Sonntag, 25. Dezember 2022

„DIE DREI ??? KIDS – DER WEIHNACHTSDIEB“ VON ULF BLANCK UND BORIS PFEIFFER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
3,5/5 🌕🌕🌕🌗
Lesen ab 8 👫

Kinder-Detektive wollen Weihnachten retten



Ganz Rocky Beach ist in Weihnachtsstimmung. Der Baum ist geschmückt und Justus, Peter und Bob können die Bescherung kaum noch erwarten. Doch plötzlich verschwinden die Geschenke! Die drei ??? Kids sind fassungslos. Fällt Weihnachten dieses Jahr etwa aus? Ihnen bleibt nicht viel Zeit, um den Dieb noch vor dem Fest zu schnappen.

[Klappentext]


Justus, Peter und Bob genießen den Schnee in Rocky Beach und toben darin herum. Vor dem Laden im Ort sitzt heute sogar der Weihnachtsmann und lässt sich von den Kindern deren Wünsche ins Ohr flüstern. Doch nicht nur das, auch deren Namen und Adressen notiert sich der Weihnachtsmann. Ist doch auch logisch, muss er an Weihnachten die Geschenke ja schließlich liefern – oder steckt da doch anderes dahinter? Als plötzlich im ganzen Ort die versteckten Weihnachtsgeschenke verschwinden, hecken die drei ??? Justus, Peter und Bob einen Plan aus. Dabei müssen sie zum einen hinter den Weihnachtsdieb kommen, zum anderen aber auch einen Bogen um Skinny Norris, ihren Erzfeind machen.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Die drei ??? Kids ist eine Buchreihe für Kinder von 8 bis 11 Jahren. Das würde ich so auch unterschreiben. Vielleicht gerne auch schon ab 7 Jahren, aber mit spätestens 11 Jahren dürfte Schluss ein, da die Fälle schon sehr einfach und die Auflösung bzw. der Weg dorthin doch eher übertrieben und unrealistisch ist – also doch schon sehr kindlich (zumindest hier in diesem Band 57). Für mich fühlte es sich so an, als würde ich einen Comic in Romanform lesen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel kurz, die Schrift groß und aufgelockert durch 31 s/w-Zeichnungen. Was mir gar nicht gefallen hat war, dass man den erwachsenen (!) Dieb völlig ohne Konsequenzen hat davonkommen lassen. So nach dem Motto: wenn Du jetzt brav alle Geschenke wieder zurückgibst, ist alles wieder gut. Das fand ich dann doch zu weichgespült und nicht gut.

Was ich seltsam finde: auf dem Cover sind die drei ??? in Sommerklamotten abgebildet – im Schnee. Die Zeichnungen innen passen dann wieder besser, da haben sie warme Kleidung an. Aber das nur am Rande.

Ansonsten für kleine Leseanfänger, die spannende, einfach Detektivgeschichten mögen, sicher ein schönes Geschenk zu Nikolaus oder für den Adventskalender. Von mir gibt es 3,5 Sterne.


(Quelle Bild: amazon)


Zum Buch geht es einmal hier entlang: DIE DREI ??? BAND 57 / KOSMOS

Reinblättern könnt ihr gerne hier: LESEPROBE

Es gibt eine Homepage der drei ??? Kids – schaut gerne mal dort vorbei: DIE DREI ??? KIDS


Titel: Die drei ??? Kids - Der Weihnachtsdieb

Autoren: Ulf Blanck & Boris Pfeiffer

Illustrator: Jan Saße

Verlag: Kosmos

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

Hardcover, 128 Seiten

ISBN: 978-3-440-17535-4

Erscheinungsdatum: 23.07.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen