4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 5 👫
Entdeckungsreise durch die Nacht – traumhaft schön illustriert
Welche Tiere sind wach, während du
schon schläfst?
Komm mit auf eine Reise um den Planeten und entdecke Tiere, die erst nachts aus ihren Verstecken kommen. Erfahre, warum frischgeschlüpfte Schildkröten nur im Mondlicht den Weg aus ihrem Nest wagen und wieso der Tiger im Mangrovenwald am liebsten im Dunkeln baden geht. Und wusstest Du, dass manche Affen wegen ihrer riesigen braunen Augen „Eulenaffen“ genannt werden?
Ein spannender Streifzug durch die Dunkelheit.
[Klappentext]
(Quelle Bild: amazon) |
Die nachtaktive Tierwelt in 11 Gebieten werden hier kurz durchleuchtet und kleine wissbegierige Leser erhalten neben detaillierten, sehr schönen Zeichnungen und ein bisschen was an Wissen zu verschiedenen Tierarten vermittelt.
· Stadt
· Regenwald
· Strand
· Outback
· Wald
· Arktis
· Gebirge
· Mangrove
· Wüste
· Korallenriff
· Savanne
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
Das Buch besticht vor allem durch seine wunderschöne Gestaltung. Schon das Cover ist eine echte Augenweide und einfach nur wunderschön! Innen setzt sich das fort in traumhaften, doppelseitigen Bildern, die passend zum Gebiet einen bestimmten Grundfarbton haben. Da hat sich die Illustratorin wirklich Gedanken gemacht und es toll umgesetzt. In den Bildern kann man sich regelrecht verlieren, es gibt viel zu entdecken, die Tiere sind originalgetreu gezeichnet und nicht etwa comichaft. Das finde ich super, erwarte das bei einem Sachbuch aber auch. Jedes Gebiet wird mit einem kurzen Text (7-10 Zeilen) charakterisiert und hat dann auch mehrere Infoboxen mit Wissenswertem zum jeweiligen Tier. Aufgrund der Kürze können das natürlich nur oberflächliche, wenige Infos sein. Die sind dafür kindgerecht und erfüllen damit den Sinn eines Sachbuchs für kleine Kinder ab 5 Jahren.
Die Gebiete liegen alle auf anderen Kontinenten. Ich hätte mir tatsächlich, wenn schon nichts Heimisches, dann aber doch zumindest ein Gebiet in Europa gewünscht. Ich finde es wichtig, den Kindern den Blick für unsere heimische Flora und Fauna zu öffnen, da diese ja quasi vor der eigenen Haustür liegt. Da hätte man dann direkt mit Umwelt- und Artenschutz einhaken können, da die kleinen Leser ja unsere nächste Generation sind, die es mal besser machen sollen. Die hier behandelten Areale sind sehr weit weg und für ein Kind somit nicht wirklich greifbar.
Das aber nur am Rande. Denn im Großen und Ganzen ist es einfach ein richtig schönes Sachbuch über nachtaktive Tiere, in welchem man nicht nur einmal blättern wird. Schön zum Vorlesen oder auch für Erstleser, aufgrund der wunderschönen Bilder aber auch für die ganz Kleinen einfach ein grandioses Bilderbuch. Von mir gibt’s 4/5 Sterne.
Poppy, ebenfalls ein Tier der Nacht, fand das Buch auf jeden Fall sehr interessant 😸 |
Vielen Dank an die Buchcommunity LOVELEYBOOKS, über die ich das Buch lesen durfte, sowie an den EDELKIDSBOOKS VERLAG für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.
Zum Buch bitte einmal hier entlang: TIERE DER NACHT
Eine Leseprobe habe ich leider nicht für euch, dafür aber das Bild hier und mein eigenes kleines Video:
(Quelle Bild: amazon) |
Wer nun auf die in London lebende Autorin neugierig ist, kann sich ja mal auf deren Instagram-Account umsehen: KATY FLINT
Die fabelhafte Illustratorin hat eine eigenen Homepage, zu der ihr hierüber gelangt: CORNELIA LI
Titel: Tier der Nacht – Wildes Leben in der Dunkelheit
Originaltitel: Glow in the Dark: Animals at Night
Autorin: Katy Flint
Illustratorin: Cornelia Li
Übersetzer: Ulrich Thiele
Verlag: EdelKidsBooks (Verlagsgruppe Edel)
Genre: Kinder-Sachbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Hardcover, 32 Seiten (23,1 x 29,4 cm)
ISBN: 978-3-96129-340-7
Erscheinungsdatum: 04.03.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen