Samstag, 12. Februar 2022

„MRS POTTS´ MORDCLUB UND DER TOTE NACHBAR“ – VON THOMAS THOROGOOD

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4,5/5 🌕🌕🌕🌕🌗

Drei Morde und ein Ermittlertrio, das seinesgleichen sucht – herrlich unterhaltsam und kurzweilig



Klappentext:

"Liest sich wie Agatha Christie mit einem modernen Twist“ (The Sun)

Der gute alte englische Krimi ist zurück!

Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird, ihr die Polizei das dann aber nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand. Gemeinsam mit der Hundesitterin Suzie und der neurotischen Pfarrersfrau Becks gründet sie einen Mordclub. Dann wird eine weitere Leiche gefunden.



(Quelle Bild: amazon.de)


Marlow, England: beim Nacktbaden in der Themse hört die 77jährige Judith Potts vom Nachbarsgrundstück einen Schuss. Sie informiert die Polizei, die schauen sich jedoch nur halbherzig um und machen dann gar nichts mehr. Das kann Judith nicht auf sich beruhen lassen. Immerhin geht es um ihren Nachbarn, den sie dann auch tatsächlich tot auffindet. Sie beginnt zu ermitteln und lernt dabei die beiden Frauen Suzie und Becks kennen, die sich kurzerhand anschließen. Als dann auch noch der nette Taxifahrer Iqbal und danach die Besitzerin der Ruderschule, Liz, ermordet werden, gehen alle von einem kaltblütigen Serienmörder aus – haben aber keine Ahnung, welche Verbindungen die Morde haben. Zusammen mit Polizistin Tanika, die zuerst nicht über die sich einmischenden Damen erfreut ist, stürzen sie sich in die Aufklärung der Morde.


für eine lesbare Ansicht: klick aufs Foto


Nacktbaden, Whisky trinken, Kreuzworträtsel anfertigen – Judith ist eine echte Marke und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie mag exzentrisch sein, aber sie ist auch ein Pfundskerl, würde ich meinen. Ebenso wie Suzi und Becks. Alle drei könnten unterschiedlicher nicht sein (vom Alter, vom Charakter, von der Lebensweise) und ergänzen sich doch so perfekt. Mit ganz viel englischem Humor, witzigen Szenen, Situationskomik und teils herrlich trockenen Dialogen konnte mich das Buch begeistern. Der Schreibstil ist so gut zu lesen und ich hatte alles immer direkt vor meinen Augen. Natürlich ist es kein allzu ernst zu nehmender Krimi, denn keine Polizei würde sich derart vorführen lassen, wie es hier der Fall ist. Doch es passt einfach und damit ist das für mich absolut okay.

Ich hatte viel Spaß, die drei Frauen bei ihren Überlegungen zu begleiten und wurde mehrfach aufs Glatteis geführt. Mir war bis zum Ende nicht klar, wer hier wen und warum aus dem Weg geschafft hat. Die Auflösung empfand ich als gekonnt, stimmig und das Buch wurde zum Ende hin dann auch noch richtig spannend und zum Mitfiebern.

Die Story lebt von ihren Charakteren. Jede der Frauen hat etwas an sich, womit man sich identifizieren kann und was sie liebenswert macht. Keine ist perfekt, alle haben sie ihr Fehler und Macken. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2023 erscheint und empfehle diesen Krimi denen, die es gerne humorvoll und menschlich mögen.


(Quelle Bilder: amazon.de)


Zum Buch kommt ihr hierüber: MRS POTTS MORDCLUB / KIWI

Und wer mal reinlesen will, für den habe ich auch was: LESEPROBE

Ein klitzekleines bisschen was über den Autor gibt es hier: THOMAS THOROGOOD

Und wer mehr über den beschaulichen Schauplatz erfahren möchte, kann das hier tun: MARLOW

Lesen durch ich die Buchcommunity VORABLESEN


Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar

Autor: Thomas Thorogood

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Genre: Krimi / Humor

Taschenbuch, 416 Seiten

ISBN: 978-3-462-00198-3

Erscheinungsdatum: 10.02.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft oder gewonnen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen