Freitag, 30. Juni 2023

„IM BANN DER ELEMENTE – ERDMITTELPUNKT. BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR! (BAND 1)“ VON ANNA HERZOG

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 9 👫

Rasantes und witziges Abenteuer im Zeichen der Elemente



Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, weiß er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er nicht nur eine geheimnisvolle (und sehr unfreundliche) Unbekannte, sondern steigt wenig später zusammen mit seinen besten Freunden Taio und Lili (und leider auch seiner kleinen Schwester Putte) durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt vor einem gigantischen Erdbeben zu retten. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für Jacob, Taio, Lili und Putte, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch! Auftakt zur abenteuerlichen Kinderbuchreihe mit viel Witz und noch mehr Tempo.

[Inhaltsangabe Verlag]


Der 10-jährige Jacob trifft eines nachts auf Einladung seiner plötzlich sprechenden Dusche zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio im Garten auf Nereide. Ein seltsames Mädchen, das aus dem Brunnen gestiegen kommt. Nereide beauftragt Jacob, der angeblich ein Elementar, genauer ein Erdling ist, mal eben ein kleines bisschen die Welt zu retten. Denn die Erdkönige streiten und die Folge davon könnte ein Erdbeben der Extraklasse sein. Jacob, Lili und Taio willigen ein und gehen mit Nereide unter die Erde. Auch Putte, Jacobs kleine Schwester, hat sich mitgeschlichen. Und so machen sich die 5 auf die unterirdische Reise, die sie vor viele Rätsel, Herausforderungen und Gefahren stellt. Sind da unten neben netten Irrlichtern, einem Lichtvogel und Wurzelknorren doch auch so gefährliche Gesellen wie Vartor, der Drache oder die kleinen fiesen Feuerstecher. Die Reise geht durch Mäuselöcher über den See der Traurigkeit, in einem Transportmittel namens Hustekugel und durch einen rückwärts fließenden Wasserfall. Können Jacob und seine Freunde die Welt retten?

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Rasant, abenteuerlich, actiongeladen, fantasievoll und überaus witzig. Das wäre mal die Kurzzusammenfassung. Ich habe selten ein so schnelles Buch gelesen. Schnell im Sinne von: ich galoppiere durch die Handlung und erlebe ein Abenteuer nach dem anderen. Manchmal dachte ich: zu schnell? Aber nein, letztlich passte das so für mich. Zwar blieben einige Details oder nähere Erläuterungen auf der Strecke, doch das störte mich nicht sonderlich und ich glaube, auch die Zielgruppe kommt damit super zurecht. Vor allem, weil die Spannung und der Spaß das allemal wettmachen. Erzählt wird aus Sicht von Jacob, der mir seine Geschichte quasi selbst erzählt. Der Leser wird also direkt angesprochen, was mir super gefallen hat. Der Schreibstil ist locker, sprachlich manchmal flapsig (aber nicht in negativem Sinn) und super lustig. Manch einer regt sich vielleicht über das eine oder andere Klischee auf (Jungs finden Mädels doof, Mädels sind zickig, kleine Mädels lieben Rosa, Glitzer und Prinzessinnen) aber hey: im echten Leben ist das in dem Alter einfach sehr oft auch so. Und letztlich geht es hier um nichts anderes, als um Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und darum, gemeinsam ein aufregendes, gefährliches Abenteuer zu meistern.

Das Cover ist super schön mit den vier Kindern und den Wesen aus dem Erdmittelpunkt. Der türkis glitzernde Spotlack gefällt mir dabei besonders gut. Im Inneren gibt es sehr viel s/w-Zeichnungen. Die sind auch sehr schön, für meinen Geschmack jedoch viel zu dunkel. Da werden viele Details verschluckt, was ich sehr schade finde. Eine Nuance heller wäre hier besser gewesen. Ein paar Seiten sind komplett schwarz mit weißer Schrift. Das wiederum mag ich, passt es doch dazu, dass wir uns im Erdinneren, also im Dunklen befinden.

Fazit: wer rasante, sehr schnelle und spannende Abenteuer mag, die zudem super witzig sind, der wird seine Freude haben. Wer Wert auf ausgearbeitete Charaktere, viel Erklärung und Tiefgang legt, der wird vielleicht nicht so glücklich sein. Für ein Kinderbuch ist diese Rasanz, das Flapsiglustige und das Hetzen von einem Abenteuer ins nächste in meinen Augen jedoch sehr gelungen und passt perfekt zur Story. Einfach mal ein fantasievolles Abenteuer erleben und dabei Spaß haben! 4/5 Sterne. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Vielen Dank an die Buchcommunity LOVELYBOOKS, über die ich das Buch lesen durfte sowie an den Verlag COPPENRATH für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Wollt ihr euch das Buch näher ansehen? Bitte sehr: IM BANN DER ELEMENTE / COPPENRATH

Und natürlich könnt ihr auch einen Blick reinwerfen: LESEPROBE

Zur Homepage der Autorin einmal hier entlang: ANNA HERZOG

Und zu der der Illustratorin geht es hierüber: MANDY SCHLUNDT




Titel: Im Bann der Elemente – Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr! (Band 1)

Autorin: Anna Herzog

Illustratorin: Mandy Schlundt

Verlag: Coppenrath

Genre: Kinder--/Jugendbuch / Fantasy

Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahren

Hardcover, 224 Seiten

ISBN: 978-3-649-64211-4

Erscheinungsdatum: 01.06.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen