4/5 🌕🌕🌕🌕
Der etwas andere Fotografieratgeber – unterhaltsam, lustig und auf jeden Fall nützlich
Kennen Sie das bekannteste
unbekannte Foto der Welt?
Warum endete das Foto von einem Affen vor Gericht?
Was hat der Darwin Award mit der Fotografie zu tun?
Wussten Sie, dass es die Fotografie bereits im 17. Jahrhundert gab?
Kann man einen kompletten Kinofilm auf einem einzigen Foto festhalten?
Warum es bei der Hochzeitsfotografie wirklich geht!
Wie Sie sich als Fotograf an unfreundlichen Kunden rächen!
Dieses Buch räumt mit alten Mythen auf, wie der Frage nach dem richtigen
Equipment, dem persönlichen Stil oder der besonderen Chemie zwischen Modell und
Fotograf. Es zeigt die Fotografie weder als elitäre Kunstform, noch als
kostenintensives Hobby, sondern entlarvt sie als Handwerk, das im Prinzip recht
einfach zu erlernen ist — gepaart mit kuriosen Anekdoten aus der Welt der
Lichtmalerei, persönlichen Tipps und einigen gehässigen Kommentaren. Am Ende
der Lektüre werden Sie, so hoffen wir inständig, die Kamera weit weniger häufig
hervorholen, da Sie erkannt haben, dass weniger mehr ist. [Klappentext]
Wer jetzt von diesem Buch erwartet, nach dessen Lektüre restlos alles über Fotografie zu wissen und ein Experte zu sein, dem muss ich diesen Zahn ziehen. Es wird zwar kurz über Blende, Verschlusszeit und ISO geschrieben, doch nur kurz und knackig. Hier geht es also weniger um das Technische, sondern mehr um das Gefühl für ein gutes Foto. Um Licht und Schatten, um die Positionierung des Objekts (Mensch oder Ding), um Portraits und Produktfotos, um Landschafts-, Food- und sinnliche Fotografie. Es geht ganz viel ums Kreativ- und Authentischsein. Darum, wie man mit seinem Model kommuniziert, um das Bestmögliche herauszuholen – das hat mir wirklich gut gefallen. Die Texte sind kurz und auf den Punkt und – wie nicht anders erwartet – getränkt von Humor. Es gibt viele Fotos, die das Geschriebene bildhaft machen und als Beispiel dienen. Anekdoten, Kurioses und Wissenswertes aus der Welt der Fotografie und Filmwelt (es gibt einige interessante Info aus der Rubrik „vom Film lernen“) lockern das ohnehin locker rübergebrachte Fachliche weiter auf. Die Anleitungen sind verständlich und leicht umsetzbar.
Es gibt vorne ein vierseitiges Inhaltsverzeichnis, was auch notwendig ist, da es sonst nicht als Nachschlagwerk genutzt werden könnte, weil die in Fachbüchern sonst vorhandene inhaltliche Aufteilung nicht vorhanden ist. Man würde also schlicht nichts mehr finden oder nur mit viel Blättern.
Ein Ratgeber für Fotografie, der eigentlich dazu rät, alles einfach nicht so ernst zu nehmen, ein paar einfache Regeln zu beachten und ansonsten einfach Spaß dran zu haben. Nicht jeder ist zum Profifotografen geboren, aber das muss auch nicht sein. Hauptsache man hat Spaß. Und ob ein Foto nun gut oder schlecht ist, liegt ja schließlich auch immer im Auge des Betrachters.
Zum Knipsen reichts ist ein durchaus hilfreicher Fotografie Ratgeber mit einigen sehr guten Tipps und Tricks und Anleitungen. Also keinesfalls nur ein Ulkbuch, sondern tatsächlich zu was nütze und für Hobby- und Freizeitfotografen einfach mal ein anderes Sachbuch - nämlich knackig-auf-den-Punkt-und-noch-dazu-sehr-lustig.
Mir gefällt´s - daher sehr gute 4/5 Sterne.
Zum Buch kommt ihr über diesen Link hier: ZUM KNIPSEN REICHTS / NOVA MD
Eine Leseprobe habe ich diesmal leider nicht für euch, dafür ein paar Fotos vom Inhalt (Quelle: amazon.de - für eine besser Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken):
Mehr zu den Autoren erfahrt ihr hier: FRANZ ZWERSCHINA und RAFAEL BETTSCHART
Und ja – es gibt auch eine Homepage der Reihe der etwas anderen Bücher: ZUMSCHEISSENREICHTS.DE – dort könnt ihr auch einen klitzekleinen Blick ins Buch werfen.
Vielen Dank an den Buchvertrieb NOVA MD, über den ich das Buch lesen durfte und natürlich an den KAMPENWAND-VERLAG, für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.
Wenn ihr euch auch für ein anderes Buch dieser Reihe interessiert, empfehle ich euch meine Rezension zu „Zum Pissen reichts – Das etwas andere Cocktailbuch“: KLICK HIER
Titel: Zum Knipsen reichts - Der etwas andere Fotografie Ratgeber
Autoren: Franz Zwerschina / Rafael Bettschart
Verlag: Kampenwand (Nova MD)
Genre: Sachbuch / Humor
Hardcover, 181 Seiten
ISBN: 978-3-986-60085-3
Erscheinungsdatum: 09.08.2022
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen