Freitag, 2. Juni 2023

„DER MORDCLUB VON SHAFTESBURY – EIN HERZ UND EINE TOTE SEELE (TEIL 2)“ VON EMILY WINSTON

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Ein Dieb, ein angsteinflößender Rabe und der Mord am Pfarrer




Showdown in Shaftesbury

Turbulente Zeiten im idyllischen Shaftesbury: Ein Rabe terrorisiert das Dorf, ein Kleptomane scheint von Haus zu Haus zu gehen, und obendrein wird das Anwesen Highgrove Hall von einem Mann gekauft, der aussieht, als hätte man ihn eben aus dem Gefängnis entlassen. Alles Fälle für Penelope St. James meint man im Dorf, weil alle sie für eine verdeckt arbeitende Detektivin halten. Doch der schwierigste Fall erwartet Penelope noch – als sie den neuen und schon unbeliebten Pfarrer tot in der Kirche findet ... 

Cosy Crime im idyllischen Südengland – mit liebenswerten Figuren und tierischer Unterstützung.

[Inhaltsangabe Verlag]



Das Cover aus der Nähe
(Quelle Bild: Aufbau Verlage)


Pneleope lebt nun schon einige Monate im dem Dörfchen Shaftesbury und hat sich ganz gut damit arrangiert, dass die Dorfbewohner glauben, sie sei eine verdeckt arbeitende Ermittlerin des MI5. Denn sie übernimmt gerne die kleinen Fälle, die ihr anvertraut werden. Neuerdings verschwinden Wertsachen aus den Häusern der Dorfgemeinschaft, verantwortlich dafür machen die Leute einen Raben, der ein wenig aggressiv daherkommt. Penelope bezweifelt das, auch wenn sie sich ansonsten mit Tieren so gar nicht anfreunden kann. Als sie eines Tages den Pfarrer in der Kirche in einer Blutlache liegend tot vorfindet, ändern sich ihre Prioritäten und sie versucht, den Mörder zu finden. Nebenbei muss sie auch noch eine Hochzeit arrangieren, ihre Partnervermittlungsagentur betreiben, die Dorfbewohner davon überzeugen, dass die neuen Bewohner von Highgrove Hall (eine ehem. Rockband) keineswegs direkt aus dem Kittchen kommen und sich auch noch Freiräume für die noch junge Beziehung zu Tierarzt Sam freischaufeln. Ach ja, dann ist da auch noch die Sache mit dem Geld, das plötzlich bei einigen Leuten vor der Haustüre liegt. Nicht nur ein Dieb, ein Mörder und ein nervender Rabe treiben also ihr Unwesen in Shaftesbury, sondern auch noch ein geheimnisvoller Wohltäter. Penelope hat alle Hände voll zu tun.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Nachdem ich Band 1 regelrecht inhaliert habe, kann mich auch Band 2 sehr gut amüsieren. Er knüpft zeitlich ein paar wenige Monate nach dem ersten Buch an und ich habe es sehr genossen, die alten Bekannten auch hier wieder vorzufinden plus ein paar neue, sehr interessante Charaktere (Mensch und Tier) obendrein. Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, weil er so leicht zu lesen, so lebendig und bildhaft ist. Ich liebe das Flair, das mir aus dem Buch förmlich entgegenspringt. Das Dorfleben, die Cottages, die englische Landschaft, die teils skurrilschrägen, aber immer so liebenswerten Leute. Ein Buch zum Eintauchen und Wohlfühlen. Aber auch zum Miträtseln. Ich wusste bzw. ahnte dann zwar etwa ab der Hälfte, wer die Taten begangen hat, jedoch nicht warum und wie. Von daher war die Auflösung für mich trotzdem schön. Ja, natürlich ist es teilweise ein bisschen weit hergeholt, wenn Penelope wieder mal bereitwillig Auskunft von der Polizei erhält oder sogar bei der Inventur des Diebesguts mit einbezogen bzw. eine Hauptaufgabe erhält. Und auch wenn sie bei ihren Besuchen beim Bischoff in London von diesem einfach so umfassende Auskünfte erhält. Aber egal, das tut der Story keinen Abbruch, ich mag sie trotzdem sehr. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Ein toller CosyCrime zum Wohlfühlen, Schmunzeln, Lachen und Miträtseln. 4/5 Sterne.


(Quelle Bild: amazon)


Vielen Dank an die Buchcommunity NETGALLEY, über die ich das Buch im Rahmen der NetGalley Challenge 2023 lesen durfte sowie an den Verlag AUFBAU DIGITAL für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Das Buch könnt ihr euch hier gerne genauer ansehen: MORDCLUB SHAFTESBURY TEIL 2 / ATB

Wer einen Blick reinwerfen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu: LESEPROBE

Meine Rezension zum 1. Teil dieser Reihe findet ihr hier: MORDCLUB SHAFTESBURY EINE TOTE KOMMT SELTEN ALLEIN (TEIL 1)

Die Krimireihe hat sogar eine eigene Homepage – schaut vorbei: EMILY WINSTON MORDCLUB SHAFTESBURS

Emily Winston ist das Pseudonym der Autorin Angela Lautenschläger. Wenn Du mehr über sie erfahren möchtest, dann kannst Du das hier tun: ANGELA LAUTENSCHLÄGER


    Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein
    Reihe: Penelope St. James ermittelt
    Autorin: Emily Winston
    Verlag: atb (Aufbau Digital)
    Genre: Krimi / Cosycrime
    Ebook, 320 Seiten
    ISBN: 978-3-8412-3041-6 (Ebook)
    ISBN: 978-3-7466-3966-6 (Print)
    Erscheinungsdatum: 06.12.2022

 

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖


Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen