Donnerstag, 15. Oktober 2020

"MILO DER NASCHKATER" VON ILKA BRÜHL

 *unbezahlte Werbung, selbst gekauft*    

4/5 🌕🌕🌕🌕

Ab 3 Jahren 



Kater Milo ist nicht wie andere Kater. Zwar geht auch er auf nächtliche Jagd, doch sein Ziel sind die Kuchenreste seines Lieblingscafés. Milo ist nämlich Vegetarier, die Vorstellung Mäuse zu essen findet er gruselig. Hätte man dann nicht auch ganz viele Haare zwischen den Zähnen? Alleine bei dem Gedanken sträubt sich sein Fell. Lieber an ein leckeres Himbeertörtchen denken, oder einen fluffigen Zitronen-Baiser oder doch lieber eine Schokotorte? Egal, alles lecker.
Sein größter Traum ist es, selbst einmal ein Konditor zu werden und sein eigenes Café zu eröffnen. Die Realität sieht leider gar nicht so aus. Die anderen Katzen machen sich stets über ihn lustig und behaupten, dass er gar kein richtiger Kater sei. Deshalb geht Milo ihnen aus dem Weg und ist ziemlich einsam. Bis er eines Tages auf seinem Beutezug eine verwundete Maus trifft. Natürlich lässt er sie nicht einfach da liegen, sondern nimmt sie mit und päppelt sie auf. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht und zusammen realisieren sie endlich Milos Traum.

Dieses süße Kinderbuch nimmt die Themen Ausgrenzung und Anderssein auf spielerische Art und Weise auf und zeigt so schon den ganz kleinen Lesern, dass es okay ist, anders zu sein, dass wir aber auch andere, die nicht so sind wie wir, akzeptieren sollen. Und es vermittelt auch die Botschaft: glaube an Deine Träume! Und natürlich ist auch Freundschaft ein großes Thema und gegenseitiges Unterstützen. Viele Themen, für so ein kleines Büchlein. Die Autorin schafft es dennoch, dies alles in die 32 Seiten zu packen, ohne dass es überladen wirkt und ohne erhobenen Zeigefinger. Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, auf jeder Doppelseite mit einem oder zwei Vierzeilern. Die Reime sind süß und passend, teilweise aber ein bisschen holprig zu lesen. Hier hätte ich mir pfiffigere, modernere Verse gewünscht. Die Zeichnungen nehmen immer die komplette Seite ein, was für die ganz Kleinen natürlich super ist, da es viel zu sehen gibt.



Alles in allem ein hübsches Bilder- und Vorlesebuch mit wichtiger Botschaft. Die ganz Kleinen haben sicher ihren Spaß an Kater Milo´s Geschichte und werden ihre Freude haben an den liebevoll gezeichneten Bildern rund um den orangenen Kater. Die etwas älteren Kinder können daraus lernen, wenn sie mit ihren Eltern über das Buch und dessen Botschaft sprechen.

Erworben habe ich das Buch übrigens über das Crowdfunding-Projekt von Ilka. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut einfach selbst vorbei: STARTNEXT/MILO 

Hier könnt ihr auch ein Video der Autorin mit ihrem Buch sehen: VIDEO MILO

Und zu guter Letzt noch ein paar Infos zum Herstellungsprozess: 

Das Buch ist nachhaltig in Deutschland produziert.

- Verwendung von Recyclingpapier zertifiziert mit dem Blauen Engel
- cobaltfreie, vegane Druckfarben auf Basis von
- nachwachsenden Pflanzenölen - Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe
- Ressourcenschonende und klimafreundliche Produktion
- Konsequentes Recycling
- Abfallminimierung
- Druckerei erzeugt selbst erneuerbare Energie

Wer nun neugierig ist und mehr über Ilka Brühl erfahren möchte, kann sie auf ihrer Homepage besuchen: ILKA BRÜHL

Milo der Naschkater

Autorin: Ilka Brühl

Illustrationen: Ilka Brühl

Verlag: Selbstverlag

Genre: Kinderbuch/Bilderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Gebundene Ausgabe, 32 Seiten

ISBN: 978-3-96698-710-3

Ersterscheinung: 01.11.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen