4/5 🌕🌕🌕🌕
Wenn die Vergangenheit einen einholt – amüsante Fortsetzung
Wenn die Vergangenheit
deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt
zu leben
Björn Diemel will reden:
sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar,
das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter
Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei
dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand
selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach
dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren
ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die
Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu
Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz
normalen Abgründen der menschlichen Seele.
[Klappentext]
(Quelle Foto: Heyne Verlag) |
Björn hat sich in seinem Leben eingerichtet, lebt allein, versteht sich mit seiner Ex-Frau aber blendend und liebt seine Tochter über alles. Damit das alles auch weiterhin so gut läuft, sucht er 1 x im Monat seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Doch dieses Mal weist der ihn ab und benimmt sich seltsam, dafür liegt auf dem Tisch eine Zeitschrift mit dem aufgeschlagenen Artikel zu einem Tantra-Seminar. Björn ist sich sicher: die liegt da mit Absicht, Breitner will, dass er an diesem Seminar teilnimmt. Gedacht – getan. Kaum zurück, sucht er Breitner wieder auf, findet ihn aber gefesselt und misshandelt vor, in einer verwüsteten Praxis. Er findet Breitners Tagebuch, auf dass es der Täter wohl abgesehen hat. Darin hat Breitner seine Vergangenheit als Baghwan-Anhänger festgehalten und das eine oder andere große und schreckliche Geheimnis. Und Björn wird langsam klar, wer der Täter ist und er gedenkt, diesen unschädlich zu machen. Denn mal im Ernst: er braucht seinen Therapeuten, da kann es nicht angehen, dass dieser bedroht und verletzt wird.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Auch bei diesem inzwischen 4. Teil habe ich wieder sehr gelacht. Ich liebe diesen ganz besonderen Schreibstil, der aus Wortwitz par excellence besteht und der irre Spaß macht. Die Handlung fand ich super gelungen, jedoch war es mir zu viel Baghwan-Geschwurbel, das hätte man gerne deutlich einkürzen können. Breitners Vergangenheit ist ein kleiner, eigenständiger Thriller, den man aus dessen Tagebuchaufzeichnungen erfährt und der mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind mal wieder detailliert und so lebendig beschrieben; bei manch einem fast zu greifbar (Kopfkino ist nicht immer hinreißend, vor allem wenn es um das schrunzelige Gemächt eines alternden, unsympathischen Idioten geht „lach“).
Schön finde ich wieder einmal das Cover, das einen hohen Widererkennungswert hat mit diesem Steinturm und der Schrift. Auch sind die Zitate bzw. Sprüche, die immer ein neues Kapitel einleiten und aus der Feder von Joschka Breitner stammen, tatsächlich immer genial. Hier kann man wirklich noch was lernen und versuchen, im Alltag umzusetzen, um selbst achtsamer zu werden.
Ich habe übrigens Teil 1 damals nicht gelesen, sondern gehört. Kongenial gelesen von Matthias Matschke. Seitdem sehe ich Björn Diemel vor meinem geistigen Auge immer als Matthias Matschke und höre beim Lesen seine Stimme – was immer wieder einfach fantastisch ist. Ich feiere das wirklich!
Von mir sehr gute 4/4 Sterne. Ein toller 4. Teil, wenn auch ein bisschen viel Baghwan drinsteckt.
Neugierig geworden? Dann gelangst Du über den nachstehenden Link direkt zum Buch: ACHTSAM MORDEN IM HIER UND JETZT / HEYNE
Und wenn Du gleich mal einen Blick reinwerfen willst, kannst Du das hier tun: LESEPROBE
Hier könnt ihr einen Blick auf die gesamte Reihe werfen: ACHTSM MORDEN-REIHE
(Quelle Foto: Heyne Verlag) |
Ein bisschen was zum Autor findet ihr hier: KARSTEN DUSSE
Die Rezension zu Teil 1 der Reihe – allerdings als Hörbuch – findet ihr hier ACHTSAM MORDEN TEIL 1 (das war noch mein damaliger Blog)
Teil 2 habe ich auch rezensiert – bitte hier entlang: ACHTSAM MORDEN TEIL 2
Und natürlich gibt es von mir auch eine Rezension zum 3. Teil: ACHTSAM MORDEN TEIL 3
Titel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor: Karsten Dusse
Verlag: Heyne (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Genre: Roman
Hardcover mit Schutzumschlag, 480 Seiten
ISBN: 978-3-453-27386-3
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen