Sonntag, 29. Januar 2023

„DAS KÄTZCHEN UND DAS MÄUSELEIN – KÖNNEN DIE BEIDEN FREUNDE SEIN?“ VON LISA WIRTH

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 3 👫

Wenn zwei sich streiten und dann doch die Freundschaft gewinnt




Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find's heraus!
Das kleine Mäuselein lebt lange Zeit ein schönes Leben bei Familie Haselbeck. Doch eines Tages zieht eine Katze mit ins Haus ein. Das Mäuschen konnte sich so gar nicht über den neuen Mitbewohner freuen. Fortan gab es immer nur Streit und Ärger zwischen den beiden.

Kindergeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung
Bis sich das Kätzchen eines Tages beim Mäuschen Jagen in den Keller einsperrte und bitterlich das Mäuselein anflehte, es zu befreien. Der Maus war sofort klar: Es musste helfen!

Die Moral von der Geschicht: Die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

[Klappentext]


hier das hübsche Cover mal noch von Nahem


Mäuselein lebt glücklich und zufrieden, bis eines Tages ein Kätzchen ins Haus kommt. Fortan jagt die Katze das Mäuselein, es entbrennt ein Streit und die beiden vertragen sich gar nicht. Das Mäuselein hätte gerne das Haus wieder für sich allein. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. Eines Tages bringt Kätzchen sich in eine Situation, aus der es alleine nicht mehr herauskommt. Es bittet Mäuselein um Hilfe, da erst mal kurz überlegen muss, dem aber dann ganz schnell klar ist: natürlich helfe ich! Es befreit Kätzchen und ab da sind die beiden Freunde. Denn: die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Mein erster Eindruck war, dass das ein perfektes Buch für Kinder ist, die gerade ein neues Geschwisterchen bekommen haben und damit noch nicht so ganz klarkommen. In einer einfachen Geschichte wird aufgezeigt, dass es für alle immer schöner ist, wenn man sich versteht, miteinander auskommt, sich liebhat. Und dass Liebe immer besser ist als Hass. Ein Buch darüber, dass man sich auch nicht unbedingt vom ersten Augenblick an mögen muss, sondern dass das auch erst auf den 2. oder 3. Blick kommen kann und es immer besser ist, jemanden nicht gleich zu verurteilen. Streit, Versöhnung, Freundschaft, Hilfsbereitschaft – das sind die Eckpunkte, um die es hier geht.

Die Geschichte ist in Reimform erzählt. Auf jeder komplett bunt illustrierten Doppelseite stehen 4- bis 10-Zeiler in großer, gut lesbarer Schrift. Die Reime sind gut zu verstehen, nicht verschachtelt oder sonst wie auf Teufel komm raus zusammengebastelt, sondern hübsch und sinnvoll. Die Zeichnungen sind bunt, hübsch und einfach, aber aussagekräftig. Perfekt zum Vorlesen und für Erstleser geeignet. Das Buch ist stabil, hat abgerundete Ecken und dicke Seiten und hält so kleinen, unkoordinierten Patschehändchen sicher lange stand.

Ich mag das Buch, es behandelt ein Alltagsthema und wird daher sicher in vielen Kinderzimmern an der richtigen Stelle sein. Ich werde es meiner Stieftochter schenken, die es den Enkeln Luis (5 J.) und Valentina (10 Monate) sicherlich mehrmals vorlesen wird. Von mir 4/5 Sterne.

Vielen Dank an den NOVA MD BUCHVERTRIEB, über den ich das Buch lesen durfte und an den STAYINSPIRED für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Zum Buch gelangt ihr hierüber: KÄTZCHEN UND MÄUSELEIN / NOVA MD

Eine Leseprobe habe ich nicht für euch, dafür ein paar Bilder aus dem Buch:

(Quelle Bilder: stayinspired.de)

Auf die Seite der Autorin/Illustratorin gelangt ihr über folgenden Link: STAYINSPIRED / LISA WIRTH


Titel: Das Kätzchen und das Mäuselein - können die beiden Freunde sein?

Autorin: Lisa Wirth

Illustratorin: Lisa Wirth

Verlag: Farbspiel (Nova MD)

Genre: Kinderbuch

Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren

Hardcover, 24 Seiten

ISBN: 978-3-96698-629-8

Erscheinungsdatum: 19.06.2020

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Freitag, 27. Januar 2023

„ZUM SCHEISSEN REICHTS – JETZT ERST RECHT (TEIL 2)“ VON FRANZ ZWERSCHINA & RAFAEL BETTSCHART

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕


Kochbuch? Ja! Aber vor allem irrsinnig (und) lustig



Zum Scheißen reichts – jetzt erst recht. Die ultimative Fortsetzung zum frechen Kochbuch-Bestseller. Mit leckeren Rezepten, launigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und einer Extraportion Wahnsinn, bieten die beiden Autoren einmal mehr eine freche und charmante Alternative zu gewöhnlichen Kochbüchern.

Kennen Sie die deutsche Henkersmahlzeit?
Wie kocht man eigentlich im All?
Warum werden Männer beim Grillen zu präpotenten Silberrücken?
Was essen eigentlich Videospielhelden?
Und was in aller Welt ist eine Gulaschkanone?
Mit zahllosen Kuriositäten aus der Welt des Kochens.

Mit ihrem Longseller-Kochbuch „Zum Scheißen reichts“ haben die Autoren den Kochbuchmarkt gehörig aufgewirbelt. Jetzt sind die „etwas anderen Köche“ wieder am Start. Mit noch mehr lukullischen Gerichten, abgefahrenen Possen und irrwitzigen Geschichten rund um die schönste Nebensache der Welt.

[Klappentext]


(Quelle Bild: amazon)

Auf 156 Seiten sind 21 Rezepte aller Art versammelt. Ohne Bilder oder Fotos. Alles in schwarz-weiß, wie aus den anderen Büchern dieser Reihe schon bekannt. Zwischendurch gibt es Anekdoten, Infos und Unsinnigkeiten von und über Essen und Kochen. Dauerbrenner auch hier: Nicolas Cage, der mehrfach erwähnt wird und mir immer noch jedes Mal einen Lacher entlockt. Genauso wie die vielen Fußnoten, über die ich mich sehr beömmeln kann.

Die Rezepte sind tatsächlich kochbar, zumindest die allermeisten und ich habe das eine oder andere entdeckt, das ich gerne mal nachkochen möchte. Die Zutaten sind aufgelistet und die Zubereitungsart auch. Allerdings auf sehr witzige und unterhaltsame Art. Für manch einen vielleicht teilweise zu derb oder zu irrwitzig, mir aber gefällts! Völlig gaga und total banane, aber das macht dieses Buch (und die gesamte Buchreihe) einfach aus. Es fehlt die Angabe, für wie viele Personen die Gerichte jeweils gedacht sind, wer aber ein bisschen Kocherfahrung hat, kann das anhand der Zutatenmengen sicher einschätzen. Wenn man denn das Buch überhaupt gekauft hat, um daraus nachzukochen und nicht nur, um mal wieder ordentlich zu lachen. Die Rezepte haben zum Teil auch sehr spezielle Namen, mit denen man wohl auf den ersten Blick erst mal gar nichts anfangen kann (Maurerforelle, Kinderschreck, Bizarro-Burger, Henkersmahlzeit).

Witzig finde ich die Angaben zur Dauer der Zubereitungs- und Kochzeit. Diese ist in Liedern, Filmen, sonstigen Sequenzen angegeben. Also z.B. Zwei Popeye-Folgen (12 Min.), Zähneputzen (5 Min.) oder Billy the Mountain von Frank Zappa (24:47 Min).

Wer ein ernsthaftes, normal funktionierendes Kochbuch sucht, sollte die Finger hiervon lassen. Menschen mit Humor, der vielleicht auch mal derb oder heftig sein kann und die sich einfach mal lachend durch ein Kochbuch arbeiten wollen, sei „Zum Scheißen reichts“ ans Herz gelegt. Und, ja, das soll es geben, als Gästeklo-Lektüre ist es unschlagbar! Eure Gäste werden das Örtchen wohl länger als sonst nutzen. Von mir gibt’s dafür super 4 Sterne.

Vielen Dank an NOVA MD, über das ich das Buch lesen durfte sowie an den KAMPENWAND VERLAG für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch kommt ihr durch einen Klick auf den Link hier: ZUM SCHEISSEN REICHTS 2 / NOVA MD

Und wer mal einen Blick reinwerfen möchte, kann das hierüber tun: LESEPROBE

Es gibt sogar eine eigene Homepage, auf der ihr euch gerne mal umsehen könnt: ZUM SCHEISSEN REICHTS
Dort findet ihr auch näheres über die Autoren.

(Quelle Bild: amazon)

Ich habe bereits zwei weitere Bücher des Autorengespanns gelesen. Seht euch gerne meine Rezensionen dazu an, wenn ihr mögt.

ZUM KNIPSEN REICHTS (FOTOGRAFIEBUCH)

ZUM PISSEN REICHTS (COCKTAILBUCH)

(Quelle Bild: amazon)



Zum Scheißen reichts - jetzt erst recht

Autoren: Franz Zwerschina & Michael Bettschart

Verlag: Kampenwand

Genre: Sachbuch / Kochbuch

Hardcover mit Lesebändchen, 156 Seiten

ISBN: 978-3-98660-133-1

Erscheinungsdatum: 17.01.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Mittwoch, 25. Januar 2023

„HANNE. DIE LEUTE GUCKEN SCHON“ VON FELICITAS FUCHS

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Frauenschicksale in der Nachkriegszeit – was für eine phänomenale Fortsetzung!



Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.

[Klappentext]


Hanne lebt allein mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung in Minden. Ihre Eltern sind geschieden. Trotz mancher Entbehrungen läuft alles gut, Hanne und Minna kommen zurecht. Hanne ist jedoch ein wenig zu behütet, ziemlich naiv und als Backfisch leider auch schnell zu verführen. Ein kurzes, für Hanne eher ernüchterndes Liebespiel mit einem viel älteren Mann offenbart 9 Monate später seine schwerwiegenden Folgen in Form von Töchterchen Romy. Hanne, die aufgrund ihrer schweren Lungenerkrankung immer mal wieder über Monate ins Sanatorium muss, überlässt Romys Erziehung in den ersten 2 Jahren hauptsächlich ihrer Mutter, Romys Oma Minna. Wer der Vater ist, verschweigt sie. Als sie Otto kennenlernt, sieht sie die Chance, doch noch eine ehrbare Familie zu werden und so heiraten sie. Es folgen zwei weitere Kinder und ein Leben als Hausfrau und Mutter, die von der Gnade ihres Ehemannes abhängig ist. Hanne hadert mit ihrem Leben mehr als einmal. Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter Minna, die sich für Hanne und Enkelin Romy nur das Beste wünscht.


für eine lesbare Ansicht einfach aufs Bild klicken

Nachdem ich in Teil 1 der Müttertrilogie Minna durch die Jahre 1924 – 1951 begleitet habe, erlebe ich nun also mit Hanne die Jahre 1951 bis 1978. Minnas Geschichte hat mich schon schwer begeistert und genauso geht es mir auch mit diesem Buch hier. Unfassbar gut! Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist so leichtgängig und intensiv, Kopfkino pur. Die Zeit, in der die Story spielt, das Setting und alles ist unglaublich interessant! Ich habe mich sehr gefreut, alte Bekannte aus „Minna“ wieder zu treffen, die mir da schon sehr ans Herz gewachsen waren (Minna, Karl, Fannie) oder die ich am liebsten auf den Mond geschossen hätte (Wilhelmine). Minna und Hanne und zum Schluss dann auch Ruby zu begleiten war ein echtes Leseerlebnis. Oftmals schmerzhaft und traurig und Hanne hätte ich gern mehr als einmal geschüttelt. Bei Ihr schwankte ich immer zwischen Mitleid, Verachtung und Wut. Durch die vielen authentischen Einblicke in die damalige Zeit, das Leben und den Alltag, die Entwicklung, das sog. Wirtschaftswunder , die toll in die Story eingebaut sind, wird das Gelesene greif- und erlebbar. Mitzuerleben, wie sie es geschafft haben, in der Nachkriegszeit aus fast nichts dennoch ein lebenswertes Leben zu gestalten, das Essen zu strecken und zu haushalten, wo es nur geht und sich in einer noch immer von Männern dominierten Welt zu behaupten hat mich schwer beeindruckt. Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es sich um einen autobiografischen Roman handelt, es hier um die Familie der Autorin geht, fühlt es sich nochmal intensiver an und ist noch berührender. Ganz großes Kino und ich kann es kaum erwarten, bis der Abschluss der Trilogie im Juli 2023 erscheint.

Volle Leseempfehlung für alle, die starke Frauen bewundern, gerne in der Nachkriegszeit angesiedelte Bücher lesen und sich von einem wunderbaren Schreibstil und einer überaus fesselnden Story in den Bann ziehen wollen. 5/5 Sterne. Ich bin begeistert!

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL PENGUIN RANDOM HOUSE, über das ich das Buch lesen durfte sowie an den HEYNE VERLAG für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Um zum Buch zu kommen, bitte einfach hier drauf klicken: HANNE / HEYNE

Und natürlich könnt ihr auch mal reinschnuppern: LESEPROBE

Es handelt sich ja um den 2. Teil der Mütter-Trilogie. Zur Reihenseite gelangt ihr hierüber: MÜTTERTRILOGIE

(Quelle Bild: Penguin Random House)

Teil 3 erscheint übrigens am 12.07.2023.

Und wer sich nun für die Reihe interessiert und meine Rezension zum Reihenauftakt lesen möchte, kann das gerne tun: MINNA (TEIL 1)

Auf die Homepage der Autorin kommt ihr mit einem Klick hierauf: CARLA BERLING / FELICITAS FUCHS


Titel: Hanne. Die Leute gucken schon.

Autorin: Felicitas Fuchs

Verlag: Heyne (Penguin Random House)

Genre: Roman

Klappenbroschur, 608 Seiten

ISBN: 978-3-453-42620-7

Erscheinungsdatum: 18.01.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 21. Januar 2023

„DER TOTE VON WILTSHIRE“ VON KATHERINE WEBB

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕

Absolut gelungener Auftakt einer neuen englischen Krimireihe – leise und packend



Vierzehn Jahre ist es her, dass auf dem Anwesen von Professor Ferris ein Mann heimtückisch im Schlaf erstochen wurde – eine grauenvolle Bluttat, die in der pittoresken Grafschaft Wiltshire einiges Aufsehen erweckte. Zwar sorgte Inspector Matthew Lockyer damals für die Verurteilung der Haushälterin Hedy Lambert, doch diese beteuerte stets ihre Unschuld. Als Hedy nun eindringlich um seinen Besuch im Gefängnis bittet, wird Lockyer gemeinsam mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad in den Fall zurückkatapultiert. Lockyer und Broad rollen das Verbrechen erneut auf. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und Zeugen, die alles dafür tun, hinter einer vornehmen Fassade wohlgehütete Geheimnisse zu wahren.

[Klappentext]


Matthew Lockyer und Gemma Broad bearbeiten Cold Case-Fälle. Als sich die des Mordes verurteilte Hedy Lambert nach 14 Jahren bei Lockyer meldet und ihn um Wiederaufnahme ihres Falles bittet, ist Lockyer hin und hergerissen. Einerseits haben seine Ermittlungsergebnisse damals zur Verurteilung von Hedy geführt, die in dem Anwesen, in dem der Mord geschah, als Haushälterin tätig war. Andererseits hat Hedy etwas an sich, was ihn nicht loslässt und so 100% glaubt er nicht an ihre Schuld. So steigen er und Broad in die Ermittlung ein und wirbeln den Ort aufs Neue auf. Die damals betroffene Familie Ferris ist ihnen dabei nicht wirklich eine Hilfe, sie scheinen etwas zu verbergen. Und alles scheint irgendwie mit dem Selbstmord der Dame des Anwesens und dem darauffolgenden Verschwinden des Sohnes zu tun zu haben. Doch ob und wie das alles zusammenhängt – das müssen Lockyer und Broad erst noch herausfinden.


für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Ich dachte erst, warum auch immer, die Story spielt in der Vergangenheit. Doch weit gefehlt, sie spielt in unserer jetzigen Zeit. Katherine Webbs Schreibstil kann ich nur als packend beschreiben. In dem Buch gibt es keine Action, kein Rumgeballer und kein reißerisches Gehabe. Alles geht still und leise vor sich und dennoch oder gerade deswegen fesselt das Buch ungemein. Die Autorin holt ihre Leser ab und nimmt sie mit. Schritt für Schritt in einem Tempo, das genau richtig ist. Dabei kann ich nicht nur miträtseln, was den Fall betrifft (und ich sage euch: ich bin bis zum Ende im Dunkeln getappt), sondern lerne auch nach und nach die beiden Hauptfiguren Lockyer und Broad kennen, die ich beide jetzt schon in mein Herz geschlossen habe. Die Story ist die perfekte Mischung aus Kriminalfall und Privatem der Ermittler. Alle Charaktere sind bildhaft und greifbar beschrieben, so dass ich jeden vor meinem inneren Auge hatte. Ebenso wie die Landschaft, die in mir direkt Fernweh nach meinem Lieblingsland ausgelöst hat.

Diesen Auftakt kann ich nur als äußerst gelungen beschreiben und ich weiß jetzt schon, dass ich dieser Reihe treu bleiben werde. Großartiger Schreibstil, toller Aufbau, einprägsame Charaktere, spannende Wendungen, bildhafte Beschreibungen, fesselnder Fall. Ein Buch, zum nicht mehr aus der Hand legen. Grandiose 5/5 Sterne.

Vielen Dank an das BLOGGERPORTAL PENGUIN RANDOM HOUSE, über das ich das Buch lesen durfte sowie an den DIANA VERLAG für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


So hübsch verpackt und mit tollen Goodies
kam das Rezensionsexemplar bei mir an 😍


Zum Buch gelangt ihr direkt hierüber: DER TOTE VON WILTSHIRE / DIANA

Und wer mal einen Blick wagen will, kann das hier gerne tun: LESEPROBE

Mehr über die Autorin erfahrt ihr hier: KATHERINE WEBB

Und über die Übersetzerin hier: BABETTE SCHRÖDER


Titel: Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Autorin: Katherine Webb

Übersetzerin: Babette Schröder

Verlag: Diana (Penguin Random House)

Genre: Krimi

Klappenbroschur, 480 Seiten

ISBN: 978-3-453-36151-5

Erscheinungsdatum: 28.12.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

„LOTTA ENTDECKT DIE WELT – IM WINTER“ VON SANDRA GRIMM & KATJA SENNER

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
5/5 🌕🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 18 Monaten 👫

Die Winterwelt auf kindgerechte Art entdecken – bezauberndes Pappbuch für die Allerkleinsten



Hurra, es hat geschneit! Natürlich, bauen Lotta, Papa und Henry als Erstes einen Schneemann. Dann geht es los zum Rodeln! Puh, durch den tiefen Schnee im Wald zu stapfen ist ganz schön anstrengend. Dann ist es geschafft: Sie flitzen den Berg hinab auf ihren Schlitten. Hui, der kalte Wind pfeift ihnen um die Nase. Auf dem Heimweg sehen sie einige Rehe an der Krippe. Psst - ganz leise sein! Zurück zu Hause macht Papa ein Feuer im Garten und es gibt warmen Punsch. Was für ein herrlicher Tag! 


[Klappentext]


Lotta entdeckt zusammen mit ihrem Papa, ihrem Hund Zottel und dem Jungen (Freund? Bruder?) Henry die weiße Winterlandschaft vor ihrer Haustüre. Es wird Schnee geschippt, ein Schneemann gebaut, Schlitten gefahren, Stockbrot über dem Feuer gegrillt. Und die Waldtiere an der Futterkrippe beobachten sie auch. Ein wundervoller, erlebnisreicher Tag in der weißen Kälte, voller Natur und Spaß.

für eine lesbare Ansicht klicke aufs Bild


Ein so zauberhaft aufgemachtes Bilderbuch! Die Bilder sind eine Kombination aus Fotografie und Illustration und sehen umwerfend aus! Die Illustrationen sind zuckersüß, detailreich und farbenfroh. Die kurzen Texte sind in verschiedenen Schriftarten gedruckt (groß, klein, fett, schräg, gebogen), was beim (Vor-)Lesen einfach nochmal mehr Spaß macht.

Hier bekommt man richtig Lust, direkt nach der Lektüre alles zusammenzupacken und nach draußen zu gehen, um selbst die Natur hautnah zu erleben. Ein schönes Buch, um Kindern die Natur näherzubringen, den Spaß am Draußensein und dem Zusammen etwas erleben. Die ganz Kleinen können auf den Bildern vielerlei Dinge erkennen: Spielzeuglaster, Schaufel, Schlitten, Teddy, Katze, Hund, Vögel, Pony, Rinder, Füchse, Hasen u.s.w. Zudem kann man mit ihnen dabei spielerisch Farben lernen.





Das Buch besteht aus dicken, an den Ecken abgerundeten Pappseiten, die – typisch Ravensburger – von sehr guter Qualität sind und einiges aushalten. Ein hochwertiges und wunderschön gestaltetes Buch für die ganz Kleinen zum Entdecken, Staunen, Lernen, Lachen. Gefällt mir ausgesprochen gut – 5/5 Sterne.

Zum Buch bitte einmal hier entlang: LOTTA WINTER / RAVENSBURGER

Wer kurz reinblättern möchte, kann das hier tun: BLICK INS BUCH

Das Buch ist aus der Reihe MEIN NATUR START – schaut euch gerne die anderen Bücher an.

Es ist übrigens der 5. Teil der Lotta entdeckt die Welt Reihe, die ihr alle bei Ravensburger finden könnt.

Vielen Dank an RAVENSBURGER für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Titel: Lotta entdeckt die Welt - im Winter

Autorin: Sandra Grimm

Illustratorin: Katja Senner

Verlag: Ravensburger

Genre: Baby-/Pappbilderbuch

Empfohlenes Alter: ab 19 Monaten

Pappe, 16 Seiten

ISBN: 978-3-473-41786-5

Erscheinungsdatum: 01.07.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Sonntag, 15. Januar 2023

„KEEPER OF THE LOST CITIES – DER ANGRIFF (TEIL 7)“ VON SHANNON MESSENGER

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]
4/5 🌕🌕🌕🌕
Lesen ab 11 👫

Schluss mit Kinderkram – jetzt geht es ans Eingemachte




Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen Beschluss: Ihre magischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um ihre Liebsten zu beschützen. Sie muss endlich lernen, sich zu verteidigen.

[Klappentext]


Sophie und ihre Freunde werden von den Neverseen angegriffen und entkommen nur knapp und schwerverletzt. Nun ist endgültig klar, dass eine Art Krieg herrscht und die Kinder anfangen müssen, neben ihren magischen Fähigkeiten auch handfeste Kampftechniken zu erlernen, um sich verteidigen zu können. Sie müssen herausfinden, welche Erinnerungen in Keefe verborgen wurden, gleichzeitig müssen sie ein Auge auf Alvar haben, der angeblich nichts mehr von seinen bösen Taten als Neverseen-Mitglied weiß und dann ist da noch das trächtige Alicorn Sylvenie, das um jeden Preis beschützt werden muss. Gar nicht so einfach, wenn der Feind immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Doch Sophie und ihre Freunde geben nicht auf und stürzen sich weiterhin in den großen Kampf gegen mächtige Gegner, um ihre Welt, wie sie ist, zu bewahren.

für eine lesbare Ansicht bitte aufs Bild klicken


Rasant, actionreich und wieder einmal sehr fesselnd geht es auch in diesem nunmehr 7. Teil zu. Auch wenn ich sagen muss, dass er an die Vorbände nicht ganz heranreicht. Das liegt daran, dass ein sehr großes Augenmerk auf die Heilung der Verletzungen von Sophie und Fitz und deren Beziehung zueinander gelegt wurde, was es ein bisschen langatmig gemacht hat. Das hätte m.M.n. ordentlich gekürzt werden können. Wieder einmal bin ich mit Sophie, Fitz, Biana, Keefe, Tam und wie sie nicht alle heißen einen Schritt weiter in der Geschichte vorangeschritten, habe mitgefiebert und mitgelacht (Keefe ist mein erklärter Liebling) und wieder ein paar neue Wesen kennengelernt, die von nun an auch eine Rolle spielen werden. Schön finde ich, dass man direkt spürt, wie die Kids reifer und älter werden und eben keine kleinen Kinder mehr sind, sondern sozusagen sturmerprobte junge Menschen. Ebenso schön ist, dass man alle Figuren nach den vielen Bänden nun richtig zu kennen scheint, was das Erlebnis noch intensiver macht.

Band 8 liegt schon hier bei mir. Ich hoffe, dass der dann wieder weniger langatmig wird und mich wieder zu 5 Sternen bringt – für Band 7 sind es aber auch immer noch sehr gute 4. Ich liebe diese Reihe sehr!

Direkt zum Buch gelangt ihr hierüber: KOTLC - DER ANGRIFF / ARSEDITION

Und natürlich könnt ihr hier auch mal einen Blick reinwerfen und noch mal ein bisschen was lesen: LESEPROBE




Wer sich nun meine Rezensionen zu den bisherigen sechs Bänden ansehen möchte, kann das nachfolgend gerne tun:

REZENSION ZU KOTLC DER AUFBRUCH (1): KLICK HIER

REZENSION ZU KOTLC DAS EXIL (2): KLICK HIER

REZENSION ZU KOTLC DAS FEUER (3): KLICK HIER

REZENSION ZU KOTLC DER VERRAT (4): KLICK HIER

REZENSION ZU KOTLC DAS TOR (5): KLICK HIER

REZENSION ZU KOTLC DIE FLUT (6): KLICK HIER

Mehr über die Autorin erfahrt ihr hier:
SHANNON MESSENGER

Der Verlag hat eine KOTLC-Seite – schaut doch auch gerne dort mal vorbei, wenn ihr mögt: KOTLC SPECIAL

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch – erschienen am 30.08.2021
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil – erschienen am 25.10.2021
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer – erschienen am 30.11.2021
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat - erschienen am 25.02.2022
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor - erschienen am 29.04.2022
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut - erschienen am 30.06.2022
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff - erschienen am 30.08.2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis - erschienen am 25.10.2022
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Der Schlüssel - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Der Sternenmond - erscheint im Juni 2023
Weitere Bände sind in Planung.

(Quelle Bild: arsEdition)


Titel: Keeper of the lost cities - Der Angriff

Autorin: Shannon Messenger

Übersetzerin: Doris Attwood

Verlag: arsEdition

Genre: Fantasy

Hardcover, 832 Seiten

ISBN: 978-3-8458-4632-3

Erscheinungsdatum: 30.08.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Samstag, 14. Januar 2023

„DER 6. KREIS – FREMDE (BUCH 2)“ VON ROBERT DEISS

[unbezahlte Werbung, geschenkt bekommen]
4/5 🌕🌕🌕🌕


Und weiter geht die magische Reise durch die Kreise



Während das Betreten der ersten beiden Kreise Quinn bereits alles abverlangt hat, sieht er sich auf seinem weiteren Weg mit Herausforderungen konfrontiert, die seine bisherigen Erfahrungen in den Schatten stellen.
Was hat es mit den seltsamen Vorkommnissen im Tempel der Weisheit auf sich? Wie kann Quinn den Eismagier davon überzeugen, ihn in der Magie des vierten Kreises zu unterrichten? Und wie soll er das geheime Wasservolk in den Vergessenen Grotten vor der Dunkelheit bewahren? Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt.
Doch schon bald zeigt sich, dass Antworten zu finden nicht Quinns größte Aufgabe sein wird. Bevor er Ghorka vom Bannzauber befreien kann, wartet eine Prüfung auf ihn, die ihn an den Rand seiner Menschlichkeit bringt.

[Klappentext]


Quinn hat noch weitere 3 Kreise vor sich, bevor er sich an die Bekämpfung des Bannzaubers und der Obrigkeit machen kann. Dafür muss er weite Entfernungen zurücklegen und wie auch schon in Buch 1 die schwierigsten Aufgaben meistern. Es wird alles von ihm abverlangt und mehr als einmal zweifelt Quinn an seiner Mission und vor allem auch an sich selbst. Zudem steht er bei der Prüfung für den 5. Und letzten Kreis vor der Entscheidung seines Lebens: will er weiterhin der weißen Magie folgen oder soll er sich für die so machtvolle, verlockende dunkle Seite entscheiden?

Buch 2 ist noch rasanter, bunter, fantasievoller als der Vorgänger. Die Welt, die Völker sind herrlich beschrieben und ich war mittendrin dabei. Vor allem das Wasservolk hat es mir angetan. Natürlich ist auf die kleine Trollfrau Maki wieder mit dabei und sorgte für manchen Schmunzler und Lacher. Diesmal ist die Spannung deutlich höher, gerade beim letzten Kreis bibbert man wirklich mit. Zwar hätte ich mir auch hier etwas mehr Tiefe bei den Figuren und ein paar mehr Erklärungen der Welt mit ihrer Obrigkeit gewünscht, doch ich konnte im Vergleich zum Vorgänger auch dort eine Steigerung erkennen. 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Den 3. Teil habe ich auch schon, bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, ihn zu lesen. Für das gelungene, spannende, fantasievolle Buch 2 gibt es von mir auf jeden Fall wieder sehr gute 4/5 Sterne. Für Fantasyfans sicher eine Leseempfehlung. Und die Welt mit ihren verschiedenen Völkern und Wesen ist wirklich herrlich fantasievoll.

Das Buch könnt ihr euch gerne näher ansehen: DER 6. KREIS BUCH 2 / BOD

Und klar – ihr könnt auch hier einen Blick reinwerfen: LESEPROBE

Zur Buchreihe geht es hier entlang: DER 6. KREIS REIHE

Wenn ihr euch fragt, wie das Buch 1 der Reihe war, könnt ihr hier gerne meine Rezension dazu ansehen: DER 6. KREIS BUCH 1

Mehr über den Autor könnt ihr auf seinem Instagram-Account erfahren: ROBERT DEISS / RUNENHEXER

Vielen Dank an den Autor, der mir vor einigen Monaten in einer für mich sehr belastenden Zeit das Buch einfach so geschenkt hat – ohne die Erwartung, dass ich es lese oder gar rezensiere. Darüber habe ich mich sehr gefreut!


Titel: Der 6. Kreis - Fremde (Buch 2)

Autor: Robert Deiss

Verlag: BoD

Genre: Fantasy

Ebook, 368 Seiten

ISBN: 978-3-7562-0798-5

Erscheinungsdatum: 12.05.2022

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).