5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 10 👫
Der für mich bisher beste Band der Reihe: rasant, fesselnd, ideenreich und super spannend
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Ben ist ein
talentierter Lehrling am Royal Institute of Magic und ein außergewöhnlicher
Zauberschütze. Doch nur wenige wissen, dass er auch ein Wächter ist und
Elizabeths Rüstung vereinen muss – das einzige Artefakt, das mächtig genug ist,
um den Angriff der Dunkelelfen zu stoppen. Zwei Teile der Rüstung hat Ben
bereits gefunden, aber die Suche nach dem Brustpanzer gestaltet sich knifflig.
Bens einziger Hinweis verweist auf die geheimnisvolle Legende rund um den
Silberzwerg. Die Zeit drängt …
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Die ersten beiden Teile von Queen Elizabeths Rüstung haben Ben, Charlie und Natalie schon gefunden, jetzt sind sie auf der Suche nach dem Brustpanzer. Dazu müssen sie viele Bücher in der Instituts-Bibliothek wälzen und geheimnisvollen Hinweisen nachgehen. Diese führen sie zur geheimnisvollen Legende des Silberzwergs, in die gefürchtete Leere und damit in ein gefährliches Abenteuer um Leben und Tod. Doch zunächst steht noch der Zauberattacke-Wettkampf gegen Aaron an, einem Mitschüler, der Ben nicht wohlgesonnen ist und ihm ständig versucht, das Leben schwer zu machen. Gut, dass Ben sich auf seine Freunde verlassen kann. Als wäre das nicht schon aufregend genug, stehen auch noch die nächsten Prüfungen für die nächste Stufe an, für die gebüffelt werden muss. Es wird nicht langweilig, im Royale Institute of Magic.
Erster Satz: »Michael Greenwood schaute zurück und sah etwas rotgolden aufblitzen – die königlichen Gardisten, und zwar nicht wenige.«
![]() |
| für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Ohne Umschweife werde ich nach einem kurzen Rückblick ins Jahr 1614 wieder direkt in die Story geworfen und bin erneut zusammen mit Ben & Co. auf der Suche nach den Rüstungsteilen. Diesmal nimmt der Zauberattacke-Wettkampf und die Probleme zwischen Ben und Aaron einen großen Stellenwert ein, was mir die Charaktere noch ein Stückweit näherbringt. Die schulischen Belange (Büffeln für die Prüfungen, die Prüfungen selbst, die Wahl zum Stufenleiter) werden auch thematisiert, was mir sehr gut gefallen hat, weil Ben nicht mehr so komplett im Vordergrund steht. Und dann geht es nur noch um die Suche nach dem Brustharnisch. Die ist diesmal so spannend und fantasievoll, dass ich völlig gefesselt war. Der beschreibende, lebendige Schreibstil machte es mir leicht, nur so durch die Seiten zu fliegen, die Spannung war gerade bei der Suche immer ganz oben und ich wollte nur noch wissen, wie das Ganze ausgeht. Knapp 450 Seiten beste Unterhaltung und Kopfkino pur. 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle Fantasy-Fans, die nicht unbedingt zart besaitet sein sollten, da es stellenweise doch recht brutal zugeht für ein Kinderbuch. Bitte unbedingt der Reihe nach lesen, da die Bücher absolut aufeinander aufbauen. Mittendrin starten ist keine gute Idee. Ich hoffe, Band 5 und später dann Band 6 lassen nicht so lange auf sich warten.
Vielen Dank an den RAVENSBURGER VERLAG für das Rezensionsexemplar, für das ich meine Punkte bei VORABLESEN JUNIOR eingelöst habe
Hier geht’s zum Buch: ROYAL INSTITUTE OF MAGIC BAND 4 / RAVENSBURGER
Wirf auf jeden Fall mal einen Blick rein: LESEPROBE
Mehr über den leider viel zu früh verstorbenen Autor gibt es hier: VICTOR KLOSS
Die geheimnisvolle Legende ist der 4. Band der Reihe. Meine Rezensionen zu den Bänden 1, 2 und 3 kannst Du Dir hier ansehen:
Band 1: DIE HÜTER DER VERBORGENEN KÖNIGREICHE
Band 2: AUF DEN SPUREN DES SCHATTENSUCHERS
Band 3: DER ANGRIFF DER DUNKELELFEN
Titel: Royal Institute of Magic: Die geheimnisvolle Legende
Originaltitel: Royal Institute of Magic 4: The Silver Dwarf
Autor: Victor Kloss
Übersetzung: Sabine Felsberg
Verlag: Ravensburger
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Hardcover, 448 Seiten
ISBN: 978-3-473-40326-4
Erscheinungsdatum: 01.11.2025
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen