Sonntag, 20. Oktober 2024

„THE FORT – DAS GEHEIMNIS EINES SOMMERS“ VON GORDON KORMAN

[unbezahlte Werbung, Hörbuch gewonnen]
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Lesen ab 12 👫

Große und kleine Geheimnisse




𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜:
Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.



𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Nach dem Hurricane finden die fünf Jungs im Wald einen Bunker. Diesen machen sie zu ihrem Versteck, verbringen viel Zeit darin und haben ihren Spaß. Doch jeder von ihnen kämpft mit seinen eigenen Problemen:

-Evan lebt bei seinen Großeltern, nachdem seine Eltern ihn und seinen Bruder wegen Drogen einfach aufgegeben haben.
-Jason pendelt zwischen seinen geschiedenen Eltern hin und her
-Mitchell hat eine Zwangsstörung
-C.J. wird regelmäßig von seinem Stiefvater misshandelt
-Ricky ist hochintelligent und dadurch immer ein Außenseiter


(Quelle Bilder: amazon)


Als die Lage eskaliert und zudem zwei ältere, gewaltbereite Jungs den Bunker übernehmen wollen, zeigt sich, was echte Freundschaft ist.

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Gelesen von 5 Sprechern (Marius Clarén, Dirk Petrick, Marcel Mann, Sebastian Fitzner, Marco Eßer, Nicolas Rathod) ist es ein Leichtes, sich wunderbar in dem Hörbuch zu verlieren. Jeder Sprecher spricht einen der fünf Jungs und die Kapitel sind immer aus der Sicht eines von ihnen geschrieben. Das ist toll gelöst, weil ich so insgesamt fünf Sichtweisen miterlebe. Die Probleme, die jeder von ihnen hat, gehen teils unter die Haut und mir gefällt auch sehr gut, wie der anfängliche Außenseiter Ricky so nach und nach, ganz langsam, Teil der Gruppe wird. Die Beschreibungen sind bildhaft, so dass es mir leichtfiel, gemeinsam mit den Jungs den Spaß im Bunker mitzuerleben, die 40 Jahre alten Dosengerichte, die alten Filme und Platten. Es war einfach eine Freude mitzuerleben, wie wertvoll die Freundschaft zwischen ihnen ist und wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit sind. Es gab einige sehr lustige Szenen (vor allem Mitchell mit seiner Zwangsstörung sowie seinem nächtlichen Pflanzengießen sorgte für so manchen Lacher), aber auch viele, was mich sehr berührt hat. Ein ganz toller Mix aus Drama, Komödie, Abenteuer. Ich fühlte mich ein bisschen an den tollen Film „Stand by me: Das Geheimnis eines Sommers erinnert“ und zwar nicht nur wegen des ähnlichen Titels. Ein rundum gelungenes Hörerlebnis, das noch längere Zeit nachwirkt. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung.


Hier das Cover von Nahem
(Quelle Bild: Der Audio-Verlag)


Zum Hörbuch bitte hier entlang: THE FORT / AUDIO-VERLAG

Mal reinhören? Bitte sehr: HÖRPROBE

Wer lieber liest, als hört, für den habe ich hier eine LESEPROBE

Auf die Homepage des kanadischen Autors geht es hier entlang: GORDON KORMAN


Titel: The Fort – Das Geheimnis eines Sommers

Originaltitel: The Fort

Autor: Gordon Korman

Übersetzer: Kanut Kirches

Verlag: Der Audio-Verlag

Genre: Kinder-/Jugendroman

Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren

Hörbuch, 6 Std. 12 Min. Laufzeit (Print = 249 Seiten)

ISBN: 978-3-7424-3089-2

Erscheinungsdatum: 07.02.2024

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen