5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫
Tierischer Krimi im alten Ägypten - Katzen und Skarabäus machen Jagd auf Grabräuber
Ra liebt
sein Faulenzerleben als Pharaos Katze: Nickerchen am Pool und jede Menge
Snacks. Aber wenn es um das ewige Leben im Jenseits geht, kennt der alte
Ägypter plötzlich keinen Müßiggang mehr. Und so ist es nicht verwunderlich,
dass Ra und seine Freunde in helle Aufregung geraten und knallhart (na ja,
zumindest erst mal Khepri und Miu) Ermittlungen einleiten, als ein königliches
Grab aufgebrochen und ausgeraubt wird. Gerechtigkeit muss, um der Ewigkeit
willen, wiederhergestellt werden. Natürlich nur mithilfe eines wahrhaft großen
Detektivs, den klugen und fleißigen Mitstreitern – und einer pelzaufreibenden
Verfolgungsjagd um Mitternacht –, um die Schuldigen zur Strecke zu bringen und
den Schatz aufzuspüren.
[Inhaltsangabe Verlag]
(Quelle Bild: amazon) |
Pharaos Katze Ra, faul, gefräßig, eitel und doch mit dem Herz am rechten Fleck, soll ins Tal der Könige reisen, um Künstlern für ein Wandgemälde Modell zu stehen, das für das Grab des Pharaos und Ras selbst gedacht ist. Mit dabei natürlich Ras bester Freund, der Mistkäfer… äh… pardon… Skarabäus Khepri sowie Küchenkatze Miu. Alle drei sind nicht nur Freunde, sondern auch Detektive. Kaum angekommen müssen sie feststellen: ein Grab wurde ausgeraubt! Das darf nicht sein und schon haben die drei einen neuen Fall zu lösen. Dabei stoßen sie nicht nur auf hinterhältige Menschen, sondern auch auf Mius Cousin Sabu, seines Zeichens Chef der Katzenbevölkerung von Set Ma´at. Ra kann ihn nicht leiden und umgekehrt genauso. So entbrennt ein Kampf darüber, wer den Fall zuerst löst. Und dieser bringt Ra und Khepri nicht nur einmal in große Schwierigkeiten.
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Ich liebe Ra und Khepri. Die beiden sind ein tolles Gespann. Ra eher ein bisschen arrogant und selbstbezogen und nicht so wirklich zu logischen Schlussfolgerungen fähig, Khepri dagegen ein superschlaues Käferchen, der nicht nur Dung, sondern auch Rätsel über alles liebt. Sie sind die allerbesten Freunde (wie kommt man bloß auf diese Idee?) und hängen sehr aneinander. Die Autorin versteht es vorzüglich, ihren Figuren ganz viel Leben und Witz einzuhauchen. Man sieht Katze und Käfer förmlich vor dem geistigen Auge und es wird bei mir sofort Kopfkino ausgelöst. Das außergewöhnliche Setting Ägypten tut das seine dazu. Nicht zu vergessen die vielen wunderbaren s/w-Zeichnungen, auf denen man Ra & Co in Aktion sieht mit Gesichtsausdrücken, die einfach nur herrlich sind! In allen Szenen spürt man deutlich die Liebe und Leidenschaft, die die Autorin für das alte Ägypten empfindet. Das macht einfach Spaß und ist obendrein auch noch informativ. Hinten gibt es nämlich noch ein Nachwort der Autorin, in dem sie viel Wissen vermittelt und die Hintergründe zur echten alten ägyptischen Geschichte nochmal lebendig werden lässt. Mir bleibt aber vor allem die innige Beziehung zwischen Ra und Khepri im Kopf, die so süß und herzerwärmend ist. Die beiden allerbesten Freunde, die sich so sehr mögen. Da geht mir das Herz auf.
(Quelle Bild: amazon) |
Zum Buch bitte hier klicken: RA UND DER GROSS GRABRAUB / DTV
Und selbstverständlich könnt ihr auch einen Blick ins Buch werfen: LESEPROBE
Es handelt sich hier um den 2. Teil der Reihe, die ihr euch hier näher ansehen könnt: KATZENDETEKTIV RA-REIHE
Wenn ihr euch meine Rezension zum 1. Teil ansehen wollt, bitte sehr: RA UND DAS VERSCHWUNDENE AMULETT
Titel: Katzendetektiv Ra – Der große Grabraub
Originaltitel: Ra the Mighty: The great tomb robbery
Autorin: Amy B. Greenfield
Übersetzerin: Birgitt Kollmann
Illustratorin: Felicitas Horstschäfer
Verlag: dtv
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Hardcover, 304 Seiten
ISBN: 978-3-423-64090-9
Erscheinungsdatum: 16.02.2022
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen