CHERRINGHAM FOLGE 6


Titel: Cherringham – Landluft kann tödlich sein: Die Leiche im See

Originaltitel: Cherringham – Murder on Thames

Autoren: Matthew Costello & Neil Richards

Übersetzerin: Sabine Schilasky

Sprecherin: Sabina Godec

Verlag: Lübbe Audio

Genre: Cosy Crime

Hörbuch, 3 Stunden 29 Minuten (Print: 133 Seiten)

ISBN: 978-3-7857-8501-0

Erscheinungsdatum: 25.11.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 19. Juli 2025

„TOD IN MISTLETOE MANOR (MISS SHARP ERMITTELT, BAND 3)“ VON LEONIE SWANN

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft in der Bücherecke Eggenstein]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Vermutlich das Ende dieser Reihe – aber was für eins!






𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭𝐬𝐚𝐧𝐠𝐚𝐛𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠:
Die Sonne scheint, die Narzissen sprießen, und Hettie die Schildkröte erwacht aus ihrer Winterstarre. Auch in der Senioren-WG von Sunset Hall regen sich Frühlingsgefühle: Charlie sucht im Internet nach dem Mann fürs Lebensende, Bernadettes Hochzeit rückt drohend näher, und sogar Agnes selbst scheint vor Schmetterlingen im Bauch nicht ganz gefeit. Doch dann treffen mysteriöse Drohbriefe ein, und eine alte Bekannte sitzt tot auf einer Bank. Agnes ist sicher: Irgendwo zwischen Hochzeitstorten, Champagnerbrunnen und Blumengestecken lauert der Tod. In ihrer eigenen, unnachahmlichen Art heften sich die Senioren von Sunset Hall an die Fersen des Täters – und geraten dabei in ein Netz kriminalistischer Verstrickungen, das ihnen selbst zum Verhängnis werden könnte.






𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Agnes Sharp bereitet die Hochzeit ihrer Freundin und Mitbewohnerin Bernadette vor. Dabei ist sie noch total abgelenkt von dem Mord am Küster (vorheriger Band), der bisher nicht aufgeklärt wurde und überhaupt: diese Schmetterlinge in den Bäuchen der anderen, wie soll sie damit nur umgehen, wo sie doch selber gerade selbst nicht so recht weiß, wo sie gefühlsmäßig steht. Da bringt das Auftauchen einer alten und irgendwie Unwohlsein mitbringenden Freundin von Bernadette und der eine oder andere Drohbrief, der in Sunset Hall einflattert, gehörig Abwechslung. Agnes und ihre Truppe ermitteln mal wieder und stolpern dabei über die eine oder andere Leiche und Geheimnisse aus der Vergangenheit. Verdächtig sind fast alle und schnell ist klar: man kann keinem trauen!

Erster Satz: »Nach der Hochzeit fühlte Agnes sich seltsam leer.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Die Bewohner der Senioren-WG in Sunset Hall sind alle herrlich schräg und wunderbar britisch! Selbst Hund Brexit, Schildkröte Hettie und Schlange Oberon reihen sich da schön ein. Ich liebe es sehr, wie Leonie Swann ihre Figuren, die alle um die 80 Jahre alt sind, mit Leben füllt, sie alle möglichen Emotionen fühlen lässt, die man älteren Leuten vielleicht eher abspricht und ihnen eine Stimme gibt. Das überträgt sich auf mich und ich habe mich in dem Ründchen alter Leute sauwohl gefühlt und würde was dafür geben, mit ihnen an einem lauschigen Nachmittag ein Tässchen Tee zu trinken. Der Fall ist super spannend und ich hatte erst später im Lauf der Geschichte eine Ahnung. Aber wie das alles letztlich aufgelöst wurde, war einerseits so dermaßen zum Brüllen komisch und furchtbar schwarzhumorig, andererseits aber auch absolut unerwartet und ein ziemlicher Schock für mich. Mehr kann ich nicht verraten! Lest es unbedingt selbst. Man muss die Bücher nicht unbedingt in Reihenfolge lesen, bringt sich aber um ordentlich Lesegenuss, wenn man es nicht macht. Ich liebe alles an dieser Reihe und bin auch durch diesen 3. und aller Wahrscheinlichkeit nach letzten Fall der Miss Sharp ermittelt-Reihe nur so geflogen. Ich habe gelacht, gegluckst, gekichert, mitgerätselt und -gelitten und mich unbändig gefreut, wieder Teil von Sunset Hall zu sein. 5/5 Sterne und eine Empfehlung für all diejenigen, die sich gern schwarzhumorig, very british, spannend und unvorhersehbar unterhalten lassen wollen und dabei nichts gegen schräge Charaktere hat, die einem furchtbar schnell ans Herz wachsen.

Zum Buch hier lang bitte: TOD IN MISTLETOE MANOR / GOLDMANN

Mal reinschnuppern? Klar doch: LESEPROBE

Die Homepage der Autorin findest Du hier: LEONIE SWANN


(Quelle Bild: Goldmann/Penguin)


Meine Rezensionen zu den beiden Vorbänden kannst Du Dir gern näher ansehen, wenn Du magst:

Band 1: MORD IN SUNSET HALL

Band 2: MISS SHARP MACHT URLAUB






Titel: Tod in Mistletoe Manor

Autorin: Leonie Swann

Verlag: Goldmann (Verlagsgruppe Penguin Random House)

Genre: Krimi

Klappenbroschur, 416 Seiten

ISBN: 978-3-442-31714-1

Erscheinungsdatum: 22.05.2024

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 18. Juli 2025

„DIE FRAU DES FARMERS – MEIN LEBEN IN EINEM TAG“ VON HELEN REBANKS

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
3/5 ⭐⭐⭐

Weniger das Leben einer Bäuerin, als die Biographie einer 4-fachen Mutter




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Vor der Morgendämmerung genießt Helen Rebanks die wenigen Minuten der Ruhe bei einer Tasse Tee, bevor ihr Mann und ihre vier Kinder im Haus herumwirbeln. Es gibt auch sechs Schäferhunde, zwei Ponys, 20 Hühner, 50 Rinder und 500 Schafe zu versorgen. Helen Rebanks ist Bäuerin. In einzigartiger Weise erzählt »Die Frau des Farmers« vom Leben einer Frau auf einem modernen Bauernhof im malerischen Lake District Englands.
Als junges Mädchen träumte Helen Rebanks von einem Leben als Künstlerin. Auf keinen Fall wollte sie wie ihre Mutter und Großmutter das Leben einer Bäuerin führen. Sie verlässt die Familie, studiert Kunst, sucht eigene Wege – und doch kommt es anders: Heute sitzt sie auf ihrem eigenen Gehöft und betreibt mit ihrem Mann James Rebanks eine große Farm. Traditionell wird die Stellung der Bäuerin als Nebenrolle gesehen: immer da, aber doch im Hintergrund. Doch ohne die Frauen geht es nicht. Eingebettet in Erinnerungen erzählt Helen Rebanks von ihrem Leben an einem Tag: von der Entscheidung doch ein Landleben zu führen, der Organisation des Haushalts und der Familie, der Verwaltung eines modernen Hofes, von ihrer Liebe zum Kochen und zu den Tieren, der großen Verbundenheit zur Natur und von der Bedeutung und Herkunft unserer Nahrung. Authentisch und ergreifend ist dies die Geschichte eines verborgenen Lebens, das alles zusammenhält, und eine Hommage an alle Landfrauen.
Mit zahlreichen, wunderschön illustrierten Familienrezepten




(Quelle Bilder: amazon)


𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
In fünf Abschnitten unterteilt erzählt Helen Rebanks von ihrem Leben. Angefangen mit ihrer Kindheit, über die Jugend, Studium, das Kennenlernen ihres heutigen Mannes, die Geburt ihrer vier Kinder und ihr Mutterdasein. Zwischendurch gibt es viele Rezepte (54 an der Zahl) zum Kochen und Backen sowie am Ende folgende Listen:
- Haltbares für die Vorratskammer
- Haltbares für den Kühlschrank
- Für das Gefrierfach
- Gerichte, die uns kein schlechtes Gewissen machen sollten
- Kreative Ideen fürs Pausenbrot
- Einfache Studentenküche
- Lieblingskochbücher
- Nahrhafte Gerichte, die der Selbstfürsorge dienen
- Gerichte, wenn ich im Überlebensmodus bin

Erster Satz: »Der Hahn kräht.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ich habe aufgrund Titel und Klappentext etwas völlig anderes erwartet. Ich dachte, ich erfahre hier was vom Leben auf der Farm, der täglichen Arbeit mit den Tieren, auf den Feldern und was noch so dazu gehört. Stattdessen bekomme ich eine Autobiographie der Autorin, angefangen bei ihrer Kindheit bis zu ihrem Leben als 4-fache Mutter. Ich erfahre, welche Probleme in ihrer Herkunftsfamilie bestanden, wie sie ihren Mann kennengelernt und was sie in ihrer Studienzeit gemacht hat, wie sie mit finanziellen und Eheproblemen zu kämpfen hat, wie sie jedes einzelne ihrer vier Kinder zur Welt gebracht hat und wie sie ihren Alltag als verheiratete Frau und Mutter von vier Kindern erlebt, die ein bisschen auf der Farm mithilft (vor allem Verwaltungsaufgaben). Das ist mir absolut zu viel des persönlichen Lebens einer unbekannten Frau. Zudem beschreibt sie alles in einer Detailverliebtheit, die ihresgleichen sucht. Ich muss nichts darüber lesen, welche einzelnen Handgriffe (also wirklich jeden einzelnen!) sie unternimmt, wenn sie morgens aufsteht und anfängt, das Haus auf Vordermann und die Kids schulfertig zu machen. Von der Arbeit auf der Farm hingegen erfahre ich fast nichts. Zusammengefasst wird hier das Leben als Hausfrau, Mutter und Ehefrau thematisiert mit minikleinen Abstechern zu Themen wie gesunde Ernährung und regenerative Landwirtschaft. Wenn es nur nach dem geht, was ich erwartet habe, bin ich bei 2 Sternen. Löse ich mich von meinen Erwartungen und lese unvoreingenommen, dann lande ich bei 4 Sternen, weil der Schreibstil trotz aller Ausführlichkeit dennoch sehr gut zu lesen ist. Ich nehme die goldene Mitte und vergebe 3 Sterne. Die Rezepte sind toll, es gibt ein paar wenige s/w-Illustrationen, die sehr hübsch sind, die „hilfreichen Listen“ hinten im Buch hätte ich nicht gebraucht. Wer etwas über das Leben auf einer Farm in England erfahren möchte, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Wer gerne detaillierte Beschreibungen eines eigentlich ganz normalen Lebens liest, liegt hier richtig.




Vielen Dank an KLETT-COTTA und VORABLESEN für das Rezensionsexemplar

Hier geht´s zum Buch: DIE FRAU DES FARMERS / KLETT-COTTA

Mal reinlinsen? Klar, das geht: LESEPROBE

Mehr über die Autorin erfährst Du auf ihrem Instagram-Account: HELEN REBANKS

Die Homepage der Autorin findest Du hier: NASTASJA S. DRESLER




Titel: Die Frau des Farmers. Mein Leben in einem Tag

Originaltitel: The Farmer´s Wife. My Life in Days"

Autorin: Helen Rebanks

Übersetzerin: Nastasja S. Dresler

Verlag: Klett-Cotta

Genre: Biographie / Kochbuch

Hardcover mit Schutzumschlag, 416 Seiten

ISBN: 978-3-608-96673-2

Erscheinungsdatum: 12.07.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).



Samstag, 12. Juli 2025

„WAS FRÜHER BLÜHT, IST LÄNGER TOT“ VON KAREN FINCH

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Unterhaltsamer CosyCrime mit Hand und Fuß




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:

»Humbleham soll schöner werden!« Der Ort im Herzen von Rutland will unbedingt den begehrten Preis »Rutland in Bloom« für das schönste Dorf im County gewinnen. Doch unmittelbar vor dem Besuch der Jury kommt der Wirt des örtlichen Pubs bei einem schrecklichen Unfall ums Leben. Während Dorfpolizistin Helen Franklin noch klärt, wie es dazu kommen konnte, wird ein Jurymitglied auf offener Straße erschossen.
Das ruft Scotland Yard auf den Plan: Ausgerechnet Ben Baxter, mit dem Helen einmal liiert war, soll den Mord an dem Politiker aufklären. Und es ist nicht der letzte Todesfall inmitten der blühenden Pracht – offenbar will jemand den Sieg Humblehams um jeden Preis verhindern. Erst als sich Helen und Ben zusammenraufen, kommen sie einer perfiden Verschwörung auf die Spur, die sie zurück in die Vergangenheit führt ...

Ein wunderbar britischer Krimi – ein wenig skurril, witzig, voller Pointen und unerwarteter Wendungen!



(Quelle Bild: amazon)

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Helen hat sich von der Londoner MET in ihr Heimatdorf versetzen lassen, füllt dort die Rolle der Dorfpolizistin aus und umsorgt ansonsten ihre Mutter nach einem Schlaganfall. Die Vorbereitungen für den Wettbewerb um das schönste Dorf laufen auf Hochtouren, die Jury ist vor Ort, da wird der Wirt des Pubs tot aufgefunden. Ein Dartpfeil steckt in seinem Genick. Helen ermittelt, unterstützt von Kollegen der MET. Als dann am selben Tag auch noch ein Jurymitglied erschossen wird, bei dem es sich um ein Mitglied des Parlaments handelt, ruft das das Scotland Yard auf den Plan. Ausgerechnet Helens Ex Ben übernimmt den Fall. Helen fühlt sich nicht wohl dabei, weiß aber ihre Professionalität zu wahren. Und tatsächlich schaffen die beiden es, wie früher zusammenzuarbeiten und eine Spur nach der anderen aufzudecken. Spätestens bei der 3. Leiche ist klar: die Fälle hängen zusammen und dem Mörder muss schnell das Handwerk gelegt werden.

Erster Satz: »Sie haben da was.«


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das Cover gefällt mir sehr gut und man erkennt auch direkt, dass es ich um einen CosyCrime handelt. Der glänzt mit dem Setting eines beschaulichen, hübschen englischen Dörfchens, welches in mir sofort Fernweh auslöste und mit bildhaft beschriebenen Charakteren, die ich mir perfekt vorstellen konnte. Mir gefällt, dass hier nichts an den Haaren herbeigezogen ist, sondern alles Hand und Fuß hat. Sei es die Tötungsarten (vor allem der Mord am Wirt, super perfide) oder auch die Ermittlungen im Zusammenspiel mit mehreren Instanzen und dem dazugehörigen Kompetenzgerangel. Die Auflösung fand ich super gelungen, mit meinen Verdächtigungen lag ich bis zuletzt falsch. Ich bin froh, dass das Verhältnis zwischen Helen und ihrem Ex nicht ausufernd Thema war, sondern eher am Rand mitspielte und die Story nur ergänzte und nicht dominierte. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, so dass es nicht wundert, dass ich in Nullkommanichts durch das Buch durch war. Die Hauptfigur Helen war mir teilweise zu ambivalent gezeichnet (einerseits total selbstbewusst in Job und Leben, dann wieder sehr schwach und kindlich, was ihre Vergangenheit in London betrifft und ihre aktuelle Beziehung zu ihrer sehr fordernden Mutter). Fazit: ein kurzweiliger, durchdachter Krimi für Fans englischer CosyCrimes, die nicht ganz so weichgespült sind. Von mir sehr gute 4/5 Sterne.





Vielen Dank an HARPER COLLINS und LOVELYBOOKS für das Rezensionsexemplar

Sieh Dir das Buch gern hier näher an: WAS FRÜHER BLÜHT IST LÄNGER TOT / HARPER COLLINS

Gern kannst Du auch mal einen Blick reinwerfen: LESEPROBE

Zur Homepage der Autorin, die unter mehreren Pseudonymen schreibt, kommst Du hier: KAREN FINCH (CARINE BERNARD)




Titel: Was früher blüht, ist länger tot

Autorin: Karen Finch

Verlag: HarperCollins

Genre: Krimi

Taschenbuch, 304 Seiten

ISBN: 978-3-365-00984-0

Erscheinungsdatum: 27.05.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„EINE MAGISCHE UMARMUNG“ VON FIFI KUO

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 4 👫

Liebe ist die Antwort auf (fast) alles!




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Was passiert, wenn ein kleines Drachenmädchen wütend wird? Sie flammt rot glühend auf ... und Dinge werden verbrannt. Anschließend fühlt sie sich traurig, schuldig und einsam. Durch diese liebenswerte Figur erforscht Eine magische Umarmung das mächtige Gefühl von Wut und zeigt, wie sie uns und alle, die wir lieben, beeinflusst. Aber Eine magische Umarmung bietet auch eine liebevolle und einfache Lösung: Umarme deine Wut! Diese wichtige Botschaft vermitteln die einzigartigen Illustrationen von Fifi Kuo jüngeren Kindern, die versuchen, ihre Gefühle zu verstehen. Anstatt Bewältigungsstrategien zu vermitteln, wird in dieser Geschichte eine Umarmung als tröstende Maßnahme eingesetzt, die einen emotionalen »Reset« ermöglicht.





𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Der kleine Dino ist wütend. Auch wenn er gar nicht weiß, warum, steigert sich seine Wut immer weiter und verbrennt alles um ihn herum und ihn selbst auch. Als es vorbei ist, ist der kleine Dino sehr traurig und unglücklich und fühlt sich schlecht. Doch seine Familie begegnet ihm mit Liebe und zieht ihn und seine Wut in eine magische Umarmung und schafft es, dass der kleine Dino wieder ganz er selbst ist.

Erster Satz: »Ich bin so wütend… doch ich weiß nicht, warum.«


für eine lesbare Ansicht aufs Bild klicken

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Wie man mit so wenig Text und so einfachen, kindlichen Illustrationen so viel ausdrücken kann, ist schon enorm! Fifi Kuo arbeitet mit Farben und drückt mit ihnen die hier herrschenden Emotionen aus. Zunächst ist der kleine Dino hell und es zeigen sich nur ein paar Wutrauchkringel, doch je mehr er sich hineinsteigert, desto roter wird er und spuckt gewaltiges Feuer. Der tieftraurige Dino nach dem Ausbruch ist ganz schwarz und geknickt. Erst die magische Umarmung, die Liebe, die seine Familie ihm entgegenbringt, lässt ihn wieder grün, also er selbst werden. Ein Buch, das kleinen Kindern hilft, so ein großes Gefühl wie Wut zu verstehen und ihnen aufzeigt, dass ein Wutausbruch nicht nur einem selbst schadet, sondern auch alle anderen, die wir lieben, verletzen kann. Und wie wichtig es ist, dieses Gefühl anzunehmen und es quasi zu umarmen. Denn so eine Umarmung wirkt manchmal Wunder und schafft es, sich gefühlsmäßig wieder zu erden. Und bestenfalls können Eltern und Kinder danach von der Wut losgelöst über das sprechen, was gerade passiert ist. Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut, da der sehr kindgerechte Text und die ganz schlichten, schnörkellosen Bilder perfekt gerade für die ganz kleinen Kids sind. Eine Empfehlung für alle Eltern, die daheim ein kleinen Wutdino haben und sich mit ihm gemeinsam mit seiner Wut auseinandersetzen wollen. Auch für Kitas oder Kindergärten sehr zu empfehlen. 5/5 Sterne.

Vielen Dank an den VON HACHT VERLAG für das Rezensionsexemplar

Zum Buch geht´s hier entlang: EINE MAGISCHE UMARMUNG / VON HACHT

Eine Leseprobe habe ich nicht für Dich, aber unten in meinem Video einen kleine Einblick ins Buch.

Ein bisschen was über die Autorin/Illustratorin erfährst du in ihrem Instagram-Kanal: FIFI KUO

Die Homepage der Übersetzerin ist hier zu finden: DIANA STEINBREDE




Titel: Eine magische Umarmung

Originaltitel: The Magic Hug

Autorin/Illustratorin: Fifi Kuo

Übersetzerin: Diana Steinbrede

Verlag: von Hacht

Genre: Kinderbuch / Bilderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 978-3-96826-060-0

Erscheinungsdatum: 09.07.2025

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).