3/5 ⭐⭐⭐
Lesen ab 8 👫
Eine ungewöhnliche Tier-Freundschaft im Dschungel
𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Eine Freundschaft im
Herzen des Salonga-Parks
Der Dschungel ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere
dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise in die grüne Wildnis!
In einer regnerischen Nacht wird das Affenkind Mbula unter dem dichten
Blätterdach des Dschungels geboren. Der Kongopapagei Muyi beobachtet diesen
Moment fasziniert und freundet sich mit Mbula an. Schnell werden die beiden
unzertrennlich und erkunden die Wunder und die Gefahren des Regenwalds heimlich
auf eigene Faust. Doch als das Affenkind plötzlich gefangen genommen wird, kann
nur Muyi es retten.
![]() |
(Quelle Bild: amazon) |
𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Kongo, Salonga National Park: das kleine Bonobo-Mädchen Mbula freundet sich im Dschungel mit dem Kongopapagei Muyi an, die beiden sind fortan unzertrennlich. Mbula ist jung, sich oft der vielen Gefahren des Dschungels nicht bewusst und schafft es daher immer wieder, in Gefahr zu geraten. Doch Muyi hilft ihr immer heraus. Bis Mbula eines Tages von Menschen gefangen und fortgeschleppt wird. Muyi ist sich sicher, dass er ihr diesmal nicht helfen kann. Was kann er schon gegen Menschen ausrichten. Dennoch kann er Mbula nicht einfach ihrem Schicksal überlassen und schreitet zur Tat.
![]() |
für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken |
𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das Cover seiht hübsch aus, allerdings auch ziemlich dunkel. Das setzt sich im Inneren fort. Die vielen s/w-Zeichnungen sind vom Grundsatz her super schön, doch viel zu dunkel ausgefallen, so dass man Details gar nicht richtig erkennen kann, was ich total schade finde. Die Story selbst ist süß und es macht Spaß mitzuerleben, wie unbedarft und fröhlich das Bonobo-Mädchen durchs Leben geht. Ihre innige Freundschaft zu dem Papagei ist zwar weit hergeholt, doch das darf in einem Kinderbuch so sein. Auch gefällt mir, wie hier neben der Abenteuergeschichte einiges an Sachwissen vermittelt wird. Dennoch konnte mich der Schreibstil nicht wirklich überzeugen, er war mir irgendwie zu pathetisch. Ich habe aus dieser Reihe bereits ein Buch gelesen (Im Reich der Geparde von Kira Gembri), welches auch fiktiv war, dennoch deutlich realitätsnäher und informativer. Das kam jetzt hier für mich nicht so rüber. Dennoch: ein gutes Buch mit wichtigen Themen (Umweltschutz, Tierschutz, Eingriff des Menschen in die Natur), ein paar interessanten Sachinformationen und einer spannenden Geschichte. Wer mehr auf Disney und weniger auf Wissen steht, der bekommt hier ein tolles Buch und ich bin mir sicher, dass viele Kids es lieben werden. Von mir gute 3/5 Sterne. Sehr schade finde ich die viel zu dunkel gedruckten Bilder, die der fabelhaften Illustratorin nicht gerecht werden.
Sieh Dir das Buch gern hier näher an: FREUNDSCHAFT IM REGENWALD
Wenn Du mal reinschauen möchtest, geht das hierüber: LESEPROBE
Etwas über den Autor erfährst Du hier: PEER MARTIN
Und hier findest Du die Homepage der Illustratorin: MARIE BESCHORNER
Meine Rezension zu dem Buch aus der Savanne-Reihe von Kira Gembri kannst Du Dir gern hier ansehen: IM REICH DER GEPARDE
Titel: Freundschaft im Regenwald (Das geheime Leben der Tiere: Dschungel)
Autor: Peer Martin
Illustratorin: Marie Beschorner
Verlag: Loewe
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Hardcover, 208 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1523-8
Erscheinungsdatum: 19.07.2023
📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖
Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen