5/5 🌕🌕🌕🌕🌕
Die Senioren machen Urlaub – doch ohne Mordermittlung geht´s auch hier nicht
Agnes Sharp und ihre Senioren-WG
haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das
Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig
Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen,
als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives
Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre
Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement
trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn
kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass
sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der
Täter mitten unter ihnen weilt. [Klappentext]
In Sunset Hall ist es kalt, der Boiler ist kaputt und Agnes Sharp ist genervt. Als sie dann auch noch im Glockenturm den toten Küster entdeckt, ist das das Tüpfelchen auf dem i. Wie passend, dass Edwina eine Reise gewonnen hat. Ein erfreulicher Tapetenwechsel! Im Öko-Luxushotel angekommen teilen sie sich immer zu zwei ein Zimmer. Wobei: Edwina hat ja auch noch Lillith dabei, die ehemalige Bewohnerin, die mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, in ihrer Urne dennoch Teil von Sunset Hall ist und überall hin mitdarf. Und Hettie 2, die aufblasbare Schildkröte als Ersatz für die echte Hettie, ist auch mit dabei. Doch Entspannung ist nicht. Denn Agnes beobachtet einen Mord an den Klippen. Und Edwina stolpert im Poolbereich über eine Frauenleiche. Was sie jedoch verschweigt. Dafür hat sie dort Oberon gefunden, eine weiße Boa, die Edwina natürlich direkt adoptiert hat. Ach ja, nicht zu vergessen Mojo, der Jungspund mit den lackierten Fingernägeln, der es sich in Edwinas Schrank gemütlich gemacht hat. Als dann auch noch die dritte Leiche auftaucht und das Hotel durch einen Erdrutscht von der Öffentlichkeit abgeschnitten ist, ist den Senioren längst klar: wir stecken in der Klemme und wir müssen den Täter finden, bevor er oder sie erneut zuschlägt.
für eine lesbare Ansicht: klicke auf das Foto |
Herrlich, die Senioren wieder zu treffen! Ich habe mich so drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wie von Leonie Swann nicht anders erwartet, erlebe ich einmal mehr eine spannende und durch und durch humorvolle, sehr köstliche Geschichte, typisch englisch und herrlich schwarzhumorig und (vor allem Dank Edwina) wundervoll schräg. Die Figuren sind greifbar, liebenswert und eindrücklich. Die Dialoge (und Agnes´ Gedankengänge) witzig und lebendig. Der Kriminalfall selbst vielseitig, spannend und zumindest bis zu einem gewissen Punkt für mich nicht vorhersehbar. Irgendwann wusste ich, wer die Taten begangen hat, ich wusste nur nicht, warum. Und das dann aufgelöst zu bekommen, war allerbeste Unterhaltung. Wie immer spielen bei Leonie Swann auch Tiere eine Rolle. In diesem Buch eben Hettie, die Schildkröte, Brexit der Hund kommt auch kurz vor, dann im Hotel ein Corgi und Oberon die Schlange, sowie die eine oder andere Möwe. Ich mag das total, weil das für mich die ganze Sache noch einen Tick liebenswerter macht. Wie die Autorin mit dem Thema Altwerden/Altsein umgeht, ist herzerfrischend und – bei allem Humor – immer respektvoll.
Ein Krimi zum Wohlfühlen, zum Schmunzeln und Lachen. Kurzweilige, erfrischende Unterhaltung mit liebgewonnenen Charakteren und einem Setting, dass bei mir sofort Fernweh auslöst. Hoffentlich ermittelt Miss Sharp noch lange Zeit weiter; auch wenn sie schon über 80 Jahre alt ist.
Von mir ganz klar: 5/5 Sterne.
Zum Buch kommt ihr über nachstehenden Link: MISS SHARP MACHT URLAUB / GOLDMANN
Und hier könnt ihr schon mal reinschnuppern: LESEPROBE
Ein bisschen mehr über die Autorin erfahrt ihr hier: LEONIE SWANN
Die Miss Sharp ermittelt-Reihe hat bisher 2 Teile, die ihr euch hier ansehen könnt: MISS SHARP ERMITTELT
(Quelle Bild: Penguin Random House) |
Ihr könnt euch hier gerne meine Rezension zum 1. Teil ansehen: MORD IN SUNSET HALL
Titel: Miss Sharp macht Urlaub (Miss Sharp ermittelt Teil 2)
Autorin: Leonie Swann
Verlag: Goldmann (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Genre: Krimi
Hardcover mit Schutzumschlag, 415 Seiten
ISBN: 978-3-442-31593-2
Erscheinungsdatum: 25.07.2022
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen