Samstag, 30. Juli 2022

„VERSCHOLLENE ERINNERUNG“ VON DREA SUMMER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
3,5/5 🌕🌕🌕🌗


Wahn oder Wirklichkeit? Gut aufgebauter Thriller in norwegischem Ambiente



KLAPPENTEXT:

Die Polizei stürmt ein Ferienhaus auf der idyllischen Insel Flekkerøya und nimmt Thore Albertsen, einen erfolgreichen Immobilienmakler aus Oslo, in Gewahrsam. Seine Ehefrau wird vermisst, das Bett des Paares ist blutgetränkt, und ein Messer mit seinen Fingerabdrücken wird gefunden. Thore kann sich an den Zeitpunkt der vermeintlichen Tat nicht erinnern. Schon seit Längerem plagen ihn starke Kopfschmerzen, die mit Erinnerungslücken einhergehen. Doch bald keimen selbst in Thore Zweifel an seiner Unschuld auf, und er bemerkt etwas Dunkles, das sich in seinen Erinnerungslücken verbirgt.

Drea Summer präsentiert einen Thriller, der es in sich hat. Die Autorin jagt Sie durch eine Geschichte, die die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit verschwimmen lässt und Sie am Ende mit einer Wahrheit konfrontiert, die schockierender nicht sein könnte.

Thore und seine junge Frau Lana verbringen das Wochenende wie so oft in ihrem Ferienhaus auf Flekkerøya. Als Thore vom Joggen zurück nach Hause kommt, ist Lana nicht da. Doch im Schlafzimmer ist alles voller Blut. Bevor er noch dazu kommt, die Polizei anzurufen, stürmt diese schon das Haus und stellt Thore unter dringenden Tatverdacht, seine Frau ermordet zu haben. Doch Thore weiß von nichts, er war doch joggen. Wenn da nur nicht diese elenden Kopfschmerzen wären. Thore kommt ins Krankenhaus zur Behandlung der schweren Schmerzen, seiner Übelkeit und der Amnesie. Dort versucht eine Ärztin, seinen Erinnerungslücken auf die Spur zu kommen, sein bester Freund (Anwalt) ihn da irgendwie rauszuboxen und der Polizist Larsen ihn des Mordes zu überführen. Und Thore? Der weiß nicht mehr, was wahr ist und was nicht.



für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Mir gefällt das Setting in Norwegen ganz gut, die Insel, der Fjord, Oslo. Die Charaktere werden teils detailliert beschrieben, vor allem Thore. So fällt es leicht, einen Bezug herzustellen und sich reinzudenken in den augenscheinlich verzweifelten Mann. Durch einige Rückblicke erfahre ich, wie Thore seine Ehe gesehen hat. Nämlich überglücklich und voller Liebe. Auf der anderen Seite bringen die Polizeiermittlungen Dinge ans Licht, die eine ganz andere Seite zeigen. Ich war anfangs hin und her gerissen und konnte mich nicht entscheiden, was ich nun denken soll. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, dann war mir eigentlich recht schnell klar, was hier ungefähr gespielt wird. Dafür sorgt vor allem ein Satz, der noch vor Beginn des Buches geschrieben steht. Den hätte ich dort vielleicht nicht platziert. Insofern war das Ende für mich nun keine wirkliche Überraschung. Doch der Aufbau war gut… so nach und nach wurde mir quasi offenbart, warum, wer, wie.

Die Dialoge waren mir teils zu hölzern, irgendwie nicht lebendig genug. Und bis auf Thore und vielleicht noch seinen besten Freund Bjørn blieben die anderen Figuren eher oberflächlich. Ich fand sie allesamt nicht wirklich sympathisch, aber auch nicht sonst wie berührend. Das fehlte mir hier ein bisschen.

Dennoch: ein guter Thriller, der sehr gut und flüssig zu lesen ist und die eine oder andere kleine Überraschung bereithält. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die Auflösung sehr detailliert war und einen ordentlichen Schuss Kaltblütigkeit beinhaltete.

Zum Buch bitte gerne einmal hier entlang: VERSCHOLLENE ERINNERUNG / EMPIRE VERLAG. Dort findet ihr ein Stückchen weiter unten auf der Seite auch eine LESEPROBE.




Auf die Homepage der Autorin gelangt ihr hierüber: DREA SUMMER

Vielen Dank an READ FIRST, über die ich das Buch lesen durfte und natürlich an den EMPIRE-VERLAG, für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.


Titel: Verschollene Erinnerung

Autorin: Drea Summer

Verlag: Empire-Verlag

Genre: Thriller

Ebook, 262 Seiten (Printausgabe)

ISBN: 978-3-98595-341-7

Erscheinungsdatum: 25.07.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen