4/5 ⭐⭐⭐⭐
(Wild-)Schweinische Todesfälle im Karlsruher Wald
Kommissar Schiemann
wird zu einem grausigen Fund im herbstlichen Karlsruher Hardtwald gerufen. Die
übel zugerichtete Leiche eines Mannes liegt in einem Schlammloch neben einer
alten Buche – eine Wildschwein-Suhle. Neben ihm liegt ein Korb voller Pilze.
Der Fall scheint klar: Eine Wildschwein-Rotte hat den armen Pilzsammler zu Tode
getrampelt. Doch Tierflüsterin Kira Mauerfuchs wundert sich – denn im Herbst
sind die Tiere eigentlich nicht aggressiv. Der Täter muss ein Zweibeiner sein!
[Inhaltsangabe Verlag]
Das Cover von Nahem (Quelle Bild: Martin Heimberger) |
Der Koch eines auf Wild spezialisierten Restaurants liegt tot im Wald. Offensichtlich Opfer aggressiver Wildschweine. Zumindest sieht es danach aus. Doch Kira zweifelt daran, denn die Borstentiere sind im Herbst nicht krawallig, wo doch keine Frischlinge da sind. Also beginnen sie und Kommissar Schiemann mit den Ermittlungen im Restaurantgewerbe und stoßen bald auf Neid und Konkurrenzgehabe. Und auf eine weitere Leiche. Währenddessen glaubt Kira endlich, dem Geheimnis der in Katzen implantierten Chips und damit den rätselhaften Umständen um den Tod ihrer Mutter auf die Spur zu kommen. Und das Dank der Hilfe ihres neuen und offenbar sehr charmanten Chefs, der die Tierarztpraxis seines Vorgängers übernommen hat. Oder verrennt sich Kira da gerade in etwas?
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Wieder einmal darf ich das seltsam-kuriose Ermittlerduo Schiemann und Mauerfuchs bei einem ihrer tierischen Mordfälle begleiten. Und erneut habe ich mich köstlich amüsiert und mich an der schönen Story, dem Kriminalfall, den Figuren und dem spritzigfrechlebendigen Schreibstil erfreut. Diesmal gab es sogar ein ganz persönliches Schmankerl für mich, kam doch tatsächlich mein Wohnort Eggenstein-Leopoldshafen in dem Buch vor! Der Fall selbst war schön ausgetüftelt und die Mordweise ausgefallen (mehr kann ich hier leider nicht verraten). Spannend auch der von Band 1 an nebenher laufende Fall rund um den Tod von Kiras Mutter. Man bekommt immer ein kleines bisschen mehr davon serviert, aber nie die ganze Portion. Das ist einerseits gemein (ich will endlich wissen, was es damit auf sich hat!!!), andererseits aber auch ein genialer Schachzug. Ich auf jeden Fall freue mich schon jetzt auf Band 6, der am 01.12.2023 erscheint.
Fazit: ein Krimi mit Karlsruher Lokalkolorit, viel Humor und herrlich schrägen und liebenswerten Figuren. Gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass Bulle und Schmetterling noch viele Fälle gemeinsam lösen werden. 4/5 Sterne.
Zum Buch bitte hier entlang: BULLE SCHMETTERLING KEILER / BETHRILLED
Wer reinlesen möchte, kann das hier tun: LESEPROBE
Ihr könnt auch mal ein Ohr wagen und hier in das Hörbuch reinhören: HÖRPROBE
Auf die Homepage des Autors mit weitern Infos gelangt ihr hierüber: MARTIN HEIMBERGER
(Quelle Bild: Martin Heimberger) |
Der Keiler kam im Morgengrauen ist der 5. Teil der Reihe. Meine Rezension zu den Bänden 1-4 könnt ihr euch gerne hier ansehen:
→ Teil 1: BULLE SCHMETTERLING TOTE NACHBARN BEISSEN NICHT
→ Teil 2: BULLE SCHMETTERLING DER MARDER GEHT UM
→ Teil 3: BULLE SCHMETTERLING NUR DER EISBÄR WAR ZEUGE
→ Teil 4: BULLE SCHMETTERLING ARSEN UND SPITZENMÄUSCHEN
Titel: Der Bulle und der Schmetterling – Der Keiler kam im Morgengrauen
Autor: Martin Heimberger
Verlag: beThrilled (Bastei Lübbe)
Genre: Krimi / Regionalkrimi
Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren
Ebook, 179 Seiten
ISBN: 978-3-7517-4129-3
Erscheinungsdatum: 01.09.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen