Sonntag, 5. März 2023

„MILLENIA MAGIKA – DER SCHLÜSSEL ZUR VERGANGENHEIT (TEIL 3)“ VON FALK HOLZAPFEL

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 12 👫

Düster und atmosphärisch mit einem für mich völlig unerwartetem Ende



Das große Finale: Wird die Magie am Ende siegen?

Arken hat den Angriff des Ordens überstanden, aber einen hohen Preis dafür gezahlt, denn Merle hat sich selbst ausgeliefert, um ihre Freunde zu schützen. Für Adrian gibt es seither nur ein Ziel: Merle zu finden und sie zu befreien, bevor die Ordensritter zurückkehren. Doch was ist mit den Feinden innerhalb des Zirkels von Arken? Um die Magika zu schützen, müssen Adrian, Jazz und Juri herausfinden, was in der Vergangenheit wirklich geschehen ist, wem sie vertrauen können und wer den Frieden verraten hat.

Faszinierende Wesen, uralte Geheimnisse und mutige Helden – Hier kommen alle Fantasy-Fans ab 12 voll auf ihre Kosten! Mit zahlreichen zweifarbigen Illustrationen.

[Klappentext]


Der Schleier, der Arkens magische Bewohner schützt, ist weiterhin in Gefahr. Jazz möchte unbedingt einen Weg finden, ihn neu zu weben, benötigt dazu aber die Hilfe anderer Hexen. Und die sind schwer zu finden. Adrian trommelt gleichzeitig seine Freunde zusammen, damit sie gemeinsam Merle finden und befreien, die sich für sie in Band 2 dem Orden ausgeliefert hat. Er, Juri, Jazz und Diana machen sich auf die Suche und begegnen auf dieser gefährlichen Reise nicht nur ahnungslosen Menschen, sondern auch gefährlichen Verzehrern und nicht minder üblen Ordensrittern. Doch sie spüren, sie sind Merle dicht auf den Fersen. Jazz geht ihrer eigenen Aufgabe nach und taucht damit immer tiefer in ihre eigene Familiengeschichte und Vergangenheit ein. So verlieren sich die Freunde irgendwann. Ihr Ziel: sich gemeinsam wieder in Arken treffen, wenn alle ihre jeweilige Aufgabe erledigt haben. Doch es kommt ganz anders.


Für eine lesbare Ansicht: klicke aufs Bild


Wo die ersten beiden Teile noch voller Humor und Witz waren, herrscht hier absolut das Düstere vor. Sehr atmosphärisch nicht nur der Schreibstil und die Illustrationen (diesmal schwarz/weiß mit orangefarbenen Highlights drin), sondern auch die Story selbst. Es ist dunkel und neblig, kalt und trüb, seelenlos und gefährlich. Und mittendrin unsere Helden, die so unterschiedlich sind und doch mutig und zielstrebig ihr gemeinsames Ziel verfolgen, treu zusammenhalten und füreinander da sind. Jazz sticht als einzige ein bisschen daraus hervor, weil sie auf ihren jungen Schultern eine riesige Verantwortung trägt und die anderen nicht damit belasten möchte. Das ist im Buch sehr schön beschrieben und ich habe mir ihr mitgelitten. Teilweise war mir das Buch sogar ein bisschen zu düster und ja, auch irgendwie beklemmend. Ein bisschen mehr Humor, wie in den Vorgängerbänden hätte gutgetan. Doch letztlich war das vielleicht auch nur die Vorbereitung auf das Ende, das ein ziemlicher Hammer war und mit dem ich so nicht gerechnet habe. Das jetzt wirklich Schluss ist, mit der Trilogie, mag ich kaum glauben. Aber ja, das Ende war eindeutig ein Ende. Vielleicht gibt es ja eine Art zweite Staffel, die dann in einem anderen Handlungsstrang spielt? Fände ich schön. Egal wie: es ist ein würdiger Abschluss einer magischen Trilogie, der nochmal so richtig aufgefahren hat und in einem irgendwie schwer zu verarbeitenden Ende gipfelte. Nachdem der Buchnachsatz ein ganz anderer war als der, den ich aus Teil 1 und 2 kannte, war ich schon ein bisschen enttäuscht, da mir die Artikel aus den beiden Arkener Tageszeitungen Arkenlaterne und Arkenspiegel immer so gut gefallen haben. Doch nachdem ich das Ende gelesen habe, war mir klar, warum das so ist. Mehr kann ich nicht schreiben, um nicht zu viel zu verraten.

Mich hats gefesselt, auch wenn ich ein bisschen den Witz vermisst habe, für den Juri immer verantwortlich war. Die Altersempfehlung ab 12 Jahren kann ich so unterschreiben – viel jünger sollten die Lesenden nicht sein. Von mir sehr gute 4/5 Sterne.

Vielen Dank an das HARPER COLLINS BLOGGERPORTAL, über das ich das Buch lesen durfte, sowie an den SCHNEIDERBUCH VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch gelangt ihr, wenn ihr auf nachfolgenden Link klickt: MILLENIA MAGIKA TEIL 3 / SCHNEIDERBUCH

Wenn ihr mal einen Blick ins Buch mit den tollen Illustrationen werfen wollt – bitte sehr: LESEPROBE

Auf die Homepage des Autors/Illustrators gelangt ihr hierüber: FALK HOLZAPFEL

Es ist der 3. und letzte Teil der Reihe. Wenn euch meine Rezensionen zu Teil 1 und 2 interessieren, könnt ihr diese gerne hier nachlesen:

Teil 1: DER SCHLEIER VON ARKEN

Teil 2: DAS VERMÄCHTNIS DER RABEN


Millenia Magika – Der Schlüssel zur Vergangenheit (Teil 3)

Autor: Falk Holzapfel

Illustrator: Falk Holzapfel

Verlag: Schneiderbuch (Verlagsgruppe Harper Collins)

Genre: Kinder-/Jugendbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren

Hardcover, 320 Seiten

ISBN: 978-3-505-15045-6

Erscheinungsdatum: 24.01.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen