Freitag, 2. Oktober 2020

„DAS BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER – DIE LETZTEN ZEILEN (Teil 3)“ – VON MARY E. GARNER

 *unbezalte Werbung, selbst gekauft*

5/5 🌕🌕🌕🌕🌕


Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler ist eine noch unvollendete Romanfigur namens Quan Surt. Er möchte um jeden Preis die Buchwelt verlassen und in der realen Welt existieren. Und er hat es sogar vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen und kann nun – wie theoretisch alle Buchfiguren – zwischen beiden Welten hin und her wechseln. Klar, dass dem sofort Einhalt geboten werden muss, da es ja auch richtig üble und/oder gefährliche Buchfiguren gibt, wie Serienmörder, Drachen, Dinosaurier, Monster und alle, die euch sonst noch einfallen. Hope & Co. setzen also alles daran, Quan Surt zu stoppen und die Barriere wieder herzustellen.


In diesem 3. Teil geht es richtig rasant zu. Man lernt noch viele weitere Buchfiguren kennen, wie z.B. Heathcliff aus Brontës Sturmhöhe (ich mag es SO sehr, wie er hier auftritt, einfach zu köstlich) und ach… so viele andere. Diese Mischung aus allen Protagonisten und wie diese zusammen agieren ist einfach umwerfend und ich war wieder völlig gefangen in der Geschichte. Die Reisen in die verschiedenen Buchwelten sind großartig und jedes Mal ein Erlebnis. Das Ende war daher für mich zwar wirklich perfekt gelöst und total nachvollziebar, aber dennoch herzzerreißend (diese Abschiedsszenen… was reimt sich auf Szenen? Tränen! Genau… und die liefen). Ich liebe die Charaktere alle heiß und innig (Hope, Rufus, Gwen, Lance, Oliver, und einfach ALLE) und bin wirklich wirklich wirklich traurig, dass mit diesem Buch die Seiten des „Buchs der ungelöschten Wörter“ nun endgültig zugeklappt werden. Wobei mir der Epilog mit Ezra ein winzigesklitzekleinesminibisschen Hoffnung macht… man wird ja nochmal träumen dürfen.

Für mich war diese Reihe hier wirklich eines, wenn nicht sogar DAS Bücher-Jahreshighlight! Für mich stimmte hier einfach alles: die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil und – ganz wichtig – das Gefühl, das alle drei Bücher während des Lesens in mir auslösten. Mittendrin in der Handlung, völlig gefesselt, immer am Lachen aber auch am Mitfiebern, manchmal traurig und zornig oder glücklich, aber immer voll dabei und Teil des Geschehens. Was will man als Leser mehr?!



Hier könnt ihr mal reinlesen:
LESEPROBE

Und wenn ihr euch das Buch direkt mal ansehen möchtet, dann hier entlang: LÜBBE


Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen (Band 3)

Autorin: Mary E. Garner

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Fantasy

Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren

Paperback, 413 Seiten

ISBN: 978-3-404-18071-4

Ersterscheinung: 28.08.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen