Freitag, 27. Januar 2023

„ZUM SCHEISSEN REICHTS – JETZT ERST RECHT (TEIL 2)“ VON FRANZ ZWERSCHINA & RAFAEL BETTSCHART

[unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]
4/5 🌕🌕🌕🌕


Kochbuch? Ja! Aber vor allem irrsinnig (und) lustig



Zum Scheißen reichts – jetzt erst recht. Die ultimative Fortsetzung zum frechen Kochbuch-Bestseller. Mit leckeren Rezepten, launigen Anekdoten, popkulturellen Reminiszenzen und einer Extraportion Wahnsinn, bieten die beiden Autoren einmal mehr eine freche und charmante Alternative zu gewöhnlichen Kochbüchern.

Kennen Sie die deutsche Henkersmahlzeit?
Wie kocht man eigentlich im All?
Warum werden Männer beim Grillen zu präpotenten Silberrücken?
Was essen eigentlich Videospielhelden?
Und was in aller Welt ist eine Gulaschkanone?
Mit zahllosen Kuriositäten aus der Welt des Kochens.

Mit ihrem Longseller-Kochbuch „Zum Scheißen reichts“ haben die Autoren den Kochbuchmarkt gehörig aufgewirbelt. Jetzt sind die „etwas anderen Köche“ wieder am Start. Mit noch mehr lukullischen Gerichten, abgefahrenen Possen und irrwitzigen Geschichten rund um die schönste Nebensache der Welt.

[Klappentext]


(Quelle Bild: amazon)

Auf 156 Seiten sind 21 Rezepte aller Art versammelt. Ohne Bilder oder Fotos. Alles in schwarz-weiß, wie aus den anderen Büchern dieser Reihe schon bekannt. Zwischendurch gibt es Anekdoten, Infos und Unsinnigkeiten von und über Essen und Kochen. Dauerbrenner auch hier: Nicolas Cage, der mehrfach erwähnt wird und mir immer noch jedes Mal einen Lacher entlockt. Genauso wie die vielen Fußnoten, über die ich mich sehr beömmeln kann.

Die Rezepte sind tatsächlich kochbar, zumindest die allermeisten und ich habe das eine oder andere entdeckt, das ich gerne mal nachkochen möchte. Die Zutaten sind aufgelistet und die Zubereitungsart auch. Allerdings auf sehr witzige und unterhaltsame Art. Für manch einen vielleicht teilweise zu derb oder zu irrwitzig, mir aber gefällts! Völlig gaga und total banane, aber das macht dieses Buch (und die gesamte Buchreihe) einfach aus. Es fehlt die Angabe, für wie viele Personen die Gerichte jeweils gedacht sind, wer aber ein bisschen Kocherfahrung hat, kann das anhand der Zutatenmengen sicher einschätzen. Wenn man denn das Buch überhaupt gekauft hat, um daraus nachzukochen und nicht nur, um mal wieder ordentlich zu lachen. Die Rezepte haben zum Teil auch sehr spezielle Namen, mit denen man wohl auf den ersten Blick erst mal gar nichts anfangen kann (Maurerforelle, Kinderschreck, Bizarro-Burger, Henkersmahlzeit).

Witzig finde ich die Angaben zur Dauer der Zubereitungs- und Kochzeit. Diese ist in Liedern, Filmen, sonstigen Sequenzen angegeben. Also z.B. Zwei Popeye-Folgen (12 Min.), Zähneputzen (5 Min.) oder Billy the Mountain von Frank Zappa (24:47 Min).

Wer ein ernsthaftes, normal funktionierendes Kochbuch sucht, sollte die Finger hiervon lassen. Menschen mit Humor, der vielleicht auch mal derb oder heftig sein kann und die sich einfach mal lachend durch ein Kochbuch arbeiten wollen, sei „Zum Scheißen reichts“ ans Herz gelegt. Und, ja, das soll es geben, als Gästeklo-Lektüre ist es unschlagbar! Eure Gäste werden das Örtchen wohl länger als sonst nutzen. Von mir gibt’s dafür super 4 Sterne.

Vielen Dank an NOVA MD, über das ich das Buch lesen durfte sowie an den KAMPENWAND VERLAG für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch kommt ihr durch einen Klick auf den Link hier: ZUM SCHEISSEN REICHTS 2 / NOVA MD

Und wer mal einen Blick reinwerfen möchte, kann das hierüber tun: LESEPROBE

Es gibt sogar eine eigene Homepage, auf der ihr euch gerne mal umsehen könnt: ZUM SCHEISSEN REICHTS
Dort findet ihr auch näheres über die Autoren.

(Quelle Bild: amazon)

Ich habe bereits zwei weitere Bücher des Autorengespanns gelesen. Seht euch gerne meine Rezensionen dazu an, wenn ihr mögt.

ZUM KNIPSEN REICHTS (FOTOGRAFIEBUCH)

ZUM PISSEN REICHTS (COCKTAILBUCH)

(Quelle Bild: amazon)



Zum Scheißen reichts - jetzt erst recht

Autoren: Franz Zwerschina & Michael Bettschart

Verlag: Kampenwand

Genre: Sachbuch / Kochbuch

Hardcover mit Lesebändchen, 156 Seiten

ISBN: 978-3-98660-133-1

Erscheinungsdatum: 17.01.2023

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir liegen (sofern nicht anders angegeben) und diese ohne meine vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen. Die Produkte wurden mir teilweise kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt, zum großen Teil aber auch selbst gekauft, gewonnen, geschenkt bekommen - das Zutreffende wird jeweils im Bericht erwähnt. Der jeweilige Umstand beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Ich agiere hier als Privatpersonen und erhalte kein Geld für meine Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen