Dienstag, 10. November 2020

„ENDLING – DIE SUCHE BEGINNT“ (TEIL 1) – VON KATHERINE APPLEGATE

*unbezahlte Werbung, selbst gekauft*
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 11 Jahren 👫

Ein wunderbar fantasievolles Abenteuer – spannend, berührend, witzig und einfach schön



Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Das Königreich Nedarra, in dem das Abenteuer spielt wird von sechs großen Arten regiert:

Dalkins wie Byx (hundeähnliche Wesen, die sich in den Wäldern Nedarras vor den Menschen verstecken), Felijagas wie Gambler (katzenartige Wesen, die über die nördlichen Wälder herrschen), Natintjes (Wasserwesen, die über ihr Element Wasser herrschen), Terra-Olme (Insekten - so groß wie Pferde - die unter der Erde herrschen), Raptidons (fliegende Geschöpfe, die über die Lüfte herrschen) und Menschen wie Khara (die gefährlichsten Kreaturen in Nedarra). Es gibt dann auch noch die „Unterwesen“ wie z.B. Wobbyks wie Tobble und natürlich auch ganz normale Tiere.



„Unterschätze die Menschen nie, was Falschheit und Gemetzel angeht“. Dieser Satz sagt sehr gut aus, woher die Probleme stammen, die Byx und ihren Gefährten das Leben so schwer machen. Die bloße Existenz eines lebenden Lügendetektors, wie es  Dalkins nun mal sind, ist eine Bedrohung für die Großen und Mächtigen – vor allem für die Menschen, die viel lügen, um an Macht zu gelangen. Also werden sie ausgerottet. Ähnliche Pläne gibt es auch schon für die Felijagas – auch sie sollen weichen. In diesem abenteuerlichen Fantasybuch geht es um die Bedrohung der Arten durch den Menschen. Verpackt in eine überaus spannende, fesselnde Geschichte, die in einer anderen Welt spielt mit Wesen, die sehr liebenswert sind oder auch sehr bedrohlich.

Byx ist ein von Selbstzweifeln geplagtes, warmherziges und mutiges Dalkin-Mädchen. In Tobble, dem kleinen, witzigen Wobbyk, findet sie einen Freund für´s Leben. Tobble mit seinen drei Schwänzen und den viel zu großen Ohren ist herzallerliebst und ein friedfertiger Vegetarier - aber wehe, er wird wütend. Khara, die ein sehr bedeutendes Schwert mit sich führt, ist Nachkommin einer angesehenen, alten Familie und eine echte Kriegerin. Gambler, der Felijaga, ist ein treuer Weggefährte, der zu seinem Wort steht. Und dann gibt es noch Renzo, den Dieb, der gemeinsam mit seinem Hund Dog die Runde komplett macht.

Es ist einfach zauberhaft, mit diesen so unterschiedlichen Gesellen durch das Abenteuer zu reisen. Der Spannungsbogen ist immer oben, es wird nie langatmig oder vorhersehbar. Durch die fantasievollen Wesen und die detailreich beschriebene Umgebung, die ich so in einem anderen Buch noch nie gelesen habe, ist es schlicht super aufregend. Und – auch immer ganz wichtig für mich – der Humor kommt nicht zu kurz; ganz im Gegenteil. Durch die Parallelen zu unserer Welt (der Mensch, der sich die Welt um jeden Preis untertan macht) ist es aber auch eine sehr berührende, betroffen machende Geschichte.

Großartige Unterhaltung – für Leser*Innen ab 11 Jahren bis ins hohe Alter geeignet.

Über den Link kommt ihr direkt zum Buch: ENDLING / DTV

Und natürlich habe ich auch was zum Reinschnuppern für euch: LESEPROBE

Und es gibt sogar einen schönen Buchtrailer: 


Endling - Die Suche beginnt

Autorin: Katherine Applegate

Verlag: dtv

Genre: Fantasy

Empfohlenes Lesealter: ab 11 aufwärts

Gebundene Ausgabe, 384 Seiten

ISBN: 978-3-423-64062-6

Ersterscheinung: 21.02.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden mir kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Beitrag ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen