Samstag, 24. September 2022

„JOHANN LAFER - EIN LEBEN FÜR DEN GUTEN GESCHMACK“ ERZÄHLT VON JAN HOFER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Biografie mit persönlichen Einblicken und Rezepten von einfach bis anspruchsvoll




Vom einfachen steirischen Bauernbub zum gefeierten Sterne- und beliebten Fernsehkoch mit eigenem Restaurant und Kochschule: Johann Lafer hat als Koch alles erreicht – und ist sich dabei stets treu geblieben. Schon als Kind liebte er die einfache, ehrliche Küche. Heute interpretiert er sie auf moderne Art, würzt beste Qualität mit besonderer Kreativität und verleiht den Gerichten damit seine ganz persönliche Note.

Für Johann Lafer gab es nie eine andere Botschaft als puren Genuss und deshalb wird er nicht müde, möglichst viele Menschen für gutes Essen begeistern: nachhaltige Produkte, perfekt verarbeitet mit dem gewissen Etwas.

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise durch das kulinarische Leben des Johann Lafer und entdecken Sie dabei das Geheimnis seiner Küche!

[Klappentext] 


Das ist kein normales Kochbuch, sondern eine Biografie mit Rezepten aus den jeweiligen Lebensstationen. Die Kapitel sind:

1. Kindheit (8 Rezepte)

2. Lehrjahre (5 Rezepte)

3. Wanderjahre (7 Rezepte)

4. Guldental und Stromburg (13 Rezepte)

5. TV und Medien (6 Rezepte)

6. Immer wieder was Neues (6 Rezepte)

7. Auf in die Zukunft (6 Rezepte)

Jedes Kapitel beginnt mit einer von Jan Hofer erzählten Biografie der jeweiligen Epoche, sehr persönlich und unterhaltsam.




Ich mag das Buch, weil es viele persönliche Einblicke in das Leben und Wirken von Johann Lafer gibt, den ich schon lange sehr gerne mag (ich habe viele seiner Kochbücher). Jan Hofer, ein sehr guter Freund von Johann, erzählt von den prägendsten Momenten in Johanns Leben, von Kindheit an bis zur aktuellen Zeit. Dabei ist es bei weitem nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, sondern auch die nicht so schönen Dinge werden hier erwähnt.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Die Rezepte sind sehr vielfältig, von ganz leicht bis ziemlich aufwändig ist alles dabei. Es gibt Hauptspeisen mit Fleisch, Fisch und vegetarisch sowie viele Süßspeisen/Desserts. Bei vielen der Rezepte steht dann noch eine kleine Anekdote zum Gericht mit dabei.

Ein wie ich finde sehr persönliches Kochbuch, dass Johann Lafer irgendwie greifbarer macht und das in einem sehr gut zu lesenden, humor- und liebevollen Schreibstil verfasst ist. Das Cover vom Schutzumschlag ist auf dem Buch selbst genauso gedruckt.

Es wurde übrigens zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags veröffentlich. 300 Jahre! Wahnsinn!


Bei GU gibt es zum 300jährigen Geburtstag im Jahr 2022 jeden Monat tolle Gewinnspiele
Klick hier: GU GEBURTSTAG


Mir gefällt das Buch richtig gut und daher vergebe ich natürlich die vollen 5 Sterne.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: EIN LEBEN FÜR DEN GUTEN GESCHMACK / G&U

Hier – als pdf – habe ich auch etwas, damit ihr mal einen Blick in das Buch werfen könnt: LESEPROBE

Auf die Hompage vom Koch gelangt ihr über diesen Link: JOHANN LAFER

Und zu der vom Erzähler des Buches hierüber: JAN HOFER

Danke an GRÄFE UND UNZER für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.


Titel: Johann Lafer - Ein Leben für den guten Geschmack

Autor: Jan Hofer

Verlag: Gräfe und Unzer

Genre: Biografie mit Rezepten / Kochbuch

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten

ISBN: 978-3-8338-8282-1

Erscheinungsdatum: 03.09.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen