Samstag, 11. März 2023

„KATZE, MAUS & MORD – DER RÄTSELHAFTE NACHBAR (TEIL 1)“ VON CATHERINE ASHLEY MORGAN

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Macht Lust auf mehr! Fesselnder, super kurzweiliger Krimi



Der erste Fall der klugen Katze Isabelle 

Die Autorin Christine Bell sucht in der Idylle des ländlichen Englands die nötige Ruhe und Inspiration für ihr neues Buch. Doch als ihr eines nachts eine rotgetigerte Katze zuläuft und Christine sie bei sich aufnimmt, ist es mit der Ruhe plötzlich vorbei. Kurz darauf kommt ihr streitsüchtiger Nachbar unter mysteriösen Umständen ums Leben – und er soll nicht das einzige Opfer bleiben. Außerdem fühlt Christine sich verfolgt. Hat ihre neue Mitbewohnerin – Katze Isabelle – mit alldem etwas zu tun? Denn irgendwie scheint sie stets die falschen Menschen anzuziehen … Oder hat die Katze in Wirklichkeit ein Pfötchen für Mordfälle?

Bei diesem Katzen-Krimi handelt es sich um eine eBook-Neuauflage von »Die Nacht der roten Katze« von Catherine Ashley Morgan um die kluge Katze Isabelle, die ein Pfötchen für Mordfälle hat!

[Klappentext]



Hier das Cover mal noch von Nahem 
(Quelle: beThrilled)

Christine Bell lebt erst seit einer Woche in dem kleinen Cottage und legt sich schon mit ihrem seltsamen Nachbarn an, dessen Katze in ihrer Küche ihr Unwesen getrieben hat. Als dieser dann Isabelle, so der Name der Katze, plötzlich mehr oder weniger bei Christine ablädt und am selben Tag tot in seinem Häuschen liegt, steht für Christine fest: hier stimmt was nicht. Doch die örtliche Polizei tut alles als einen Unfall ab und will nichts davon hören, das Christine am Mordtag den Besitzer des hiesigen Milchbetriebs bei ihrem Nachbarn gesehen hat und die beiden gestritten haben. Sie gibt nicht auf und versucht selbst ein bisschen was herauszufinden. Dadurch stößt sie jedoch in ein Nest aus Korruption, Macht und Verbrechen. Es geschieht sogar ein weiterer Mord und Christine gerät alsbald selbst in höchste Gefahr! Zudem will irgendjemand Katze Isabelle entführen und versucht, Christine Angst einzujagen und zum Gehen zu bewegen. Doch warum nur?


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Gleich vorneweg: der Klappentext ist irreführend. Hier ist keineswegs eine Katze am Ermitteln. Katze Isabelle interessiert sich einen Kehricht für das, was um sie herum vorgeht, auch wenn sie in diesem Kriminalfall der Mittelpunkt ist. Sie ist ein Tier und wird im Buch auch keinesfalls als Spürnase oder Krimikatze beschrieben, sondern darf einfach nur Katze sein. Das gefällt mir gut. Auch gefällt mir das Thema des Krimis sehr gut, geht es doch um Monopolstellung, Machtmissbrauch, Korruption und was ein Arbeitgeber mit von ihm abhängigen Beschäftigten so alles treiben kann. Die Figuren gefallen mir allesamt sehr gut! Nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die Dorfbewohner sind schön detailliert und greifbar beschrieben, was alles sehr anschaulich macht. Christine kommt nicht als Überfliegerin mit kriminalistischem Gespür daher, sondern ist eine recht normale Frau mit Mut, Intelligenz und einem Sinn für Recht, Gerechtigkeit und Moral. Das gefällt mir. Es gibt Morde und Mordanschläge, es ist Blut mit im Spiel und Gewalt, doch wird das nicht ausgeschlachtet und reißerisch dargestellt, sondern einfach als Fakt erwähnt. Also durchaus auch ein Krimi für nervenschwächere Leser. Das Setting ist sowieso meins. Ich liebe Krimis, die in England spielen.

Den Schreibstil kann ich nur als richtig gut beschreiben! Ich bin durch das Buch geflogen, wollte immer weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Sehr fesselnd und mit einer gehörigen Portion Humor gesegnet ist es das perfekte Buch für kurzweilige und sehr unterhaltsame Lesestunden. Mir hats richtig gut gefallen und daher gibt es von mir die vollen 5/5 Sterne. Dass ich mir Teil 2 zulegen werde, versteht sich von selbst!

Vielen Dank an die BLOGGERJURY, über die ich das Buch lesen durfte, sowie an BeTHRILLED für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Wenn ihr euch das Buch näher ansehen wollte, klickt bitte einfach hier drauf: KATZE MAUS & MORD / BETHRILLED

Reinlesen könnt ihr auch gerne: LESEPROBE

Über die Autorin bzw. natürlich eher den Autor, ist Katherine Ashley Morgan doch nur ein Pseudonym, erfahrt ihr hier mehr: RALPH SANDER

Bei Katze, Maus & Mord – Ein rätselhafter Nachbar handelt es sich um den Reihenauftakt. Alle Bände der Reihe um Christine und Isabelle gibt es bzw. wird es geben bei beTHRILLED:

Teil 1: Katze, Maus und Mord - Ein rätselhafter Nachbar (ab 01.03.2023)
Teil 2: Katze, Maus und Mord - Die verhängnisvolle Botschaft (ab 01.03.2023)
Teil 3: Katze, Maus und Mord - Tod eines Schaffners (ab 01.05.2023)
Teil 4: Katze, Maus und Mord - Das tödliche Drehbuch (ab 01.06.2023)


(Quelle Bilder: beThrilled)


Titel: Katze, Maus & Mord – Ein rätselhafter Nachbar

Autorin: Katherine Ashley Morgan (Pseudonym von Ralph Sander)

Verlag: beThrilled (Lübbe Verlagsgruuppe)

Genre: Krimi

Ebook, 398 Seiten

ISBN: 978-3-7517-3696-1

Erscheinungsdatum: 01.03.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen