Dienstag, 3. November 2020

„MILLENIA MAGIKA – DER SCHLEIER VON ARKEN“ – VON FALK HOLZAPFEL

Ein fesselndes, super spannendes magisches Abenteuer zum Mitfiebern

*unbezahlte Werbung - Buch gegen Punkte eingetauscht*

5/5 🌕🌕🌕🌕🌕



Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.

Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat. Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört. Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden. Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

Adrian kommt also im Haus seiner Tante an und trifft dort auf einige Menschen, die irgendwie seltsam sind. Als sie sich dann vor seinen Augen auch noch zu verwandeln scheinen, flieht Adrian voller Angst und mit der Vermutung, dass er verrückt wird. Doch auf seiner Flucht raus aus Arken begegnen ihm noch andere unerklärliche Dinge… und da ist auch noch diese verflixte Stimme in seinem Kopf. Schließlich gelingt es der jungen Jazz, Adrian zu erklären, was vor sich geht und sie bringt ihn zurück ins Haus von Tante Lia. Doch dann geht das große Abenteuer erst richtig los.



Zunächst einmal möchte ich die wirklich fabelhaften, zahlreichen Illustrationen erwähnen. Jedes Kapitel beginnt mit einer ganzseitigen Zeichnung in schwarz-weiß mit kleinen roten Akzenten, die jeweils Charaktere des Buches zeigt. Über der Kapitelüberschrift und auch am Ende eines jeden Kapitels sind dann noch weitere kleine Illustrationen, ebenfalls in schwarz-weiß-rot. Auch schön: die Stimme in Adrians Kopf ist in rot gedruckt. Vorne im Buch ist auf einer Doppelseite eine sehr detaillierte Karte von Arken und Umgebung (ich LIEBE Karten in einem Buch). Und ganz hinten, im Nachsatz, dann nochmal eine Doppelseite Auszüge aus den Zeitschriften "Arkenspiegel" und "Arkenlaterne" mit einigen wirklich lustigen Zeitungsartikeln und wiederum tollen Illustrationen. Das Buch macht also schon mal rein optisch einen ganz tollen Eindruck.

Die Geschichte selbst ist ungemein fesselnd. Adrian auf seinem Weg zu seiner wahren Bestimmung zu begleiten ist sowohl sehr spannend, als auch immer wieder lustig. Juri z.B., Adrians neuer, gehörnter Freund, ist immer einen Brüller wert. Überhaupt habe ich alle Protagonisten in mein Herz geschlossen. Sie sind so wunderbar lebendig, bunt, facettenreich und bildhaft beschrieben, dass ich sie beim Lesen jederzeit vor meinem Auge hatte. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen und eben sehr viel Fantasie und Magie, zwischendurch ist es auch ein bisschen gruselig – eine perfekte Mischung. Man taucht in die Geschichte ein und erlebt das magische Abenteuer hautnah mit. Ganz großes Kino! 

Hier - rechts oben auf der sich öffnenden Seite - findet ihr eine LESEPROBE. Da könnt ihr dann auch ein paar der tollen Illustrationen sehen. 

Direkt zum Buch bitte hier entlang: MILLENIA MAGICA / SCHNEIDERBUCH

Und näheres zum Autor/Illustrator findet ihr hier: ZAPF

Ich habe das Buch für einige meiner gesammelten Punkte bei Vorablesen Junior eingetauscht. Schaut auch gerne dort einmal vorbei: VORABLESEN JUNIOR

Millenia Magika - Der Schleier von Arken

Autor: Falk Holzapfel

Illustrationen: Falk Holzapfel

Verlag: Schneiderbuch (Harper Collins Germany)

Genre: Kinderbuch/Fantasy

Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren

Hardcover, 352 Seiten

ISBN: 978-3-5051-4356-4

Ersterscheinung: 27.102020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen